Die Schönheit der Augen Brille Russland

Humulin® m3 Suspension zur subkutanen Verabreichung. Gebrauchsanweisung, Beschreibung des Arzneimittels, Anmerkung.


Humulin M3: Gebrauchsanweisung

Verbindung

1 ml Suspension enthält:

Wirkstoff - Humaninsulin 100 IE/ml;

Hilfsstoffe: Metacresol, Glycerin (Glycerin), Phenol,

Protaminsulfat, Natriumhydrogenphosphat, Zinkoxid, Wasser für Injektionszwecke, Salzsäurelösung 10 % und/oder Natronlauge 10 % können während des Herstellungsprozesses zur Einstellung des pH-Wertes verwendet werden.

Beschreibung

Eine weiße Suspension, die sich unter Bildung eines weißen Niederschlags und eines klaren, farblosen oder fast farblosen Überstands abscheidet. Das Pellet wird leicht durch leichtes Schütteln resuspendiert.

pharmakologische Wirkung

Humulin M3 ist ein DNA-rekombinantes Humaninsulin. Es ist eine zweiphasige Injektionssuspension, die 30 % Humulin Regular und 70 % Humulin NPH enthält.

Die Hauptwirkung von Insulin ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels. Darüber hinaus hat es anabole und antikatabole Wirkungen auf verschiedene Körpergewebe. Im Muskelgewebe steigt der Gehalt an Glykogen, Fettsäuren, Glycerin, die Proteinsynthese und der Verbrauch von Aminosäuren an, gleichzeitig nimmt jedoch die Glykogenolyse, Glukoneogenese, Ketogenese ab. Lipolyse und die Freisetzung von Aminosäuren.

Pharmakokinetik

Humulin M3 ist ein intermediär wirkendes Insulinpräparat. Der Wirkungseintritt des Arzneimittels -> 30 Minuten nach der Verabreichung, die maximale Wirkungswirkung liegt zwischen 1 und 8,5 Stunden, die Wirkungsdauer beträgt 14-15 Stunden.

Individuelle Unterschiede in der Insulinaktivität hängen von Faktoren wie Dosis, Wahl der Injektionsstelle, körperlicher Aktivität des Patienten etc. ab. Die Vollständigkeit der Resorption und der Wirkungseintritt von Insulin sind abhängig von der Injektionsstelle (Bauch, Oberschenkel, Gesäß), Dosis (Volumen des injizierten Insulins), Insulinkonzentration im Präparat usw. Ungleichmäßig über Gewebe verteilt; passiert die Plazentaschranke nicht Muttermilch. Wird durch Insulinase hauptsächlich in der Leber und den Nieren zerstört. Über die Nieren ausgeschieden (30-80%).

Hinweise zur Verwendung

Diabetes mellitus, der eine Insulintherapie erfordert, um eine normale Glukosehomöostase aufrechtzuerhalten.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Insulin oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Gytoglykämie.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, eine gute Kontrolle bei Patientinnen aufrechtzuerhalten, die eine Insulintherapie erhalten (mit insulinabhängigem Diabetes bzw Schwangerschaftsdiabetes). Der Insulinbedarf nimmt normalerweise während des ersten Trimesters ab und steigt während des zweiten und dritten Trimesters an. Während und unmittelbar nach der Geburt kann der Insulinbedarf drastisch sinken. Patientinnen mit Diabetes wird empfohlen, den Arzt über eine Schwangerschaft oder eine geplante Schwangerschaft zu informieren.

Patienten mit Diabetes während der Stillzeit müssen möglicherweise die Insulindosis, die Ernährung oder beides anpassen.

Dosierung und Anwendung

Die Dosis von Humulin M3 wird vom Arzt individuell in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel festgelegt. Das Medikament sollte subkutan verabreicht werden. Auch eine intramuskuläre Verabreichung ist möglich.

Die intravenöse Verabreichung von Humulin M3 ist kontraindiziert.

Die Temperatur des verabreichten Arzneimittels sollte der Raumtemperatur entsprechen. Subkutane Injektionen sollten im Bereich der Schulter, des Oberschenkels, des Gesäßes oder des Bauches erfolgen. Die Injektionsstellen sollten so gewechselt werden, dass dieselbe Stelle höchstens einmal im Monat verwendet wird. Bei der subkutanen Verabreichung von Insulin muss darauf geachtet werden, dass es während der Injektion nicht in das Blutgefäß gelangt. Massieren Sie die Injektionsstelle nach der Injektion nicht. Die Patienten sollten in der korrekten Verwendung des Insulininjektionsgeräts geschult werden.

Humulin M3 ist eine fertige Mischung mit einem bestimmten Gehalt

Humulina Regular und Humulina NPH, hergestellt, um das Mischen von Insulinpräparaten durch den Patienten selbst zu vermeiden. Das Schema der Insulinverabreichung ist individuell.

Vorbereitung auf die Einführung

Humulin M3 Patronen sollten unmittelbar vor Gebrauch zehnmal zwischen den Handflächen gerollt und durch zehnmaliges Drehen um 180° geschüttelt werden, bis das Insulin vollständig resuspendiert ist, bis es als homogene trübe Flüssigkeit erscheint enthält eine kleine Glaskugel, um das Mischen des Insulins zu erleichtern.

Verwenden Sie kein Insulin, wenn es nach dem Mischen Flocken enthält. Das Design der Patronen erlaubt es nicht, ihren Inhalt direkt in der Patrone selbst mit anderen Insulinen zu mischen. Patronen sind nicht zum Nachfüllen bestimmt.

Vor dem Injizieren sollten Sie die Anweisungen des Herstellers zur Verwendung des Peninjektors zur Verabreichung von Insulin lesen.

Nebeneffekt

Hypoglykämie ist die häufigste Nebenwirkung, die bei der Verabreichung von Insulinpräparaten, einschließlich Humulin M3, auftritt. Eine schwere Hypoglykämie kann zu Bewusstlosigkeit und in Ausnahmefällen zum Tod führen.

Allergische Reaktionen: Bei Patienten können lokale allergische Reaktionen in Form von Rötungen, Schwellungen oder Juckreiz an der Injektionsstelle auftreten. Diese Reaktionen hören normalerweise innerhalb weniger Tage bis Wochen auf. In einigen Fällen können diese Reaktionen durch Ursachen verursacht werden, die nichts mit Insulin zu tun haben, wie z. B. Hautreizungen durch ein Reinigungsmittel oder eine unsachgemäße Injektion. Insulininduzierte systemische allergische Veranlagungen treten seltener auf, sind aber schwerwiegend. Sie können sich durch generalisierten Juckreiz, Atemnot, Atemnot, Blutdrucksenkung, vermehrtes Schwitzen äußern.

Möglicherweise müssen Sie das Insulin wechseln oder desensibilisieren.

An der Injektionsstelle kann sich eine Lipodystrophie entwickeln.

Überdosis

Insulin hat keine spezifische Definition einer Überdosierung, da die Serumglukosekonzentration das Ergebnis einer komplexen Wechselwirkung zwischen Insulinspiegeln, Glukose und anderen Stoffwechselprozessen ist. Hypoglykämie tritt als Folge einer Diskrepanz zwischen dem Insulinspiegel im Blut in Bezug auf die akzeptierte Nahrung und den Energieverbrauch auf. Hypoglykämie kann von folgenden Symptomen begleitet sein: Lethargie, Verwirrtheit, Tachykardie, Kopfschmerzen, starkes Schwitzen i) Erbrechen. Unter bestimmten Bedingungen, zum Beispiel bei längerer Dauer oder intensiver Diabeteskontrolle, können sich die Symptome – Vorläufer einer Hypoglykämie – verändern.

Eine leichte Hypoglykämie kann normalerweise durch die Einnahme von Glukose oder Zucker kontrolliert werden. Eine Anpassung der Insulindosis, der Ernährung oder der körperlichen Aktivität kann erforderlich sein.

Die Korrektur einer mäßigen Hypoglykämie kann durch intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von Glucagon, gefolgt von der Einnahme von Kohlenhydraten, durchgeführt werden. Schwere Zustände von Hypoglykämie, begleitet von Koma, Krämpfen oder neurologischen Störungen, werden durch intramuskuläre / subkutane Verabreichung von Glucagon oder intravenöse Verabreichung einer konzentrierten Glucoselösung gestoppt.

Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins muss der Patient kohlenhydratreiche Nahrung erhalten, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu vermeiden. Eine weitere Einnahme von Kohlenhydraten und eine Überwachung des Patienten können erforderlich sein, da eine erneute Hypoglykämie auftreten kann.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die hypoglykämische Wirkung von Humulin® M3 wird reduziert durch: orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide, Schilddrüsenhormonpräparate, Wachstumshormon, Danazol, Beta2 ~ Sympathomimetika (Ritodrin, Salbutamol, Terbutalin), Thiaziddiuretika.

Die hypoglykämische Wirkung von Humulin® M3 wird verstärkt durch: orale Antidiabetika, Salicylate (zum Beispiel Acetylsalicylsäure), Sulfonamide, MAO-Hemmer, ACE-Hemmer (Caltopril, Enalapril), Angiotensin-II-Rezeptorblocker, nicht-selektive Betablocker, Ethanol und ethanolhaltige Arzneimittel.

Somatostatin-Analoga (Octreotid, Lancreotid) können den Insulinbedarf senken oder erhöhen. Betablocker, Clonidin, Reserpin können die Manifestation von Symptomen einer Hypoglykämie maskieren.

Unvereinbarkeit. Die Auswirkungen des Mischens von Humaninsulin mit tierischem Insulin oder nicht-humanem Insulin wurden nicht untersucht.

Anwendungsfunktionen

Die Umstellung eines Patienten auf einen anderen Insulintyp oder eine Insulinzubereitung mit einem anderen Handelsnamen sollte unter strenger ärztlicher Überwachung erfolgen. Eine Änderung der Stärke, Marke (Hersteller), Typ (Pejyoap, NLH usw.), Spezies (tierisch, human, Humaninsulinanalogon) und/oder Herstellungsverfahren (DNA-rekombinantes oder tierisches Insulin) kann eine Dosisanpassung erforderlich machen.

Bei manchen Patienten kann es beim Wechsel von tierischem Insulin zu Humaninsulin erforderlich sein, die Dosis anzupassen. Dies kann bereits bei der ersten Injektion eines Humaninsulinpräparats oder schrittweise über mehrere Wochen oder Monate nach dem Transfer geschehen. Symptome-Vorläufer einer Hypoglykämie vor dem Hintergrund der Einführung von Humaninsulin bei einigen Patienten können weniger ausgeprägt oder anders sein als diejenigen, die bei ihnen vor dem Hintergrund der Einführung von Insulin tierischen Ursprungs beobachtet wurden. Mit der Normalisierung des Blutzuckerspiegels, beispielsweise infolge einer intensiven Insulintherapie, können alle oder einige der Symptome – Vorboten einer Hypoglykämie – verschwinden, worüber Patienten informiert werden sollten. Die Symptome einer Hypoglykämie können sich bei anhaltendem Diabetes mellitus, diabetischer Neuropathie oder Behandlung mit Arzneimitteln wie Betablockern ändern oder weniger ausgeprägt sein. Nicht korrigierbare Reaktionen von Hypoglykämie oder Hyperglykämie können zu Bewusstlosigkeit, Koma oder Tod führen.

Die Anwendung unangemessener Dosen oder das Absetzen der Behandlung, insbesondere bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus, kann zu Hyperglykämie und diabetischer Ketoazidose (möglicherweise lebensbedrohliche Zustände für den Patienten) führen.

Die Behandlung mit Humaninsulin kann die Bildung von Antikörpern induzieren, aber die Antikörpertiter sind niedriger als die von gereinigtem tierischem Insulin.

Der Insulinbedarf kann bei Insuffizienz der Nebennieren-, Hypophysen- oder Schilddrüsenfunktion, bei Nieren- oder Leberinsuffizienz abnehmen.

Bei manchen Erkrankungen oder bei emotionaler Überforderung kann der Insulinbedarf steigen.

Eine Anpassung der Insulindosis kann auch erforderlich sein, wenn die körperliche Aktivität gesteigert oder die übliche Ernährung geändert wird.

Bei der Anwendung von Thiazolidindionen in Kombination mit Insulin steigt das Risiko für Ödeme und Herzinsuffizienz, insbesondere bei Patienten mit begleitenden Herzerkrankungen.

Vorsichtsmaßnahmen

Einfluss auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen

Während einer Hypoglykämie können die Aufmerksamkeitskonzentration des Patienten und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen abnehmen. Dies kann in Situationen gefährlich sein, in denen diese Fähigkeiten besonders erforderlich sind (z. B. beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen).

Patienten sollten angewiesen werden, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Hypoglykämie während des Fahrens zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit leichten oder keinen Symptomen, Vorläufern einer Hypoglykämie oder mit häufiger Entwicklung einer Hypoglykämie. In solchen Fällen ist es notwendig, die Machbarkeit des Autofahrens durch den Patienten zu beurteilen.

Freigabe Formular

Suspension zur subkutanen Verabreichung 100 IE/ml in 3-ml-Patronen. 5 Patronen in einer Blisterpackung aus PVC/Aluminiumfolie. Eine Blisterpackung ist zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einer Kartonpackung untergebracht.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 2°-8°C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern. Vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze schützen. Einfrieren vermeiden.

Das verwendete Medikament in einer 3-ml-Patrone sollte nicht länger als 28 Tage bei einer Raumtemperatur von 15 °C bis 25 °C gelagert werden. Liste B.

Verfallsdatum

Nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Auf Rezept.

Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein.
Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und vor dem Gebrauch die Anweisungen zu lesen.

pharmakologische Wirkung

Humulin M3 ist ein DNA-rekombinantes Humaninsulin. Es ist eine zweiphasige Injektionssuspension (30 % Humulin Regular und 70 % Humulin NPH). Die Hauptwirkung von Insulin ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels. Außerdem hat es eine anabole Wirkung. In Muskel- und anderen Geweben (mit Ausnahme des Gehirns) bewirkt Insulin einen schnellen intrazellulären Transport von Glucose und Aminosäuren und beschleunigt den Proteinanabolismus. Insulin fördert die Umwandlung von Glukose in Leberglykogen, hemmt die Glukoneogenese und stimuliert die Umwandlung von überschüssiger Glukose in Fett.

Humulin M3 ist ein intermediär wirkendes Insulinpräparat. Der Wirkungseintritt des Arzneimittels liegt 30 Minuten nach Verabreichung, die maximale Wirkungswirkung liegt zwischen 1 und 8,5 Stunden, die Wirkungsdauer beträgt 14-15 Stunden. Individuelle Unterschiede in der Insulinaktivität hängen von Faktoren wie Dosis, Wahl der Injektionsstelle, körperlicher Aktivität des Patienten und anderen ab.

Hinweise

Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus, die für eine Insulintherapie indiziert sind; Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes mellitus; Schwangerschaft bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2.

Dosierungsschema

Die Dosis von Humulin M3 wird vom Arzt individuell in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel festgelegt. Das Medikament sollte subkutan verabreicht werden. Auch eine intramuskuläre Verabreichung ist möglich. Die intravenöse Verabreichung von Humulin NPH ist kontraindiziert. Subkutane Injektionen sollten in die Schultern, Oberschenkel, das Gesäß oder den Bauch verabreicht werden. Die Injektionsstellen sollten so gewechselt werden, dass dieselbe Stelle höchstens einmal im Monat verwendet wird. Bei der subkutanen Verabreichung von Insulin muss darauf geachtet werden, dass es während der Injektion nicht in das Blutgefäß gelangt. Massieren Sie die Injektionsstelle nach der Injektion nicht. Die Patienten sollten in der korrekten Verwendung von Insulinverabreichungsgeräten unterrichtet werden. Humulin M3 ist eine Vormischung, die Humulin Regular und Humulin NPH enthält und formuliert wurde, um zu vermeiden, dass Patienten Insulinpräparate selbst mischen müssen. Das Schema der Insulinverabreichung ist individuell.

Überdosis Insulin verursacht Hypoglykämie, begleitet von folgenden Symptomen: Lethargie, übermäßiges Schwitzen, Tachykardie, Blässe der Haut, Kopfschmerzen, Zittern, Erbrechen, Verwirrtheit. Unter bestimmten Bedingungen, zum Beispiel bei längerer Dauer oder intensiver Diabeteskontrolle, können sich die Symptome einer Hypoglykämie ändern. Eine leichte Hypoglykämie kann normalerweise durch die Einnahme von Glukose oder Zucker kontrolliert werden. Eine Anpassung der Insulindosis, der Ernährung oder der körperlichen Aktivität kann erforderlich sein. Die Korrektur einer mäßigen Hypoglykämie kann durch intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von Glucagon, gefolgt von der Einnahme von Kohlenhydraten, durchgeführt werden. Schwere Zustände von Hypoglykämie, begleitet von Koma, Krämpfen oder neurologischen Störungen, werden durch intramuskuläre / subkutane Verabreichung von Glucagon oder intravenöse Verabreichung einer konzentrierten Glucoselösung gestoppt. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins muss der Patient kohlenhydratreiche Nahrung erhalten, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu vermeiden.

Dosisvorbereitung. Unmittelbar vor Gebrauch sollten Humulin M3-Patronen zehnmal zwischen den Handflächen gerollt und durch Drehen um 180 °C geschüttelt werden, ebenso zehnmal, um das Insulin zu resuspendieren, bis es als homogene trübe Flüssigkeit oder Milch erscheint. Nicht kräftig schütteln, da dies zu Schaumbildung führen kann, die die korrekte Dosisverabreichung beeinträchtigen kann. Patronen sollten sorgfältig geprüft werden. Verwenden Sie kein Insulin, wenn es nach dem Mischen Flocken enthält. Bei Humulin-Patronen darf der Inhalt nicht direkt in der Patrone selbst mit anderen Insulinen gemischt werden. Patronen sind nicht zum Nachfüllen bestimmt. Die Anweisungen des Herstellers zum Nachfüllen der Patrone und zum Anbringen der Nadel müssen befolgt werden.

Dosisverabreichung. Waschen Sie Ihre Hände, wählen Sie die Injektionsstelle aus, wischen Sie die Haut mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen ab und entfernen Sie die äußere Kappe von der Nadel. Fixieren Sie die Haut, indem Sie eine Hautfalte bilden, führen Sie die Nadel gemäß den Anweisungen des Arztes in das subkutane Fett ein, injizieren Sie Insulin gemäß den Anweisungen des Herstellers des Spritzenstifts. Ziehen Sie die Nadel direkt aus der Haut und drücken Sie einige Sekunden lang leicht auf die Injektionsstelle, reiben Sie nicht an der Injektionsstelle. Schrauben Sie die Nadel sofort nach dem Einführen mit der äußeren Nadelkappe ab und entsorgen Sie sie sicher. Das Entfernen der Nadel unmittelbar nach der Injektion stellt die Sterilität sicher, verhindert das Auslaufen und Eindringen von Luft sowie ein mögliches Verstopfen der Nadel. Setzen Sie die Kappe auf den Stift.

Nadeln sollten nicht wiederverwendet werden. Nadeln sollten ordnungsgemäß entsorgt werden. Nadeln und Stifte dürfen nicht von anderen Personen verwendet werden. Patronen sollten verwendet werden, bis sie leer sind, danach sollten sie entsorgt werden.

Nebeneffekt

Lipodystrophie, Resistenz und Überempfindlichkeit gegenüber Insulin gehören zu den Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von tierischem Insulin verbunden sind. Die Wahrscheinlichkeit solcher Nebenwirkungen bei der Einführung von Humulin M3 ist minimal.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Hauptwirkung des Arzneimittels.

Hypoglykämie ist die häufigste Nebenwirkung, die bei der Verabreichung von Insulinpräparaten, einschließlich Humulin M3, auftritt. Eine schwere Hypoglykämie kann zu Bewusstlosigkeit und in Ausnahmefällen zum Tod führen.

Patienten können lokale Erfahrungen machen allergische Reaktionen in Form von Rötung, Schwellung oder Juckreiz an der Injektionsstelle. Diese Reaktionen hören normalerweise innerhalb weniger Tage bis Wochen auf. In einigen Fällen können diese Reaktionen durch Ursachen verursacht werden, die nichts mit Insulin zu tun haben, wie z. B. Hautreizungen durch ein Reinigungsmittel oder eine unsachgemäße Injektion. Durch Insulin verursachte systemische allergische Reaktionen sind seltener, aber schwerwiegender. Sie können sich durch generalisierten Juckreiz, Atemnot, Atemnot, Blutdrucksenkung, erhöhte Herzfrequenz, übermäßiges Schwitzen äußern. Schwere Fälle von systemischen allergischen Reaktionen können lebensbedrohlich sein. In seltenen Fällen einer schweren Allergie gegen Humulin M3 ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Möglicherweise müssen Sie das Insulin wechseln oder desensibilisieren.

Kontraindikationen

Hypoglykämie; Überempfindlichkeit gegen Insulin oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Während der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, bei Patientinnen, die eine Insulintherapie erhalten (mit insulinabhängigem Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes), eine gute Kontrolle aufrechtzuerhalten. Der Insulinbedarf nimmt normalerweise während des ersten Trimesters ab und steigt während des zweiten und dritten Trimesters an. Patientinnen mit Diabetes wird empfohlen, ihren Arzt über eine Schwangerschaft oder eine geplante Schwangerschaft zu informieren. Patienten mit Diabetes während der Stillzeit müssen möglicherweise die Insulindosis, die Ernährung oder beides anpassen.

spezielle Anweisungen

Die Umstellung eines Patienten auf einen anderen Insulintyp oder eine Insulinzubereitung mit einem anderen Handelsnamen sollte unter strenger ärztlicher Überwachung erfolgen. Änderungen der Insulinstärke, des Insulintyps (z. B. normal, NPH, L usw.), der Spezies (Schweine-, Humaninsulin, Humaninsulinanalogon) oder der Herstellungsmethode (DNA-rekombinantes Insulin oder tierisches Inulin) können Dosisanpassungen erforderlich machen. Bei manchen Patienten kann es beim Wechsel von tierischem Insulin zu Humaninsulin erforderlich sein, die Dosis anzupassen. Dies kann bereits bei der ersten Injektion eines Humaninsulinpräparats oder schrittweise über mehrere Wochen oder Monate nach dem Transfer geschehen. Symptome - Vorläufer einer Hypoglykämie vor dem Hintergrund der Einführung von Humaninsulin bei einigen Patienten können weniger ausgeprägt sein oder sich von denen unterscheiden, die bei ihnen vor dem Hintergrund der Einführung von Insulin tierischen Ursprungs beobachtet wurden. Mit der Normalisierung des Blutzuckerspiegels, zum Beispiel infolge einer intensiven Insulintherapie, können alle oder einige der Symptome verschwinden – Vorboten einer Hypoglykämie, über die Patienten informiert werden sollten. Symptome – Vorläufer einer Hypoglykämie können sich bei anhaltendem Diabetes mellitus, diabetischer Neuropathie oder Behandlung mit Arzneimitteln wie Betablockern ändern oder weniger ausgeprägt sein. Der Bedarf an Inulin kann bei Insuffizienz der Nebennieren-, Hypophysen- oder Schilddrüsenfunktion, bei Nieren- oder Leberinsuffizienz abnehmen. Bei manchen Erkrankungen oder bei emotionaler Überforderung kann der Insulinbedarf steigen. Eine Anpassung der Insulindosis kann auch erforderlich sein, wenn die körperliche Aktivität gesteigert oder die übliche Ernährung geändert wird.

Während einer Hypoglykämie kann die Konzentration des Patienten geschwächt sein und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen kann abnehmen. Dies kann in Situationen gefährlich sein, in denen diese Fähigkeiten besonders erforderlich sind (z. B. beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen). Patienten sollten angewiesen werden, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Hypoglykämie während des Fahrens zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit leichten oder keinen Symptomen – Vorläufer einer Hypoglykämie oder mit häufiger Entwicklung einer Hypoglykämie. In solchen Fällen muss der Arzt die Machbarkeit des Autofahrens durch den Patienten beurteilen.

Wechselwirkung

Die hypoglykämische Wirkung von Humulin M3 wird reduziert durch: orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide, Schilddrüsenhormonpräparate, Thiaziddiuretika, Diazoxid, trizyklische Antidepressiva. Die hypoglykämische Wirkung von Humulin M3 wird verstärkt durch: orale Antidiabetika, Salicylate (z. B. Aspirin), Sulfonamide, MAO-Hemmer, Betablocker, Ethanol und ethanolhaltige Arzneimittel. Betablocker, Clonidin, Reserpin können die Manifestation von Symptomen einer Hypoglykämie maskieren.

Die Wirkung des Mischens von Humaninsulin mit tierischem Insulin oder Humaninsulin anderer Hersteller wurde nicht untersucht.

Geschäftsbedingungen der Lagerung

Bei einer Temperatur von 2-8ºС, 2 Jahre. Vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze schützen, nicht einfrieren lassen. Das in Kartuschen verwendete Medikament sollte bei einer Raumtemperatur von 15-25 ° C nicht länger als 28 Tage gelagert werden.

In 1ml. Insulin Humulin enthält 100 IE rekombinantes Humaninsulin. Die Wirkstoffe sind 30 % lösliches Insulin und 70 % Insulinisophan.

Als Hilfskomponenten werden verwendet:

  • destilliertes Metakresol,
  • Phenol,
  • Natriumhydrophosphat-Heptahydrat,
  • Salzsäure,
  • Glycerin,
  • Zinkoxid,
  • Protaminsulfat,
  • Natriumhydroxid,
  • Wasser.

Freigabe Formular

Injizierbares Präparat Humulin M3 Insulin ist als Suspension zur subkutanen Verabreichung in 10-ml-Durchstechflaschen sowie in 1,5- und 3-ml-Patronen, verpackt in Schachteln zu 5 Stück, erhältlich. Patronen sind für die Verwendung in Humapen- und BD-Pen-Spritzenstiften vorgesehen.

Das Medikament hat eine hypoglykämische Wirkung.

Humulin M3 bezieht sich auf rekombinante DNA-Medikamente, Insulin ist eine zweiphasige Injektionssuspension mit einer durchschnittlichen Wirkungsdauer.

Nach der Verabreichung des Arzneimittels tritt die pharmakologische Wirksamkeit innerhalb von 30-60 Minuten auf. Die maximale Wirkung dauert 2 bis 12 Stunden, die Gesamtwirkungsdauer beträgt 18-24 Stunden.

Die Aktivität von Humulin-Insulin kann je nach Verabreichungsort des Arzneimittels, der korrekt gewählten Dosis, der körperlichen Aktivität des Patienten, der Ernährung und anderen Faktoren variieren.

Die Hauptwirkung von Humulin M3 ist mit der Regulierung von Glukoseumwandlungsprozessen verbunden. Insulin hat auch eine anabole Wirkung. In fast allen Geweben (außer dem Gehirn) und Muskeln aktiviert Insulin die intrazelluläre Bewegung von Glukose und Aminosäuren und bewirkt auch eine Beschleunigung des Proteinanabolismus.

Insulin fördert die Umwandlung von Glukose in Glykogen und hilft auch, überschüssigen Zucker in Fette umzuwandeln und hemmt die Glukoneogenese.

Anwendungshinweise und Nebenwirkungen

  1. Diabetes mellitus, bei dem eine Insulintherapie empfohlen wird.
  2. (Diabetes in der Schwangerschaft).

Nebenwirkungen

  1. Festgestellte Hypoglykämie.
  2. Erhöhte Empfindlichkeit.

Hypoglykämie wird häufig während der Behandlung mit Insulinpräparaten, einschließlich Humulin M3, beobachtet. Wenn es schwer ist, kann es ein hypoglykämisches Koma (Unterdrückung und Bewusstseinsverlust) hervorrufen und sogar zum Tod des Patienten führen.

Bei einigen Patienten können allergische Reaktionen auftreten, die sich durch Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle äußern. Normalerweise verschwinden diese Symptome innerhalb weniger Tage oder Wochen nach Beginn der Behandlung von selbst.

Manchmal hängt dies nicht mit der Verwendung des Arzneimittels selbst zusammen, sondern ist das Ergebnis des Einflusses äußerer Faktoren oder einer falschen Injektion.

Es gibt allergische Manifestationen systemischer Natur. Sie treten viel seltener auf, sind aber schwerwiegender. Diese Reaktionen finden statt:

  • Atembeschwerden;
  • generalisierter Juckreiz;
  • erhöhter Puls;
  • Blutdruckabfall;
  • Dyspnoe;
  • starkes Schwitzen.

In den schwersten Fällen können Allergien lebensbedrohlich sein und eine medizinische Notfallversorgung erfordern. Manchmal ist ein Insulinersatz oder eine Desensibilisierung erforderlich.

Bei der Verwendung von tierischem Insulin können sich Resistenzen, Überempfindlichkeiten gegenüber dem Arzneimittel oder Lipodystrophie entwickeln. Mit der Ernennung von Insulin Humulin M3 ist die Wahrscheinlichkeit solcher Folgen nahezu Null.

Gebrauchsanweisung

Humulin M3-Insulin darf nicht intravenös verabreicht werden.

Bei der Verschreibung von Insulin können Dosis und Art der Verabreichung nur von einem Arzt ausgewählt werden. Dies geschieht individuell für jeden einzelnen Patienten, abhängig vom Blutzuckerspiegel in seinem Körper. Humulin M3 ist zur subkutanen Verabreichung bestimmt, kann aber auch intramuskulär verabreicht werden, Insulin erlaubt dies. In jedem Fall muss ein Diabetiker wissen.

Subkutan wird das Medikament in Bauch, Oberschenkel, Schulter oder Gesäß injiziert. An derselben Stelle kann die Injektion höchstens einmal im Monat erfolgen. Während des Verfahrens ist es notwendig, Injektionsgeräte korrekt zu verwenden, zu verhindern, dass die Nadel in die Blutgefäße eindringt, und die Injektionsstelle nach der Injektion nicht zu massieren.

Humulin M3 ist eine Fertigmischung bestehend aus Humulin NPH und Humulin Regular. Dadurch ist es möglich, die Lösung vor der Verabreichung an den Patienten nicht selbst herzustellen.

Um Insulin für die Injektion vorzubereiten, sollte die Humulin M3 NPH-Flasche oder -Patrone 10 Mal in den Händen gerollt und um 180 Grad gedreht langsam hin und her geschüttelt werden. Dies muss so lange erfolgen, bis die Suspension milchig wird oder die Form einer trüben, homogenen Flüssigkeit annimmt.

Insulinverabreichung

Um das Medikament korrekt zu injizieren, müssen Sie zunächst bestimmte vorbereitende Verfahren durchführen. Zuerst sollten Sie die Injektionsstelle bestimmen, Ihre Hände gut waschen und diese Stelle mit einer in Alkohol getränkten Serviette abwischen.

Dann müssen Sie die Schutzkappe von der Spritzennadel entfernen, die Haut fixieren (ziehen oder kneifen), die Nadel einführen und injizieren. Dann sollte die Nadel entfernt werden und für einige Sekunden, ohne zu reiben, mit einer Serviette auf die Injektionsstelle drücken. Danach müssen Sie mit einer äußeren Schutzkappe die Nadel abschrauben, entfernen und die Kappe wieder auf den Spritzenstift setzen.

Dieselbe Pen-Nadel kann nicht zweimal verwendet werden. Die Durchstechflasche oder Patrone wird verwendet, bis sie vollständig leer ist, und dann entsorgt. Spritzenstifte sind nur für den individuellen Gebrauch bestimmt.

Überdosis

Humulin M3 NPH, wie andere Medikamente in dieser Gruppe Medikamente, haben keine genaue Definition einer Überdosierung, da der Glukosespiegel im Blutserum von der systemischen Wechselwirkung zwischen Glukosespiegel, Insulin und anderen Stoffwechselprozessen abhängt. Es kann jedoch äußerst negative Auswirkungen haben.

Hypoglykämie entwickelt sich als Ergebnis einer Diskrepanz zwischen Plasmainsulinspiegeln und Energieverbrauch und Nahrungsaufnahme.

Für eine aufkommende Hypoglykämie sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Lethargie;
  • Tachykardie;
  • sich erbrechen;
  • starkes Schwitzen;
  • blasse Haut;
  • Schauer;
  • Kopfschmerzen;
  • Verwirrtheit.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei einer langen Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder seiner sorgfältigen Kontrolle, können sich die Anzeichen einer bevorstehenden Hypoglykämie ändern. Eine leichte Hypoglykämie kann durch die Einnahme von Glukose oder Zucker verhindert werden. Manchmal müssen Sie möglicherweise Ihre Insulindosis anpassen, Ihre Ernährung ändern oder Ihre Trainingsroutine ändern.

Eine moderate Hypoglykämie wird normalerweise mit subkutanem oder intramuskulärem Glucagon behandelt, gefolgt von einer oralen Kohlenhydrataufnahme. In schweren Fällen, bei neurologischen Störungen, Krampfanfällen oder Koma, ist zusätzlich zur Injektion von Glucagon eine intravenöse Injektion von Glucosekonzentrat erforderlich.

Um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu verhindern, sollte der Patient in Zukunft kohlenhydratreiche Nahrung zu sich nehmen. Ein extrem schwerer hypoglykämischer Zustand erfordert eine Notaufnahme ins Krankenhaus.

Wechselwirkungen mit NPH-Medikamenten

Die Wirksamkeit von Humulin M3 wird durch die Einnahme von hypoglykämischen oralen Medikamenten, Ethanol, Salicylsäurederivaten, Monoaminoxidase-Hemmern, Sulfonamiden, ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern und nichtselektiven Betablockern verstärkt.

Glukokortikoide, Wachstumshormone, orale Kontrazeptiva, Danazol, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Beta2-Sympathomimetika führen zu einer Verringerung der hypoglykämischen Wirkung von Insulin.

Lancreotid und andere Somatostatinanaloga können die Insulinabhängigkeit verstärken oder umgekehrt abschwächen.

Symptome einer Hypoglykämie werden während der Einnahme von Clonidin, Reserpin und Betablockern geschmiert.

Verkaufsbedingungen, Lagerung

Humulin M3 NPH wird in einer Apotheke nur mit ärztlicher Verschreibung gekauft.

Das Medikament muss bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad gelagert werden, nicht einfrieren und Sonnenlicht und Hitze aussetzen.

Eine geöffnete Ampulle NPH-Insulin kann 28 Tage bei 15 bis 25 Grad gelagert werden.

Wenn das erforderliche Temperaturregime eingehalten wird, wird das NPH-Präparat 3 Jahre gelagert.

spezielle Anweisungen

Das unbefugte Absetzen der Behandlung oder das Ernennen falscher Dosierungen (insbesondere bei insulinabhängigen Patienten) kann zur Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose oder Hyperglykämie führen, die eine potenzielle Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen.

Bei manchen Menschen können sich die Anzeichen einer drohenden Hypoglykämie bei Anwendung von Humaninsulin von den für tierisches Insulin charakteristischen Symptomen unterscheiden oder milder ausfallen.

Der Patient sollte sich darüber im Klaren sein, dass bei einer Normalisierung des Blutzuckerspiegels (z. B. bei intensiver Insulintherapie) Symptome verschwinden können, die auf eine drohende Hypoglykämie hindeuten.

Diese Manifestationen können milder sein oder sich anders manifestieren, wenn eine Person Betablocker einnimmt oder Diabetes mellitus von langer Dauer hat, sowie bei Vorliegen einer diabetischen Neuropathie.

Wenn, wie bei einer Hypoglykämie, nicht rechtzeitig korrigiert wird, kann dies zu Bewusstlosigkeit, Koma und sogar zum Tod des Patienten führen.

Die Umstellung des Patienten auf andere NPH-Insulinpräparate oder deren Typen sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Die Umstellung von Insulin auf ein Medikament mit einer anderen Aktivität, Herstellungsmethode (DNA-rekombinant, Tier), Spezies (Schwein, Analog) kann eine Notfall- oder umgekehrt eine reibungslose Korrektur der verschriebenen Dosis erfordern.

Bei Erkrankungen der Nieren oder der Leber, unzureichender Funktion der Hypophyse, Erkrankungen der Nebennieren und der Schilddrüse kann der Insulinbedarf eines Patienten abnehmen und bei starkem emotionalem Stress und einigen anderen Zuständen im Gegenteil zunehmen .

Der Patient sollte sich immer der Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bewusst sein und den Zustand seines Körpers beim Autofahren oder die Notwendigkeit, gefährliche Arbeiten auszuführen, angemessen beurteilen.

Analoga

  • Monodar (K15; K30; K50);
  • Novomix 30 Flexpen;
  • Ryzodeg Flextach;
  • Humalog-Mischung (25; 50).
  • Gensulin M (10; 20; 30; 40; 50);
  • Gensulin N;
  • Rinsulin NPH;
  • Farmasulin H 30/70;
  • Humodar B;
  • Vosulin 30/70;
  • Vosulin N;
  • Mixtard 30 NM;
  • Humulin.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn eine schwangere Frau an Diabetes leidet, ist es für sie besonders wichtig, den Blutzucker zu kontrollieren. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich der Insulinbedarf in der Regel zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Im ersten Trimester fällt sie ab und steigt im zweiten und dritten an, sodass eine Dosisanpassung erforderlich sein kann.

Außerdem kann während der Stillzeit eine Änderung der Dosierung, der Ernährung und der körperlichen Aktivität erforderlich sein.

Wenn dieses Insulinpräparat für einen Patienten mit Diabetes mellitus uneingeschränkt geeignet ist, fallen die Bewertungen von Humulin M3 in der Regel positiv aus. Laut Patienten ist das Medikament sehr effektiv und hat praktisch keine Nebenwirkungen.

Eine Flasche Humulin M3 mit einem Volumen von 10 ml kostet 500 bis 600 Rubel, eine Packung mit fünf 3-ml-Kartuschen im Bereich von 1000 bis 1200 Rubel.

(1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)