Die Schönheit der Augen Brille Russland

Ernährung in Vorbereitung auf Operationen. Richtige Ernährung vor der Operation

Die strikte Einhaltung des Ernährungs- und Trinkschemas ist ein wesentlicher Bestandteil der richtigen Vorbereitung auf den bevorstehenden invasiven Eingriff. Wenn die folgenden Regeln beachtet werden, wird das Risiko von unerwünschten Wirkungen reduziert.

Vor einem geplanten chirurgischen Eingriff muss der Anästhesist dem Patienten in der Regel erklären, wann die letzte Mahlzeit eingenommen werden kann, was gegessen und getrunken werden darf.

Ein Patient, der kurz vor einer Operation steht, hat eine Reihe von Fragen. Warum können Sie an dem Tag, an dem die Operation geplant ist, nichts essen? Welche Lebensmittel können am Vortag gegessen werden? Wie viele Stunden vor der Operation sollten Sie aufhören zu essen?

Wenn es beim Essen noch klarer ist, dann ist bei den Getränken alles viel komplizierter. Immer häufiger interessieren sich Patienten bei Anästhesisten dafür, warum es immer noch verboten ist, vor einer Vollnarkose zu trinken? Welche Getränke sind streng verboten? Wann darf vor der Prämedikation das letzte Mal getrunken werden? Warum ist Alkohol schon lange verboten?

Grundsätzlich ist klar, dass der Verzicht auf Essen und Trinken der Magenentleerung dient. Doch welche Komplikationen versuchen Anästhesisten während und nach Operationen in Vollnarkose zu vermeiden? Warum ist es notwendig, eine strenge Diät einzuhalten?

Vollnarkose: Wirkmechanismus

Die Anästhesie der zentralen Wirkung versetzt den Patienten künstlich in einen tiefen medizinischen Schlaf. Das Bewusstsein des Patienten wird vollständig abgeschaltet. Die operierte Person unter Vollnarkose verspürt keine Schmerzen, Beschwerden und ist sich der vom Chirurgen im Operationssaal durchgeführten Manipulationen nicht bewusst.

Während der Operation in Vollnarkose schläft der Patient und spürt nichts.

Die Wirkung der Vollnarkose erfolgt stufenweise. Es gibt vier Phasen. Zunächst erfährt der Patient einen Schmerzverlust im ganzen Körper, bleibt aber bei Bewusstsein und kann ein Gespräch mit dem medizinischen Personal aufrechterhalten. Die zweite Phase - es gibt Aufregung im Körper, der Blutdruck steigt, die Herzfrequenz und die Atmung werden häufiger. Der dritte - beim operierten Patienten gibt es eine vollständige Entspannung der Muskeln, die Frequenz der Atembewegungen wird wiederhergestellt und die Bewegung wird regelmäßig Augäpfel verlangsamt. In dieser Zeit kann mit der Operation begonnen werden. Die vierte Phase tritt auf, wenn das Gehirn des Patienten aufhört, den Atmungsprozess und andere lebenswichtige Körperfunktionen zu kontrollieren. Dieser Zustand ist für den Patienten höchst unerwünscht, daher lässt der Anästhesist die Anästhesie nicht in diese Phase übergehen.

Komplikationen nach Essen und Trinken während des Medikamentenschlafes

Die natürlichen Funktionen des Körpers werden unter dem Einfluss zentraler Analgetika außer Kraft gesetzt. Zum Beispiel wird das Schlucken unter Vollnarkose unmöglich, sodass eine bewusstlose Person den Vorgang des Erbrechens nicht kontrollieren kann. Wenn Sie also nicht den Empfehlungen des Anästhesisten vor der Operation folgen, ist es möglich, die Freisetzung von Mageninhalt in die Atemwege zu provozieren.

Für 8-12 Stunden vor der Anästhesie ist es verboten zu essen, und Sie sollten etwa zwei Stunden lang nicht trinken. Alkohol ist drei Tage vor der Operation absolut kontraindiziert.


Speisen und Getränke sind unmittelbar vor der Operation verboten.

Während der Operation oder in der frühen postoperativen Phase unter Vollnarkose kann der Patient Übelkeit und Erbrechen entwickeln. Da der Patient bewusstlos ist, kann er den Erbrechensprozess nicht kontrollieren. Der Mageninhalt kann in den Nasopharynx und dann in die Atemwege gelangen. Als Folge tritt eine mechanische Asphyxie auf.

Jede Flüssigkeit wird schneller vom Verdauungstrakt aufgenommen, sodass Sie vor der Anästhesie zwei Stunden lang nicht trinken können. Aber nicht alle Getränke sind am Tag vor dem geplanten chirurgischen Eingriff erlaubt. Klare Trinkgetränke, die kein Gas enthalten, sind nicht verboten. Zum Beispiel ist es erlaubt, Wasser, Säfte ohne Fruchtfleisch und so weiter zu trinken. Die Menge der getrunkenen Flüssigkeit ist nicht wichtig, es darf so viel getrunken werden, wie man möchte.

Am Tag vor der Operation sind nicht alle Mahlzeiten erlaubt. Von der Nahrungsaufnahme ausgenommen sind unverdauliche Lebensmittel (Fleisch, Pilze ua) sowie Lebensmittel, die die Gasbildung im Darm fördern (Hülsenfrüchte, Mehlprodukte, Süßigkeiten ua).

Alkoholische Getränke

Alkoholhaltige Getränke sind streng verboten. Sie dürfen drei Tage vor der Operation nicht verwendet werden. Dies ist keine Laune von Anästhesisten, sondern die Hauptregel, um die Entwicklung von Komplikationen während und nach der Operation unter Vollnarkose und Lokalanästhesie zu reduzieren.

Alkoholische Getränke vor der Narkose sind verboten, um Komplikationen während der Operation zu vermeiden.

Alkohol wirkt wie Aspirin blutverdünnend, sodass es während der Operation zu starken Blutungen kommen kann. Solche Blutungen sind schwer zu beseitigen und führen in einigen Fällen zum Tod.

„Sie essen nicht, und dann verlieren sie das Bewusstsein. Warum haben Sie vor der Narkose nichts gegessen? — Zahnärzte murren mit der Zeit. Wer hat dir gesagt, dass du nicht essen sollst?
- Kann ich vor der Anästhesie essen?- fragte die Anatoly Babenko, Leiter der Anästhesieabteilung des Regionalkrankenhauses.
Anatoly Babenko, 57, ist Regionalanästhesist und leitet die Abteilung seit 25 Jahren. 35 Arbeit in der Spezialität Er absolvierte das Kyiv Medical Institute. V. V. Bogomolets (jetzt die Universität). Er ist verheiratet und hat zwei Söhne, eine Tochter und eine Enkelin.

in Wenn zum Zahnarzt - essen
Die Vorbereitung auf die Operation ist laut Anatoly Babenko jeweils individuell. Sie wird gemeinsam vom Anästhesisten und Chirurgen entschieden. Dies hängt vom Bereich des chirurgischen Eingriffs und dem Umfang der Operation ab. Wenn die Operation am Dickdarm erfolgt, kann der Operateur Ihnen raten, die Nahrungsaufnahme für zwei Tage vor der Operation einzuschränken. Wenn die Operation beispielsweise an den Gliedmaßen erfolgt, sind die Empfehlungen nicht so streng.

- Die Frage, ob man vor der Operation essen soll oder nicht, wird sogar von Wissenschaftlern diskutiert, - sagt Anatoly Babenko. - Einige sagen, dass man auf jeden Fall abends essen kann. Andere - das ist unmöglich. Sie streiten über Wasser. Wasser, so eine Idee, kann am Tag der Operation bis sechs Uhr morgens eingenommen werden.

Ich persönlich, so der Anästhesist weiter, empfehle den Patienten, unabhängig davon, an welcher Körperstelle operiert wird, am Tag der Operation nicht nur morgens zu trinken. Und am Abend, am Vorabend der Operation, essen Sie nicht, aber Sie können trinken - Wasser, Tee mit Zucker.

Diese Tipps gelten nur für elektive chirurgische Eingriffe. Bei einer dringenden Operation (z. B. Magenperforation) wird eine Sonde in den Magen eingeführt, entleert und der Patient in den Operationssaal gebracht.

in - Vor der Anästhesie wird ein Einlauf gegeben. Ist es wirklich notwendig?- Diese Ausbildung wird durchgeführt in chirurgische Abteilung wenn sie an den Bauchorganen operieren, um den Darm vom Kot zu befreien.

in Vladimir Yakovets, privater Zahnarzt, pensioniert, arbeitete 12 Jahre als Leiter der orthopädischen Abteilungen in städtischen und regionalen Zahnkliniken: - Vor der Lokalanästhesie oder Anästhesie ist es ratsam zu essen. Ist ein Mensch satt, hat er weniger Speichelfluss (lat. Salivation). Ein solcher Patient ist leichter zu akzeptieren. In der Zahnarztpraxis gibt es auch kurzwirksame intravenöse Anästhesie. Vor ihm ist es wünschenswert, nicht zu essen. Weil es möglicherweise eine unzureichende Antwort gibt.

in - Erbrechen oder Durchfall?- Kein Durchfall. Sich erbrechen. Schließlich entspannen sich die Bauchmuskeln.

in Taras Gavrilov, Chirurg, Abteilung Nr. 1 (eitrige Chirurgie), Städtisches Krankenhaus Nr. 2 Tschernihiw:- Aufgrund der Tatsache, dass die Muskeln des Magens entspannt sind, kann sein Inhalt in die Bronchien und Lungen gelangen. Dies kann Asphyxie (scharfe Atmungsstörung, Erstickung) verursachen. Deshalb vor der Anästhesie nicht trinken oder essen. Während der Anästhesie werden Kontrollstrukturen abgeschaltet, einschließlich derjenigen, die für Atmung und Schlucken verantwortlich sind. Die Person befindet sich tatsächlich in einem Zustand des klinischen Todes. Der Apparat atmet für sie. Auch die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems wird vom Gerät gesteuert.

in Gennady Dubina, Leiter der neurochirurgischen Abteilung des Kreiskrankenhauses:- Die Vorbereitung auf die Anästhesie hängt von der Komplexität der Operation ab. Wenn es bedingt nicht kompliziert ist und anderthalb bis zwei Stunden dauert, können Sie am Vorabend problemlos zu Abend essen. Essen Sie fettarme Lebensmittel, die leicht verdaulich sind. Am Tag der Operation dürfen Sie weder essen noch trinken. Schließlich ist mit der Einführung der Anästhesie Erbrechen möglich (wenn sich keine Nahrung im Magen befindet, beschränkt sich alles auf Übelkeit). Wenn eine Operation fünf bis sechs Stunden dauern soll, dann isst der Patient abends nicht, legt abends und morgens einen Einlauf. Der postoperative Zustand kann schwerwiegend sein, so dass der volle Darm keine Probleme bereitet. Der Magen verdreht sich, es tut weh, aber du kannst nicht aufstehen.

in Schmerzlinderung bei Blinddarmentzündung Eine der häufigsten Operationen ist die Blinddarmentzündung. Chirurgen glauben, dass eine Appendizitis sowohl einfacher als auch schwieriger ist.

Welche Art von Anästhesie wird während einer Appendektomie verwendet?(Entfernung des Anhangs) offener Weg?(Diese Operation wird durch Laparoskopie durchgeführt).

„Jetzt wird die Blinddarmentzündung unter Spinalanästhesie durchgeführt“, sagt Anatoly Ivanovich. - Die Anästhesiemethode wird in Abhängigkeit davon gewählt, ob die Blinddarmentzündung kompliziert oder unkompliziert ist und wie viele Tage seit Beginn der Krankheit vergangen sind. Vor etwa 30 Jahren wurde die Appendektomie nur in Maskennarkose durchgeführt. Dann - unter intravenös. Später - unter dem Endotrachial.

- Endotrachialanästhesie ist, wenn ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt wird und Sie nach der Operation lange husten möchten? - Natürlich verursacht ein Fremdkörper in der Luftröhre Reizungen.

Wird eine Substanz durch den Schlauch injiziert?- Bei einer Anästhesie in Kombination mit einer künstlichen Beatmung der Lunge erfolgt die künstliche Beatmung der Lunge durch den Schlauch sowie die Einführung eines Inhalationsnarkotikums mit dem Gerät. Denn bei der Muskelentspannung (Muskelrelaxation) wird der Patient von der Atmung ausgeschlossen.

in Spinalanästhesie: Vor- und Nachteile
„Die Menschen haben immer noch Angst vor der Spinalanästhesie. Es wird angenommen, dass der kleinste Fehler - und alles wird eine Lähmung des Unterkörpers sein. Ist eine Spinalanästhesie wirklich gefährlich? „Die Spinalanästhesie wurde früher als die Endotrachialanästhesie und die intravenöse Anästhesie verwendet“, erklärt Anatoly Babenko. - Die Spinalanästhesie wurde von den Chirurgen selbst angewendet, als es keine Anästhesisten gab, und dann operiert.

Wird das Anästhetikum in das Rückenmark gespritzt?- Nein. Dabei wird ein Betäubungsmittel, das üblicherweise zur Lokalanästhesie verwendet wird, in den Wirbelkanal gespritzt. Wir injizieren das Medikament unterhalb der Stelle des Rückenmarks.

Die Spinalanästhesie wirkt auf der Ebene der Nervenenden des Rückenmarks. Lokalanästhetika blockieren die Wurzeln, die Schmerzen, motorische und taktile Empfindlichkeit übertragen.

Haupteinsatzgebiet der Spinalanästhesie sind Operationen an den Extremitäten, Appendektomien, gynäkologische, urologische Operationen. Ich habe sowohl eine Cholezystektomie als auch eine Entfernung von Steinen aus der Niere und den Harnwegen durchgeführt, sagt der Arzt.

Die Menschen haben Angst vor mechanischen Schäden am Rückenmark. Aber die Nadel, mit der das Medikament injiziert wird, kann das Rückenmark nicht so stark schädigen, dass es zu Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems kommt. Früher, als nur Lidocain als Anästhetikum verwendet wurde (es gab keine anderen), wurde seine Wirkung verlängert, indem Lidocain mit Adrenalin in den Spinalkanal injiziert wurde. Daher krampften Gefäße im Wirbelkanal, einschließlich der Gefäße des Kegels des Rückenmarks. Gefäße zogen sich zusammen – und dort trat Nekrose auf. Daher gab es Verletzungen der Funktionen der Beckenorgane. Heute kommen moderne langwirksame Anästhetika zum Einsatz, die keiner Supplementierung bedürfen. Und diese Komplikationen sind praktisch ausgeschlossen.

in Tschernihiw regionales Krankenhaus pro Jahr werden etwa 1000 Spinalanästhesien durchgeführt.

in Tamara Kravchenko, Wochenblatt "Vestnik Ch" Nr. 23 (1517)

Stichworte: Anästhesie, Anästhesist, Vestnik Ch, Tamara Kravchenko

Die Ernährung vor der Operation ist eine wichtige Bedingung, die vor der Operation im Körper beachtet werden muss. Was kann man essen und trinken und was nicht? Was sollte die richtige Ernährung vor der Operation sein? Und warum ist die Ernährung so wichtig für einen Menschen, der auf dem OP-Tisch liegen muss?

Was sind die Risiken einer Diät vor der Operation?

Wenn Sie sich nicht an die gewohnte Ernährung halten und beispielsweise an einem Fastentag essen, drohen Gewichtszunahme, kleinere Probleme mit dem Stuhlgang und manchmal auch mit der Haut. Ein Verstoß gegen das Prinzip der Ernährung vor der Operation kann zu schwerwiegenderen Problemen führen. Es gab Fälle, in denen der Patient während der Anästhesie erbrach, dessen Massen in die Lunge fielen. Dies ist eine komplexe Notsituation, die mit gefährlichen Folgen bis hin zum Tod behaftet ist. Aber selbst wenn alles klappt, wird es den Ärzten zusätzliche Arbeit bescheren.

Auch Erbrechen erschwert die Wirkung von Anästhetika. Für den Patienten wird es schwieriger, aus der Narkose herauszukommen: Er bekommt starken Schwindel und verliert die Orientierung im Raum. Daher machen sich Anästhesisten eher als andere Sorgen um Patienten, die eine Diät einhalten.

Wichtig! Wenn Sie die Diät gebrochen haben und vor der Operation ein herzhaftes Abendessen oder Frühstück hatten oder etwas von der Verbotsliste gegessen haben, müssen Sie es dem Arzt nicht verheimlichen! Eine Magenspülung, ein Einlauf und ein missbilligender Blick des Chirurgen sind besser als das Risiko, auf dem OP-Tisch zu sterben.

Operation am Verdauungstrakt

Wenn Sie Magen, Darm oder andere Organe des Verdauungs- und Darmtraktes operieren müssen, werden die Grundsätze der Diät noch strenger sein. Ein nur 8-stündiges Fasten vor der Operation reicht nicht aus. Sie müssen Ihre Ernährung einige Tage lang kontrollieren. Die Diät kann darauf abzielen, die Arbeit des Magens zu erleichtern, seinen Säuregehalt zu normalisieren, die Darmwände zu reinigen usw.

Der wichtigste Punkt bei einer solchen Diät ist jedoch der Verzicht auf Nahrung unmittelbar vor der Operation. Diese. Magen und Darm des Patienten müssen vollständig frei sein. Andernfalls kann sogar ein kleines Stück Nahrung während eines chirurgischen Eingriffs in ein anderes Organ eindringen und eine Sepsis verursachen - eine Infektion und Eiterung. Auch ein überfüllter Magen oder Darm kann das Auffinden des gewünschten Organs erschweren und den Chirurgen zwingen, zusätzliche Verletzungen der Gewebeintegrität (Schnitte, Punktionen) vorzunehmen.

Übrigens! Bei einigen Patienten wird die Diät verschrieben, um den Körper vor der Operation nicht zu reinigen oder mit Vitaminen zu sättigen, sondern um Gewicht zu verlieren. Dies sind normalerweise elektive (nicht dringende) Operationen, die warten können, bis der Patient Gewicht verliert.

Liste der Produkte, die vor der Operation verboten sind

Wir werden sie in alphabetischer Reihenfolge anordnen, damit Sie Ihre Ernährung besser kontrollieren können:



Diese Liste kann auf den Kühlschrank geklebt werden und nachdem Sie sich zum Essen versammelt haben, überprüfen Sie, ob Ihr Abendessen ein verbotenes Produkt enthält. Außerdem kann die Liste allen Lieben gegeben werden, die Sie im Krankenhaus besuchen möchten, damit sie Sie nicht mit köstlichen, aber verbotenen Geschenken verführen.

Übrigens über Getränke. Sie können vor der Operation nur Wasser, schwachen Tee, Kompotte, Fruchtgetränke und nicht konzentrierte Säfte trinken. Auf Kaffee und Limonade muss man vorübergehend verzichten. Je nachdem, welche Art von Operation der Patient haben wird, kann die empfohlene Menge an Wasser zum Trinken variieren. Möglicherweise müssen Sie häufiger und mehr trinken, um beispielsweise die Nieren zu reinigen.

Beispielmenü vor der Operation

Manche Menschen sind am Vorabend der Operation so besorgt, dass ein Stück nicht in ihren Hals passt. Kann man das als Diät bezeichnen? Kaum. Sie müssen immer noch essen, um Ihren Körper gesund zu halten. Nicht alle Produkte wurden in die Verbotsliste aufgenommen, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht. Ein Beispielmenü könnte so aussehen.

Frühstück

Omelett mit fettarmer Milch, weich gekochtes Ei, Obstsalat, Tomate, Brei (außer verboten), eingeweichte Trockenfrüchte.

Abendessen

Kartoffelpüree (auch in fettarmer Milch oder Brühe), Tomate, Dampfkotelett oder Hühnchen, mageres Fischfilet, geschmortes Gemüse (außer verboten), Wurst, Suppe mit Kartoffeln und Fleischbällchen.

Abendessen

Auflauf mit Kartoffeln und Fleisch, Dampfkotelett, geschmortes Gemüse.

Die Besonderheiten Ihrer Ernährung müssen Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt abklären.

Risikominimierung durch Ernährung


Die russische Mentalität hat eine erstaunliche Eigenschaft. Ein Mensch weiß es zu genießen, dass es ihm gelingt, jedes Verbot zu umgehen. Erinnern Sie sich an dieses gemischte Gefühl, wenn wir eine Abkürzung nehmen und über den Rasen gehen, froh, dass es niemand gesehen hat. Aber diese Funktion kann einen grausamen Witz spielen, wenn es um die Ernährung vor der Operation geht.

In den meisten Fällen bleibt der Patient am Tag vor der Operation im Krankenhaus. Diese. Sein Abendessen und Frühstück werden streng vom medizinischen Personal überwacht. Aber einige Patienten glauben, dass sie schlauer sind als alle anderen, und nehmen nach einem mageren Krankenhausessen etwas sehr Leckeres und Verbotenes vom Nachttisch.

Darüber hinaus ist nicht klar, was einem Menschen mehr Freude bereitet: die Aufnahme einer Lieblingsdelikatesse oder Jubel. Die Leute sagen oft, dass solche Patienten auf die missbilligende Bemerkung ihrer Mitbewohner reagieren und etwa so kommentieren: „Was werden sie (Ärzte) mit mir machen?!“ Aber die Frage ist eine andere: Werden die Chirurgen Zeit haben, etwas zu tun, um eine Person vor der während der Operation begonnenen Sepsis oder dem sich einstellenden Erbrechen zu retten.

Tabu auf Zigaretten und Alkohol

Eine beliebte Frage von starken Rauchern: Darf ich vor der Operation rauchen? Und in wie vielen Stunden können Sie die letzte Zigarette rauchen? Wenn jemand daran interessiert ist, ist er ein fleißiger Patient, obwohl er diese schlechte Angewohnheit hat. Obwohl Ärzte normalerweise von dieser Sucht erfahren und Patienten selbst warnen.

Aufmerksamkeit! Idealerweise wird 24 Stunden vor der Operation nicht geraucht, damit der Körper Zeit hat, sich von Tabakgiften zu reinigen. Aber normalerweise machen Ärzte Ausnahmen, und das Intervall zwischen der letzten Zigarette und der Operation wird auf 8-10 Stunden verkürzt.

Vor der Operation ist nicht Nikotin selbst gefährlich, sondern eine Veränderung des Zustands einer Person, die auf ihre Gesundheit hinweist. Rauchen verursacht einen Anstieg des Blutdrucks, Beschleunigung der Herzfrequenz, das Auftreten von Lungenkrämpfen und unkontrolliertem Husten, Reflexkontraktion des Zwerchfells. All dies kann die Absorption der Anästhesie und den Verlauf der Operation beeinträchtigen.

Alkohol ist der größte Feind des Patienten, der operiert werden soll. Die Einnahme von alkoholischen Getränken verursacht noch schwerwiegendere Veränderungen, insbesondere Blut, daher sollten Sie lange vor der Operation nicht trinken. Drei Tage müssen genau eingehalten werden, aber es ist besser, eine Woche oder länger auf alkoholische Getränke (einschließlich Wein, Bier, Champagner) zu verzichten.

Bei der Vorbereitung auf die Operation müssen Sie sich nicht nur auf die Medizin, sondern auch auf sich selbst verlassen. Der Grundsatz „Gegen den Schaffner gehe ich zu Fuß“ ist hier unangebracht. Auch wenn Sie ohne Zigaretten nicht leben können oder sich Schlafen ohne ein ausgiebiges Abendessen nicht vorstellen können, müssen Sie also einmal eine Ausnahme machen. Für Ärzte? Gar nicht. Für Ihre eigene Gesundheit und Ihr Leben.

Vor der Erfindung der Anästhesie endeten etwa 70 % der Operationen mit dem Tod des Patienten, das Überleben der Patienten hing nur von der Geschwindigkeit des Chirurgen ab. 1839 stellte der französische Chirurg Velpeaux fest, dass „die Beseitigung von Schmerzen bei Operationen eine Chimäre ist, an die man nicht einmal denken darf; Schneideinstrument und Schmerz sind zwei untrennbare Begriffe in der Vorstellung des Patienten.

30. März 1842 Der amerikanische Arzt Crawford Long zum ersten Mal gab der Patient vor der Operation Äther zu atmen. Er veröffentlichte seine Ergebnisse erst 1849, und am 16. Oktober 1846 fand in den USA ein Test zur Ätheranästhesie statt.

In Russland wurde die erste Operation mit Ätheranästhesie durchgeführt Arzt, Doktor der Medizin, Chirurg Fedor Inozemtsev. Die Operation fand am 7. Februar 1847 auf dem Territorium des Ersten Stadtkrankenhauses in Riga statt. Unmittelbar nach der Operation in Riga wurde eine Äthernarkose angewendet und Nikolai Pirogow.

Anästhesie heute

Heute gibt es drei Hauptarten der Anästhesie – Lokalanästhesie, Allgemeinanästhesie und Spinalanästhesie. Bei schnellen Eingriffen kommt auch bei Kindern die Inhalationsnarkose zum Einsatz – das Kind inhaliert das Betäubungsmittel-Inhalationsgemisch durch die Maske und schläft ein. Die intravenöse Anästhesie wird für lange und schwierige Operationen verwendet.

Bei 1 von 20 Patienten wirkt die Periduralanästhesie nicht, und rothaarige Menschen benötigen 20 % mehr Anästhetika, um ihre Schmerzen auszuschalten.

In der Traumatologie wird eine Regionalanästhesie verwendet - ein Lokalanästhetikum wird in die Region des Nervs injiziert, wodurch eine vollständige Anästhesie der Extremität erreicht wird. Die Periduralanästhesie ist sehr beliebt, um den Geburtsvorgang zu erleichtern, da die Patientin unter dem Einfluss von Medikamenten entweder bei Bewusstsein bleiben oder einnicken kann.

Die Spinalanästhesie ist schwierig zu handhaben und wird selten angewendet, aber der Patient ist vollständig behindert und verspürt keine Schmerzen. Eine Anästhesie mit erhaltenem Bewusstsein wird nur in besonderen Fällen angewendet, meistens in der Neurochirurgie, wenn es notwendig ist, das Bewusstsein des Patienten aufrechtzuerhalten und während der Operation mit ihm zu kommunizieren.
Orale (durch den Mund) und rektale (durch den Anus, mit Hilfe eines Einlaufs) Anästhesie werden heute praktisch nicht mehr verwendet. Auch die intramuskuläre Anästhesiemethode gehört der Vergangenheit an.

So bereiten Sie sich auf die Operation vor

Vor jeder Operation, außer in Notfällen, wird eine gründliche Vorbereitung durchgeführt: Ärzte, der behandelnde Chirurg und ein Anästhesist beurteilen den Gesundheitszustand des Patienten, führen eine Untersuchung durch und verschreiben unter anderem Studien allgemeine Analyse Bluttests, Blutgerinnungstests, Urinanalyse, EKG.

Anhand aller Verfahren beurteilt der Arzt die Narkosebereitschaft des Patienten. Die Operation wird verschoben, wenn der Patient ARVI, hohe Temperatur, Verschlimmerung der Begleiterkrankung hat.

Das Fehlen von Komplikationen nach der Anästhesie wird von mehreren Faktoren bestimmt - dem Gesundheitszustand des Patienten und der Arbeit des Anästhesisten. Daher ist es wichtig, sich vor der Anästhesie richtig auf die Operation vorzubereiten und alle Nuancen zu berücksichtigen, insbesondere:
  • Wählen Sie eine medizinische Einrichtung so sorgfältig wie möglich aus, da das Risiko von Nebenwirkungen durch die Verwendung von Anästhetika geringer ist, je höher die Qualifikation des Anästhesisten ist.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen – wenn Arzneimittel kombiniert werden, können sie ihre Aktivität und Wirkungsdauer verändern. Beispielsweise beeinflusst die regelmäßige Einnahme von Aspirin die Blutgerinnung, Schlaf- und Beruhigungsmittel können die Reaktion des Körpers auf die Verabreichung von Schmerzmitteln verändern.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über Begleiterkrankungen. Eine Kontraindikation für die Anästhesie ist jede akute Krankheit, Verschlimmerung einer chronischen Krankheit und sogar das Einsetzen der Menstruation.
  • 6 Stunden vor der Anästhesie nicht essen oder trinken (auch kein Wasser). In Absprache mit dem Arzt können Sie nachts und morgens Beruhigungsmittel einnehmen, um ausreichend Schlaf zu bekommen und sich nicht zu viele Sorgen zu machen. Es ist auch notwendig, den Konsum von Alkohol auszuschließen.
  • Es wird empfohlen, das Rauchen von Zigaretten 6 Wochen vor der Operation aus Ihrem Leben auszuschließen - dies verringert das Risiko von Atemwegskomplikationen nach der Operation. Rauchen Sie am Tag der Operation nicht.
  • Vor der Operation müssen alle entfernbaren Gegenstände aus der Mundhöhle (Zahnersatz, Piercings) entfernt und entfernt werden Kontaktlinsen und Hörgerät.
  • Entfernen Sie Nagellack von den Nägeln - dies kann die Analyse des Atems des Patienten beeinträchtigen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, was genau Sie zur Vorbereitung auf die Operation brauchen. Dies betrifft in der Regel die Vorbereitung der notwendigen Kleidung, Körperpflegeprodukte und Artikel, die es Ihnen ermöglichen, Ihre behandlungsfreie Zeit auszufüllen.

Welche Narkoseart für Sie die richtige ist, entscheidet der Arzt. Heute verwenden Anästhesisten etwa ein Dutzend Medikamente während der Operation. Oft werden sogar für die gleiche Operation, aber für unterschiedliche Patienten unterschiedliche Anästhetika verwendet. In Notfällen der Anästhesie ist die beste Art der "dringenden" Anästhesie diejenige, die der Anästhesist täglich anwendet und die er am besten kennt.

"Nicht ernste" Anästhesie

Für viele ist Anästhesie ausschließlich mit schweren Operationen verbunden, bei denen eine Person eingeschläfert und vollständig betäubt wird. Gleichzeitig ist jeder bei weniger bedeutenden Eingriffen, beispielsweise in der Zahnarztpraxis, mit einer Anästhesie konfrontiert.

Und trotz der Tatsache, dass es moderne sichere Präparate für die Lokalanästhesie gibt, wird Fahrgemeinschaftstechnologie verwendet, wenn das Medikament bereits im Werk zubereitet und in Spritzen verpackt wird, verläuft die Zahnanästhesie nicht ohne Komplikationen für alle.

Zur Anästhesie-Risikogruppe gehören 30 % derjenigen, die zur Zahnbehandlung kamen. Dies sind Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Allergien und endokriner Pathologie. Eine wichtige Rolle spielt der Zustand der Leber und der Nieren - Sie müssen den Arzt über das Vorhandensein einer dieser Krankheiten informieren, aber es ist besser, medizinische Dokumente vorzulegen.

Gefährdet sind auch ältere Menschen, Schwangere, Kinder und Menschen mit großer Angst vor Zahnbehandlungen.

Ist es möglich, nach einer Narkose nicht aufzuwachen?

Viele Patienten haben Angst, dass sie nach der Narkose nicht aufwachen könnten. Einerseits ist dies möglich, aber diese Fälle sind äußerst selten. Laut Statistik passiert dies bei einer von zweihunderttausend Wahloperationen, aber noch häufiger tritt der Tod nicht aufgrund einer Anästhesie, sondern im Zusammenhang mit einem chirurgischen Eingriff ein.

Aber es gibt Komplikationen nach der Anästhesie. Beispielsweise ist das Risiko, an Bronchitis und Lungenentzündung zu erkranken, bei Rauchern hoch. Nach der Operation nehmen Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit oft ab, dies dauert jedoch zwei Wochen bis mehrere Monate. Bei einigen Patienten können Übelkeit, Schwindel, vorübergehender Gedächtnisverlust, Halsschmerzen und Heiserkeit auftreten, aber diese Empfindungen vergehen schnell und schaden dem Körper nicht.

Das Trinken von Alkohol nach der Operation, aber auch davor, ist jedoch unmöglich. Die Bedingungen des Verbots hängen von der Komplexität des chirurgischen Eingriffs, den verschriebenen Medikamenten und der Krankheit selbst ab. In jedem Fall verschlimmert das Trinken nach der Operation verschiedene Pathologien und provoziert Komplikationen, die eine Person zu einer erneuten Krankenhauseinweisung oder sogar zum Tod führen können.

Der Hauptgrund, warum Sie keinen Alkohol trinken sollten, bevor Sie zum Tisch des Chirurgen gehen, sind seine Eigenschaften. Alkoholische Getränke verdünnen das Blut stark, daher besteht während der Operation die Gefahr starker Blutungen, die kaum zu bewältigen sind. Nicht weniger wichtig ist die Tatsache, dass Alkohol direkt mit allen Arten der Anästhesie interagiert, dh das Trinken vor der Operation birgt die Gefahr des Erwachens während des Vorgangs oder einer Überdosierung der zur Anästhesie verwendeten Substanzen.

Aufmerksamkeit!

Der Mindestzeitraum vom Alkoholkonsum bis zur Operation beträgt einen Tag. Im Durchschnitt können Sie in 3-4 Tagen trinken, in besonderen Fällen sollten Sie sogar früher mit dem Trinken aufhören.

Wenn sich die meisten Patienten vor dem bevorstehenden Eingriff gehorsam an die ärztlichen Vorschriften halten, stellt sich die Frage „Ist es möglich, nach der Operation Alkohol zu trinken?“. kostet viel mehr.

Das Trinken nach der Operation ist in folgenden Fällen verboten:

  • Um eine Blutvergiftung zu vermeiden, werden Antibiotika verschrieben, die nicht mit Alkohol verträglich sind.
  • Jedes alkoholische Getränk verursacht die Manifestation von "ruhenden" und chronischen Krankheiten. Bei einem durch die Operation geschwächten Organismus führt dies zu Komplikationen bis hin zur Notwendigkeit wiederholter chirurgischer Eingriffe.
  • Die direkte Wirkung von Alkohol auf die Blutgerinnung, das heißt, bei Verstoß gegen das Trinkverbot kann es zu starken Blutungen kommen.
  • Alkohol wirkt auf das zentrale und periphere Nervensystem, und in Kombination mit Reststoffen nach Narkose führt das Trinken in jeglicher Menge zu verschiedenen Störungen (bis hin zur Erblindung), Halluzinationen und Atembeschwerden.

Wichtig! Alle Anästhetika, die zur Allgemeinanästhesie verwendet werden, verursachen Leberschäden, indem sie die Hepatozyten beeinflussen. Alkohol verstärkt diesen Prozess.

Alkoholkonsum während der Laparoskopie


Die Laparoskopie ist ein diagnostisches chirurgisches Verfahren, das bei Erkrankungen des Bauches und des Beckens eingesetzt wird. Es wird verschrieben, wenn es schwierig ist, eine genaue Diagnose zu stellen.

Trotz der scheinbaren Einfachheit der laparoskopischen Chirurgie wird sie unter Vollnarkose mit Endotrachealanästhesie durchgeführt. Daher gelten alle Regeln zum Umgang mit Alkohol sowohl vor als auch nach der Laparoskopie.

Wann ist Alkohol vor und nach der Operation erlaubt?
Wann Sie nach der Operation Alkohol trinken können, hängt von vielen Dingen ab, vor allem von der Komplexität der Erkrankung und der Schwere des Eingriffs.

Eine ungefähre Liste von Operationen, nach denen der Alkoholkonsum begrenzt werden sollte:

  • bei Bauchoperationen ist Alkohol frühestens einen Monat später erlaubt;
  • für diejenigen, die die Gallenblase herausgeschnitten haben, ist Alkohol für den Rest ihres Lebens verboten;
  • nach einer Operation zur Entfernung einer Blinddarmentzündung dauert es auch etwa 3 bis 4 Wochen Nüchternheit;
  • bei Augenoperationen dürfen alkoholische Getränke erst nach 3-5 Monaten konsumiert werden;
  • Nach plastischen und kosmetischen Eingriffen in Vollnarkose muss für mindestens 3 Wochen auf Alkohol verzichtet werden.

Die Dauer der Alkoholabstinenz ist individuell. Daher ist es notwendig, sich vor der Entlassung mit Ihrem Arzt zu beraten und dies so detailliert wie möglich zu tun, alle Ihre Fragen zu stellen und die Alkoholarten und deren Menge zu klären, die für den Körper nach Ablauf der Rehabilitationszeit zulässig sind.

Warum Sie nach einer Operation nicht trinken können, ist verständlich, aber was ist mit den Bedingungen der Nüchternheit davor? Wie lange dauert es, bis Sie Alkohol trinken können? Die Laufzeiten sind individuell, abhängig von der Komplexität des anstehenden Eingriffs und den zur Anästhesie eingesetzten Medikamenten. Nach Alkoholgenuss müssen mindestens 3 Tage vor der Operation vergehen, in manchen Fällen wird dieser Zeitraum vom Arzt geregelt und kann bis zu einem Monat dauern.

Tatsache! Keiner der Anästhesisten wird die Wirkung der verwendeten Substanzen vorhersagen können, wenn seit dem letzten Festmahl mit Alkohol weniger als ein Tag vergangen ist.

Folgen von Alkoholkonsum nach der Operation

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Zu den schlimmsten direkten Folgen einer Alkoholexposition nach einer Operation gehört ein möglicher tödlicher Ausgang.

Das Ergebnis des Alkoholkonsums nach der Operation ist auch:

  • Verlangsamung der Geweberegeneration;
  • längeres Nichtheilen von Nähten;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Vergiftung des Körpers aufgrund der Unverträglichkeit von Alkohol und Drogen.

Welche Getränke, wie viel und in welcher Menge dürfen nach der Operation konsumiert werden? - Fragen sind individuell und werden in Absprache mit einem Arzt gelöst. Sie sollten die Empfehlungen des Arztes nicht vernachlässigen und Ihre eigene Gesundheit riskieren, insbesondere wegen des zweifelhaften Trinkgenusses.

Wichtig! Auch Bier ist verboten, da die darin enthaltene Kohlensäure die Schleimhäute reizt und Blutungen vor allem im Magen-Darm-Trakt hervorruft.