Die Schönheit der Augen Brille Russland

Krankheiten, die mit einer Beeinträchtigung des peripheren Sehens einhergehen ♥. Beeinträchtigung des peripheren Sehens, ein ernstes Zeichen des Glaukoms

Wenn ein Mensch geradeaus schaut, erfasst er das Geschehen immer noch von der Seite. Es wird umgangssprachlich als „Fangen aus dem Augenwinkel“ bezeichnet. Der wissenschaftliche Name lautet Peripheres Sehen. Es ist ausnahmslos in allen Wirbeltieren vorhanden und ist ein wichtiger Aspekt des Sehens. Es wird auch "Seite" genannt.

In der Literatur findet man häufig den Begriff des „peripheren Sehens“. Streitigkeiten entstehen, aber welche Art von Vision haben wir, peripher oder peripher? Richtig und so und so. Dies sind verschiedene Namen für dasselbe Phänomen.

Das periphere Sehen nimmt am besten weißes Licht wahr und dann in absteigender Reihenfolge alle Farben des Spektrums, beginnend mit Rot. Es nimmt auch die Form von Objekten schlecht wahr, reagiert jedoch empfindlich auf die Bewegung und das Aufblitzen von Objekten. Und je schneller dieses Flackern ist, desto besser nimmt es das Auge wahr.

Es gibt auch das zentrale Sehen – alle Objekte fallen hinein, wenn wir direkt nach vorne schauen. Das bedeutet, dass das meiste, was wir sehen, in die "Verantwortungszone" der Peripherie fällt. Und wie viel wir sehen, hängt von unserem Sichtfeld ab. Bei der Überprüfung durch einen Augenarzt wird daher auch eine Untersuchung des peripheren Sehens durchgeführt.

Wenn wir entspannt nach vorne blicken, nehmen wir neben den dort befindlichen Gegenständen auch das wahr, was sich an den Seiten befindet. Alles, was auf diese Weise ins Auge fällt, ist das Sichtfeld. Je höher die Sehschärfe einer Person ist, desto weiter sieht sie, aber das periphere Sehen hängt praktisch nicht davon ab.

Mit "Sichtfeld" ist nicht nur gemeint, was eine Person horizontal, sondern auch vertikal sieht.

Die Untersuchung des Zustands dieses Sehvermögens ist sehr wichtig bei der Diagnose von Erkrankungen der Netzhaut, der Sehnerven und der Sehschärfe. Bei Erkrankungen der Netzhaut untersucht der Arzt lange Zeit das Gesichtsfeld des Patienten in Dynamik. Und es ist der Zustand des peripheren Sehens, der die Merkmale des Verlaufs des pathologischen Prozesses im Auge anzeigen kann, was bei der Auswahl einer wirksamen Behandlung hilft.

Bis zu einem gewissen Grad wird das Sichtfeld durch die hervorstehenden Gesichtsteile - Nase, Wangenknochen, Augenbrauen - eingeengt. Wenn eine Person eine Brille trägt, kann ihr Rahmen die Sicht etwas einschränken.

Die Untersuchung des Gesichtsfeldes ist die Hauptmethode zur Diagnose des peripheren Sehens. Und am einfachsten ist die Kontrollmethode. Damit werden keine Geräte benötigt, ein Arzt mit einem gesunden und vollen Sichtfeld vergleicht das des Probanden mit seinem eigenen.

Für eine genauere Bestimmung wird eine Computerdiagnostik durchgeführt - der Patient schaut in die Okulare, der Arzt zeigt verschiedene Objekte, die an den Seiten erscheinen und sich der Mitte der Ansicht nähern. Sobald der Patient sie bemerkt, drückt er auf den Knopf, der Computer korrigiert es.

Die Untersuchung des peripheren Sehens wird an jedem Auge separat durchgeführt.


Warum brauchen wir peripheres Sehen?

Alle Wirbeltiere und Vögel haben diese Art des Sehens. Nur bei verschiedenen Arten lebender Organismen deckt es einen anderen Radius ab. Bei einer Person mit gesundem Sehvermögen beträgt dieser Winkel 120 Grad in jedem Auge. vertikal und horizontal. Bei manchen Augenerkrankungen verengt sich dieser Winkel. Das periphere Sehen kann sich auch im Falle einer Verletzung des Auges selbst verschlechtern - seiner Gehirnerschütterung, Verbrennung, Prellung oder Überanstrengung des Auges.

Eine Verengung des peripheren Sehens kann eine Folge von Erkrankungen des Gehirns sein.

Die Struktur der Netzhaut: Stäbchen und Zapfen

Das menschliche Auge ist ein komplexes optisches Instrument. Es nimmt Informationen wahr, analysiert und überträgt sie auf die Netzhaut, gibt eine Vorstellung von Farbe, Entfernung usw. Dafür sind zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Bereiche der Netzhaut, ihre verschiedenen Rezeptoren, verantwortlich. Diese Rezeptoren wandeln Lichtreize in Nervenreize um. Mit anderen Worten, Licht wird in elektrische Impulse umgewandelt, und der Sehnerv überträgt sie an das Gehirn. Aufgrund der Ähnlichkeit der Form werden sie genannt

  • Stöcke - diejenigen, die für die Wahrnehmung im Dunkeln verantwortlich sind
  • Zapfen - verantwortlich für Sehschärfe und Farbwahrnehmung

Und es sind die Stäbchen, die am meisten an der Arbeit des peripheren Sehens beteiligt sind.

Im Auge eines gesunden Menschen gibt es etwa 120 Millionen Stäbchen und nur 7 Millionen Zapfen.

Stäbchen sind sehr lichtempfindlich, sie brauchen nur 1 Lichtphoton, um zu reagieren, aber sie können die Farbe eines Objekts nicht unterscheiden. Da es überproportional mehr Stäbchen gibt, befinden sie sich hauptsächlich „an der Peripherie“ der Netzhaut, während Zapfen hauptsächlich in deren Zentrum liegen. Aufgrund der großen Anzahl von Stäbchen an der Peripherie des Auges nimmt eine Person im Dunkeln Objekte um sich herum wahr.

Das periphere Sehen funktioniert gut im Dunkeln, wenn die Farbwahrnehmung veraltet ist, also schwarz-weiß ist. Die Tatsache, dass wir bei Tageslicht Farben mit peripherem Sehen wahrnehmen, ist der Arbeit von Zapfen zu verdanken.

Funktionen

Wir brauchen es, um besser im Weltraum navigieren zu können. Es wird meistens von einem Stabapparat durchgeführt, so ist es auch. Dank ihm können wir uns im Dunkeln bewegen, Objekte auch in fast völliger Dunkelheit unterscheiden, denn die Sticks reagieren auf kleinste Lichteinstrahlung.

Bei pflanzenfressenden Säugetieren befinden sich die Augen immer an den Seiten und ihr Blickwinkel ist fast ein Vollkreis. Aber ihr zentrales Sehen ist nicht sehr gut, ihre Schärfe ist eher gering.


Entwicklung des peripheren Sehens

Die Augen eines menschlichen Embryos beginnen sich bereits im ersten Monat nach der Empfängnis zu entwickeln, es ist ein so komplexes Organ, und es braucht so viel Zeit, um es zu bilden. Dann werden die Netzhaut, Stäbchen und Zapfen gelegt.

Bei einem Neugeborenen ist es sehr schlecht entwickelt, das Baby benutzt es praktisch nicht. Es ist zu diesem Zeitpunkt nur durch die Reaktion auf Licht begrenzt. Das Kind kann den Kopf zur Quelle drehen, aber noch nicht mit den Augen folgen.

Mit dem Alter des Kindes visuelle Funktion nimmt zu, im Alter von drei Jahren muss das Baby den Kopf nicht mehr zu dem Bild drehen, das ihn interessiert, und im Alter von 6 Jahren ist das periphere Sehen fast vollständig ausgebildet. Jetzt entwickelt und verstärkt es sich nur noch – bis zur Pubertät. Die Sichtweise eines Teenagers unterscheidet sich nicht von der eines Erwachsenen.

Bereits ausgebildetes peripheres Sehen kann jedoch verbessert und gestärkt werden. Dies wird durch spezielle Übungen zur Entwicklung der Weitsicht erleichtert.

Um nicht zu verwechseln, welche Netzhautrezeptoren für was verantwortlich sind, können Sie sich erinnern: Tagsüber arbeiten Wissenschaftler mit Zapfen, nachts verwenden sie einen Stock, um nicht zu fallen.

Warum entwickeln

Das periphere Sehen entstand bei einer Person in prähistorischen Zeiten, als eine Person bei jedem Schritt in Gefahr war, war es notwendig, sie rechtzeitig zu erkennen.

Das periphere Sehen ist physiologisch schwächer als das zentrale Sehen, es neigt dazu, sich mit zunehmendem Alter zu verengen. Aber es kann mit ein paar ziemlich einfachen Übungen entwickelt werden.

Es wäre durchaus vernünftig, die Frage zu stellen - warum es entwickeln?

Tatsache ist, dass es notwendig ist, in vielen Fällen kann ein gut entwickeltes peripheres Sehen Leben retten.

  • Situationen im Straßenverkehr. Die häufigste Situation in der Stadt ist eine Person, die die Straße überquert, ein Auto taucht aufgrund einer Kurve mit hoher Geschwindigkeit auf. Mit peripherer Sicht bemerkt eine Person es und schafft es zu reagieren, anzuhalten. Dasselbe gilt für die Fahrer - Sie müssen die Spur wechseln, aber ein anderes Auto erscheint, das besser zu überspringen ist. Das periphere Sehen schaffte es, sie zu fangen, die Situation einzuschätzen. Und einfach die Straße entlang gehen, um andere Verkehrsteilnehmer zu sehen.
  • In Sport. Im Gruppensport hilft diese Vision, das Geschehen in der Nähe wahrzunehmen, besser mit der Mannschaft zu interagieren, den Gegner zu sehen. Bei Kampfsportkämpfen fangen die Athleten auch alle Bewegungen des Gegners ab.
  • Schnelles Lesen. Das Hauptprinzip des schnellen Lesens ist die Fähigkeit, große Textmengen zu „erfassen“ und gleichzeitig den Blickwinkel zu erweitern. So wird die Fähigkeit des „Schräglesens“ trainiert.

Und in vielen mehr Lebenssituationen Ohne peripheres Sehen geht es nicht.


Periphere Sehstörungen

Periphere Sehstörungen sind nicht selten vorübergehend, zum Beispiel ist das Gesichtsfeld durch eine starke Alkoholvergiftung eingeengt. Es wird wiederhergestellt, wenn eine Person zur Normalität zurückkehrt.

Bei starkem Blutverlust, bei Verletzungen, Schock, Stress, Stickstoffvergiftung – all dies führt zu einer kurzfristigen Beeinträchtigung des peripheren Sehens.

Es gibt organische Schäden an der Netzhaut, wenn das Problem praktisch unlösbar ist und der Krankheitsverlauf nur verlangsamt werden kann, es ist unmöglich zu heilen, zum Beispiel beim Glaukom.

  • Es fehlt das periphere Sehen, wenn nur das zentrale vorhanden ist. In diesem Fall sieht eine Person alle Objekte wie durch ein Rohr. Eine solche Verletzung wird aufgerufen. Wenn ein solcher Zustand durch Glaukom oder Netzhautdegeneration verursacht wird, kann eine Behandlung verordnet werden. Derselbe Zustand tritt häufig bei Menschen in Extremsituationen auf, wenn der Sehnerv überlastet ist - bei Astronauten, Militärpiloten, Tauchern, Bergsteigern in großer Höhe, in anderen Fällen von Sauerstoffmangel. Aber in diesem Fall hält der Tunnelblick nicht lange an und die Augen normalisieren sich ohne Behandlung schnell wieder. Sie müssen nur ihre Ruhe haben.
  • Das Gegenteil passiert - peripheres Sehen ist vorhanden, aber kein zentrales Sehen. Dieser Zustand wird Zentralskotom genannt. Es gibt mehrere Arten von ihnen, oft wird ein Skotom durch eine Hemmung der Großhirnrinde verursacht. Dann sieht eine Person im mittleren Teil des Auges ein Flimmern, während das Bild an der Peripherie klar ist.

In beiden Fällen sind die Sehfunktionen beeinträchtigt.

Ischämische Optikusneuropathie

Dies ist eine Läsion des Sehnervs, die mit einer plötzlichen Verschlechterung seiner Blutversorgung auftritt. Dann verengen sich Gesichtsfeld und Sehschärfe plötzlich und stark, das periphere Sehen leidet. Es betrifft hauptsächlich Männer über 40 Jahre und ist keine eigenständige Augenkrankheit, sondern tritt gleichzeitig mit anderen systemischen Erkrankungen auf. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die, wenn sie unbehandelt bleibt, meistens zu vollständiger irreversibler Erblindung führt.

Meistens tritt ein Anfall nur an einem Auge auf, aber ein Drittel der Patienten hat auch bilaterale Störungen. Normalerweise wird das zweite Auge nach einigen Tagen angegriffen, aber es kommt vor, dass es zwei bis fünf Jahre dauert. Der Angriff entwickelt sich plötzlich und schnell - nach Schlaf, körperlicher Anstrengung, Sauna, heißem Bad, Stress. Sofort kommt es zu einer Verschlechterung des Sehvermögens um bis zu Zehntel. Es kann zu einem vollständigen Verlust der Lichtwahrnehmung, zu vollständiger Blindheit kommen. Darüber hinaus kann sich die Krankheit innerhalb weniger Minuten entwickeln, so dass der Patient bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt den Zeitpunkt des Beginns des Anfalls mit einer Genauigkeit von mehreren Minuten angibt.
Oft gibt es sogenannte Vorläufersymptome – kurzzeitige Augentrübung, Schmerzen „hinter dem Auge“, stechende Kopfschmerzen. Mit solchen Anzeichen können Sie die Konsultation mit Ärzten nicht verschieben.


Bei den ersten Symptomen wird sofort mit der Behandlung der peripheren Neuropathie begonnen - abschwellende Mittel, Antikoagulanzien, Vitamine werden sofort verschrieben, thrombolytische, krampflösende Therapie, Magnetotherapie, elektrische und Laserstimulation des Sehnervs werden durchgeführt.

Die Prognose ist meistens ungünstig, da eine schnelle Atrophie des Sehnervs auftritt. In seltenen Fällen ist es möglich, das Sehvermögen um 0,1 Einheit zu erhöhen.

Um dieser Krankheit vorzubeugen, wird eine allgemeine Gefäßtherapie sowie die Behandlung anderer systemischer Erkrankungen des Körpers durchgeführt. Patienten, die diese Krankheit an einem Auge hatten, sind bei einem Augenarzt registriert, sie sind lebenslang in der Apotheke, ihnen wird eine geeignete vorbeugende Therapie verschrieben.

Übungen zur Entwicklung des peripheren Sehens

Diese Übungen sind gut, weil viele von ihnen durchgeführt werden können, ohne die Aufmerksamkeit von jemandem zu erregen, selbst wenn man die Straße hinuntergeht oder in einem Transportmittel sitzt. Andere brauchen eine ruhige Umgebung, etwas mehr Platz. Aber in jedem Fall wird ihre Implementierung nicht viel Zeit von Ihnen erfordern, und Sie können an einem Tag lernen, wie man sie richtig macht. Gemeinsam ist diesen Übungen, dass sie spannungsfrei und in einem entspannten Zustand durchgeführt werden müssen.

  1. Konzentriere dich auf einen Punkt vor dir. Versuchen Sie, Ihre Pupillen nicht zu bewegen. Fixieren Sie gleichzeitig alles, was Sie außerhalb des direkten Blickfelds sehen - an den Seiten, oben, unten. Führen Sie diese Übung zunächst im Sitzen und zu Hause durch, nach einer Weile können Sie sie in der Natur üben. Es spielt keine Rolle, ob sich einige Objekte bewegen, beispielsweise ein Flugzeug.
  2. Nimm deine Stifte. Schaue gerade aus. Drücken Sie Ihre Hände nach vorne und fangen Sie an, sie zu den Seiten zu spreizen, bis Sie sie nicht mehr sehen. Zuerst wird es eine sehr kleine Entfernung sein, dann wird der Blickwinkel deutlich größer. Bewegen Sie in Zukunft Ihre Hände mit Bleistiften in verschiedenen Ebenen, es ist nur wichtig, die Pupillen nicht zu bewegen.
  3. Zeichnen Sie ein Quadrat auf ein A3-Blatt mit Zahlen von 1 bis 9 und setzen Sie einen großen Punkt in die Mitte. Lesen Sie die Zahlen, indem Sie nur auf den Punkt schauen. In Zukunft können die Zahlen kleiner gemacht und ihre Anzahl erhöht werden.

Das Sichtfeld ist der Raum, den das Auge sieht. Dieser Raum wird mit einer festen Position des Kopfes und einem Blick nach vorne bestimmt. Wie viele Leute denken, ist nur das zentrale Sehen wichtig. Die Seite ist jedoch nicht weniger wichtig. Wenn Sie beispielsweise dagegen verstoßen, können Sie kein Auto fahren, da dies unsicher ist.

Jede Verletzung des Gesichtsfeldes, insbesondere seine Verengung, erfordert die Konsultation eines Augenarztes, da dies auf das Vorhandensein einer Reihe schwerwiegender Krankheiten hinweisen kann.

Was kann eine Verengung des Gesichtsfeldes verursachen, Symptome, Ursachen, Folgen dieses Phänomens, was kann es sein? Wie wird es behandelt? Darüber werden wir heute sprechen:

Arten und Grade der Verengung von Feldern

Es gibt zwei Arten der Verengung:

Konzentrisch- manifestiert sich in Form einer Verengung aller Sichtfeldgrenzen. Diese Verletzung kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien des zentralen Nervensystems entwickeln oder die Folge einiger Augenkrankheiten sein.

Lokal- wenn sich das Feld nur in einem bestimmten Bereich verengt,
die restlichen visuellen Grenzen ändern sich jedoch nicht.

Die Verengung kann auch im Grad variieren: von einer leichten Verschlechterung der Sehfähigkeit bis zu einer starken Einengung des Gesichtsfelds, wenn eine Person den umgebenden Raum wie durch ein Rohr untersucht (Röhrenblick).

Außerdem können diese Feldstörungen in einem Auge oder in beiden gleichzeitig auftreten und können auch symmetrisch oder asymmetrisch sein.

Aufgrund ihres Vorkommens können sie organisch oder funktionell sein. Um festzustellen, welche Einengung vorliegt, werden verschiedene Gegenstände vor dem Patienten platziert und in unterschiedlichen Abständen verteilt.

Wenn die Feldverletzungen funktionsfähig sind, haben die Größe des Objekts sowie die Entfernung dazu keinen Einfluss auf das endgültige Endergebnis der Untersuchung.

Wenn der Patient gewisse Orientierungsschwierigkeiten im Raum (Umwelt) hat, kann man von einer organischen Einengung der Felder sprechen.

Was sind Skotome?

Skotom ist ein Sehfehler in Form von Kreisen, Flecken und Ovalen, die in einigen Teilen des Gesichtsfelds auftreten. Der Defekt kann sich auch in Form von Bögen sowie unregelmäßigen Umrissen von Objekten äußern. Bei dieser Pathologie kann eine Person keine Objekte sehen, die sich auf bestimmten Segmenten des Feldes befinden, oder sieht teilweise Objekte, deren Konturen verschwommen sind. Daher haben Skotome einen anderen Namen - "blinder Fleck".

Einengung des Gesichtsfeldes - Ursachen und Symptome

Die Natur dieses Phänomens hängt direkt von dem Grund ab, aus dem es verursacht wurde. Die Pathologie des Lichtwahrnehmungsapparates der Sehorgane wird am häufigsten genannt. Zu den Hauptgründen gehören:

- Netzhautdystrophie. Diese Pathologie ist durch das sogenannte Röhrensehen gekennzeichnet. Meistens ist es eine Folge einer bestimmten Form von Dystrophie, nämlich ihrer Pigmentdegeneration. Dieses Phänomen ist durch ein ziemlich hohes zentrales Sehen gekennzeichnet, das lange anhält.

- Netzhautdessertion verursacht Sichtfeldverlust in Form eines dichten Vorhangs auf beiden Seiten. Es kann auch verschiedene visuelle Verzerrungen der Form des Objekts geben, eine Unterbrechung seiner Umrisse. Gleichzeitig kann die Schwere solcher Verstöße morgens und abends unterschiedlich sein. Manchmal sieht eine Person ein "schwebendes" Bild von Objekten, als würde sie durch das Wasser schauen.

Die Ursachen einer Netzhautablösung sind: starke Kurzsichtigkeit, Netzhautdystrophie sowie die Folge einer Augenverletzung.

- Hypophysenadenom. Bei dieser Pathologie kommt es zu einem Verlust externer Felder (aus dem Tempel). Das Sehvermögen ist normalerweise auf beiden Augen betroffen.

- Glaukom gekennzeichnet durch den Verlust von Feldern, wenn der Patient die umgebenden Objekte wie durch einen durchscheinenden Vorhang oder Nebel betrachtet. Wenn Sie auf die mitgelieferte Lampe schauen, können Sie farbige schillernde Flecken sehen, Kreise darum.

Bei fortgeschrittenem Glaukom wird vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der zentralen Sehschärfe eine konzentrische Verengung der Felder beobachtet. Es kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Zum Beispiel kann eine Person lange Zeit keine Tür mit einem Schlüssel öffnen, da es für sie schwierig ist, das Schlüsselloch mit ihren Augen zu finden.

- Belmo, verschwommen Glaskörper sowie Pterygium und Katarakt. Diese Pathologien sind durch eine Trübung der optischen Medien der Sehorgane gekennzeichnet. Verletzungen der Felder äußern sich in Form eines durchscheinenden Vorhangs, der von allen Seiten beobachtet werden kann.

- Makuladegeneration. Diese Pathologie wird durch Unterernährung der Netzhaut verursacht, nämlich ihrer zentralen Zone (Makuladegeneration) oder des Sehnervs sowie ihrer teilweisen Atrophie. Es ist gekennzeichnet durch den Verlust eines bestimmten Teils des zentralen Sichtfelds, das Vorhandensein von Verzerrungen, die Krümmung der Form von Objekten und ihre Umrisse. Es ändert auch die Größe einiger Teile des Bildes.

Beachten Sie, dass die beschriebenen Störungen unabhängig voneinander oder in Verbindung mit bestimmten Störungen des zentralen Nervensystems beobachtet werden können: eine Bewusstseinsstörung, schwere Sprachstörungen usw. Auch Sehstörungen können vor dem Hintergrund anderer Pathologien auftreten:

- Sklerose der Hirngefäße, bei der die normale Versorgung des in der Großhirnrinde befindlichen Sehzentrums mit nützlichen Substanzen gestört ist. In diesem Fall kommt es zu einer konzentrischen Einengung der Felder vor dem Hintergrund einer reduzierten Schärfe des zentralen Sehens.

- Vegetativ-vaskuläre Störungen. Das erste charakteristische Symptom dieser Pathologie ist der Verlust von Gesichtsfeldern. Felder können sich periodisch von einer Seite zur anderen bewegen. Dies ist besonders gut bei geschlossenen Augenlidern zu spüren. Diese Bewegung begleitet ein starker Rückgang Sehschärfe, gefolgt von starken Kopfschmerzen.

Behandlung zur Einengung des Gesichtsfeldes

Alle Symptome von eingeschränkten Gesichtsfeldern, insbesondere deren Verengung, sind ein ernsthafter Grund, einen Augenarzt oder Neurologen aufzusuchen. Der Arzt wird eine Untersuchung durchführen und die Ursache dieses Phänomens ermitteln. Die weitere Behandlung hängt von der identifizierten Pathologie ab, die einen Gesichtsfelddefekt hervorgerufen hat.

Die Therapiemethoden können unterschiedlich sein – von der Einnahme von Medikamenten bis hin zur Operation. Dies hängt von der festgestellten Krankheit, ihrer Schwere sowie den individuellen Merkmalen des Patienten ab: Alter, allgemeiner Gesundheitszustand usw.

Warum ist die Einengung der Gesichtsfelder gefährlich, was sind die Folgen davon?

Es ist unmöglich, die bestehenden Verletzungen der Gesichtsfelder zu ignorieren, da dies mit sehr schwerwiegenden Folgen verbunden ist. Insbesondere ohne Behandlung nimmt die Sehqualität rapide ab, bis hin zur vollständigen Erblindung.

Wie kann man das Sehvermögen verbessern? Volksheilmittel

Kombinieren Sie 200 g fein gehackte hundertjährige Aloe-Blätter, 50 g getrocknete Kornblumenblütenstände und die gleiche Menge getrocknetes Augentrostgras. In ein Glas umfüllen, ein halbes Kilo Honig und einen halben Liter natürlichen Cahors-Rotwein hinzufügen. Schließen Sie den Deckel, legen Sie ihn drei Tage lang in die Speisekammer oder an einen anderen dunklen Ort. Anschließend etwa eine Stunde im Wasserbad schwitzen. Nach dem Abkühlen abseihen. Nehmen Sie einen kleinen Schluck vor den Mahlzeiten.

Zum Abschluss unseres Gesprächs halten wir fest, dass es bei jeder Sehbehinderung wichtig ist, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Verschieben Sie daher den Besuch bei einem Spezialisten nicht. Führen Sie zur Vorbeugung regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen bei einem Augenarzt durch. Gesundheit!

Licht von einem Objekt, das auf die Peripherie der Netzhaut fällt, ermöglicht es Ihnen, das Objekt zu sehen und einige seiner Eigenschaften zu bestimmen. Das periphere Sehen reagiert am empfindlichsten auf weiße Farbe, auf das Flackern eines Objekts. Sie können gleichzeitig zwei Objekte in einem Sichtfeld wahrnehmen, das einen Winkel von 120 ° abdeckt.

Arten von seitlichen Sehstörungen

Eine Beeinträchtigung des peripheren Sehens kann als Folge des Auftretens kleiner, nicht funktionierender Bereiche der Netzhaut auftreten. In diesem Fall sieht eine Person dunkle Flecken oder hat einen Bereich mit Sehverlust.

Es ist auch möglich, das Sichtfeld einzuschränken. Es kann sogar zu einer kleinen "Sehinsel" im zentralen Augenbereich kommen. In diesem Fall sieht eine Person die Welt um sich herum, als würde sie durch eine kleine Röhre schauen. Diese Veränderungen werden als Tunnelblick bezeichnet.

Manchmal gibt es einen teilweisen Verlust des Sichtfelds in verschiedenen Lautstärken - um ein Viertel, die Hälfte usw.

Ursachen der Sehbehinderung

Eine Beeinträchtigung des peripheren Sehens kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten sind die folgenden:

  1. Schädigung der Netzhaut des Auges. Der Schaden kann variieren. Gleichzeitig trägt eine minimale Schädigung der retinalen Nervenzellen zur Funktionsstörung bei. Dies führt zu einer Beeinträchtigung des peripheren Sehens. Solche Verletzungen umfassen Gefäßerkrankungen des Auges, Netzhautablösung oder Netzhautablösung. Häufig führen Degeneration (Verschlechterung biologischer Zeichen) und Dystrophie (systemische Störungen) der Netzhaut des Auges zur Zerstörung von Nervenzellen in der Netzhaut.
  2. Glaukom. Dies ist eine Krankheit, die mit einem Anstieg des Augeninnendrucks verbunden ist. Der Patient hat eine Schädigung des Sehnervs. Und eines der charakteristischen Symptome dieser Krankheit sind Sehstörungen.
  3. Eine Schädigung des Sehnervs kann das Ergebnis einer gestörten Durchblutung der Gefäße sein, die den Nerv versorgen. Eine andere Ursache kann ein Trauma, eine Schwellung oder eine Entzündung des Sehnervs sein.
  4. Erhöhter Hirndruck, bei dem sich eine Schädigung des Sehnervs entwickelt.
  5. Gehirnschaden. Sie kann durch ein Trauma, einen Hirntumor oder Durchblutungsstörungen in den Gefäßen und Blutungen verursacht werden.

Das periphere Sehen ist ein notwendiger Bestandteil des menschlichen Sehens. Die Verschlechterung oder der Verlust des peripheren Sehvermögens ist ein Symptom vieler schwerer Krankheiten. Sie müssen Ihre Sehkraft regelmäßig überprüfen. Bei den ersten Anzeichen von Augenproblemen müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Nur so kann die Entstehung einer schweren Erkrankung verhindert werden.

Bei einer Verletzung der Brechung (Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit, Astigmatismus) erfährt eine Person ernsthafte Beschwerden. Diese Zustände sind jedoch recht gut einer Korrektur zugänglich. Viel schlimmer ist die vollständige Erblindung, die oft irreversibel wird. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, sehr vorsichtig mit allen Veränderungen des Sehvermögens umzugehen, die den Ausbruch der Krankheit signalisieren können.

Im menschlichen Körper sind alle Systeme und Organe miteinander verbunden und jede Abweichung kann von einem aufmerksamen Patienten bemerkt werden. Kleine Änderungen machen eine Person oft auf viel größere Abweichungen aufmerksam. Eine dieser Änderungen im Betrieb des optischen Systems ist eine Verletzung der Gesichtsfelder. Dieses Problem wird weiter unten ausführlicher erörtert.

Konzept des Sichtfeldes

Das Sichtfeld ist der gesamte Raum, den das Auge wahrnimmt. Das Sichtfeld kann durch Fixierung des Blicks und eine fixierte Position von Augen und Kopf bestimmt werden. In diesem Fall nimmt die Person nur die zentrale Zone deutlich wahr, und Objekte in der peripheren Zone werden vage wahrgenommen.

Verlust von Gesichtsfeldern

Normalerweise kann eine Person die Finger der Hand wahrnehmen, die um 85 Grad zur Seite gelegt ist. Wenn dieser Winkel kleiner ist, dann hat der Patient eine Einengung des Sichtfeldes.

Wenn der Proband nur die Hälfte des Raumes wahrnehmen kann, geht das halbe Sichtfeld verloren. Dieses Symptom begleitet oft schwere Erkrankungen des zentralen Nervensystems, einschließlich des Gehirns.

Um die Pathologie bei einem Patienten mit Gesichtsfeldverlust genauer zu diagnostizieren, muss ein Arzt konsultiert werden. Zur Untersuchung dieser Patienten werden verschiedene Methoden eingesetzt.

Wenn die Hälfte der Gesichtsfelder oder sogar Viertel ausfallen, spricht man von Hemianopsie. Normalerweise ist diese Pathologie bilateral, dh das Sichtfeld ist auf beiden Seiten beschädigt.

Manchmal ist der Gesichtsfeldverlust konzentrisch. In diesem Fall kann sich der Zustand bis hin zum Tubusblick verschlechtern. Ein ähnliches Symptom tritt bei Atrophie des Sehnervs oder bei schwerem Glaukom auf. Manchmal ist diese Einengung des Gesichtsfeldes vorübergehend und mit Psychopathie verbunden.

Bei fokalem Verlust des Gesichtsfeldes handelt es sich um ein Skotom, das durch das Auftreten von Schatten oder Inseln mit fehlendem oder vermindertem Sehvermögen gekennzeichnet ist. In einigen Fällen kann das Skotom nur bei einer speziellen Untersuchung des Patienten festgestellt werden, dh er selbst bemerkt keine Sehbehinderung.

Wenn sich das Skotom in der zentralen Zone befindet, ist es höchstwahrscheinlich mit Makuladegeneration, altersbedingten Veränderungen im Bereich der Makula, verbunden.
Aufgrund der Tatsache, dass in letzter Zeit sehr wirksame Methoden zur Behandlung dieser schweren Krankheiten aufgetaucht sind, sollten alle Vorschriften des behandelnden Arztes befolgt werden.

Ursachen von Verstößen

Abhängig von der Ursache des Gesichtsfeldverlusts kann die Art der Pathologie unterschiedlich sein. Üblicherweise liegt in diesem Fall eine Fehlfunktion der Wahrnehmungsvorrichtung des optischen Systems vor. Wenn sich die Pathologie durch den sogenannten Vorhang auf einer Seite manifestiert, liegt die Ursache der Krankheit höchstwahrscheinlich in der Störung der Leitungswege oder der Netzhautablösung. Im letzteren Fall treten eine Verzerrung der Form von Objekten und ein Bruch gerader Linien mit der Verletzung der Gesichtsfelder ein. Auch die Größe der Gesichtsfeldausfälle morgens und abends kann unterschiedlich sein. In einigen Fällen nimmt der Patient die umgebenden Objekte in Form von schwebenden Figuren wahr. Eine Netzhautablösung entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund schwerer Myopie, traumatischer Augenverletzung, Degeneration der Zellen dieser Schicht.

Wenn es einen bilateralen Verlust der Gesichtsfelder von der Seite der Schläfen gibt, dann sprechen wir wahrscheinlich von einem Hypophysenadenom.

Wenn das Gesichtsfeld in Form eines durchscheinenden oder dichten Vorhangs gestört ist, der sich auf der Nasenseite befindet, deutet dies auf einen hohen Augeninnendruck hin. Auch beim Glaukom erscheinen Regenbogenkreise beim Betrachten von punktuellen Lichtquellen oder Nebel vor den Augen.

Ein durchscheinender Vorhang auf einer Seite kann erscheinen, wenn die Transparenz der optischen Medien des Auges abnimmt. Dazu gehören Zander, Grauer Star, Pterygium, Trübung des Glaskörpers.

Wenn der zentrale Teil des Gesichtsfeldes ausfällt, wird die Ursache der Krankheit häufiger durch eine Unterernährung dieses Bereichs mit Makuladegeneration oder Pathologie des Sehnervs und seiner Atrophie verursacht. Bei Makuladegeneration kommt es auch zu einer Verletzung der Wahrnehmung der Form von Objekten, einer ungleichmäßigen Änderung der Bildgröße und einer Krümmung der Linien.

Bei konzentrischen (bis hin zu tubulären) Gesichtsfeldeinengungen spricht man meist von einer Pigmentdegeneration der Netzhautsubstanz. Gleichzeitig bleibt die zentrale Sehschärfe ziemlich lange normal. Beim Glaukom wird auch eine konzentrische Einengung des Gesichtsfeldes beobachtet, aber in diesem Fall ist auch die Schärfe des zentralen Sehens verringert.

Normalerweise äußert sich die konzentrische Einengung des Sichtfeldes darin, dass eine Person sehr lange nach einem Schlüsselloch in einer Tür sucht, sich in einer unbekannten Umgebung nicht zurechtfinden kann usw.

Bei sklerotischen Veränderungen in den Arterien des Gehirns ist die Ernährung von Nervenzellen in den kortikalen Sehzentren gestört. Dieser Zustand kann auch eine konzentrische Einengung des Gesichtsfeldes verursachen, jedoch ist auch die Schärfe des zentralen Sehens reduziert, und es gibt andere Symptome einer Mangelernährung des Gehirns (Vergesslichkeit, Schwindel).

Wie erfolgt die Verifizierung?

Um das Vorhandensein von Gesichtsfelddefekten bei einem Patienten festzustellen, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich. In diesem Fall kann der Arzt den Bereich der Läsion sowie den Grad der Veränderung der Struktur des optischen Systems feststellen. Dies wird dazu beitragen, die Diagnose der Krankheit zu stellen oder eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen erforderlich zu machen.

Zur Beurteilung des Sichtfeldes können Sie eine der allgemein anerkannten Methoden anwenden.

Ein einfach durchzuführendes Experiment ermöglicht eine ungefähre Einschätzung des Sehzustandes. In diesem Fall müssen Sie in die Ferne schauen und Ihre Arme zur Seite strecken (auf Schulterhöhe). Danach müssen Sie Ihre Finger bewegen. Bei normaler peripherer Sicht kann eine Person die Bewegung der Finger leicht wahrnehmen. Wenn der Patient die Bewegung der Finger nicht wahrnehmen kann, hat er das periphere Sehen verloren.


Einige Leute denken, dass nur das zentrale Sehen wichtig ist, aber das stimmt nicht. Ohne peripheres Sehen ist es beispielsweise unmöglich, im Weltraum zu navigieren, Auto zu fahren usw.

Die Sehqualität kann durch verschiedene Krankheiten, einschließlich Glaukom, beeinträchtigt werden. In diesem Fall nimmt das Sichtfeld allmählich ab, dh es wird konzentrisch verengt. Dieses Symptom ist ein Anlass für sofortige ärztliche Hilfe.

Bei der Durchführung diagnostischer Manipulationen kann der Arzt mit hoher Genauigkeit die Lokalisierung von Schäden im optischen System (vor oder nach dem optischen Chiasma, direkt in der Chiasmazone) bestimmen.

Wenn der Augenarzt nur auf einer Seite ein Skotom festgestellt hat, ist der Schaden bis zum Chiasma lokalisiert, dh er betrifft entweder die Netzhautrezeptoren oder die Sehnervenfasern.

Sehstörungen können allein oder in Kombination mit anderen Pathologien der zentralen Strukturen des Nervensystems vorliegen, zu denen Bewusstseinsstörungen, motorische Aktivität, Sprache usw. gehören. Manchmal sind sie das Ergebnis eines gestörten Blutflusses in den Arterien, die die Sehzentren des Gehirns mit Blut versorgen. Am häufigsten betrifft diese Erkrankung junge Patienten oder Menschen mittleren Alters.

Bei vegetativ-vaskulären Störungen tritt zunächst ein Gesichtsfeldverlust auf. Nach einigen Minuten bewegen sich diese Defekte nach links, nach rechts. Sie können auch bei geschlossenen Augenlidern gefühlt werden. Dies führt zu einer deutlichen Abnahme der Sehschärfe und dann zu starken Kopfschmerzen.

Sie können dem Patienten in diesem Zustand helfen, wenn Sie ihn nach dem Aufknöpfen der engen Kleidung in seinem eigenen Bett ruhen lassen. Darüber hinaus können Rezeptor-Medikamente eingesetzt werden, die den Patienten beispielsweise eine Validol-Tablette auflösen lassen. Wenn dieser Zustand erneut auftritt, sollten Sie neben dem Augenarzt unbedingt einen Neurologen aufsuchen.

Um den Zustand des Patienten zu beurteilen, müssen Sie spezielle computergestützte Einstellungen verwenden. In ihnen blitzen vor dunklem Hintergrund ungleichmäßig Lichtpunkte auf, die gleich oder unterschiedlich hell und groß sein können. Danach registriert die Installation diejenigen Zonen, die nicht in das Sichtfeld gefallen sind.

Gesichtsfeldveränderungen

Eine Verletzung des Gesichtsfeldes kann mit verschiedenen Pathologien einhergehen. Alle diese Änderungen können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  • Fokale Gesichtsfeldausfälle oder Skotome.
  • Konzentrische Einengung des Gesichtsfeldes.

Gleichzeitig ist für jede spezifische Krankheit das Auftreten bestimmter Gesichtsfelddefekte charakteristisch. Der Arzt verwendet diese Symptome zur topischen Diagnose von Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

Herddefekte (Skotome)

Wenn das Sehvermögen in einem bestimmten Bereich reduziert oder nicht vorhanden ist, dessen Grenzen nicht an die äußere Kontur des Sichtfelds angrenzen, spricht man von einem Skotom. In diesem Fall werden Sehfehler vom Patienten möglicherweise nicht wahrgenommen, da das Bild vom zweiten Auge vervollständigt wird. Solche Skotome werden als negativ bezeichnet. Bei positiven Skotomen nimmt der Patient den Defekt als Fleck oder Schatten im Gesichtsfeld wahr.

Die Form der Rinder kann unterschiedlich sein (Sektor, Bogen, Oval, Kreis, unregelmäßiges Vieleck). Je nach Lage der Skotome relativ zum zentralen Fixationspunkt haben sie auch unterschiedliche Namen (peripher, sektoral, perizentral, parazentral, zentral). Wenn das Sehen in der Defektzone vollständig fehlt, wird das Skotom als absolut bezeichnet, andernfalls als relativ (nur die Klarheit der Wahrnehmung wird verletzt).

Eine interessante Tatsache ist, dass das Skotom bei einem Patienten sowohl relativ als auch absolut sein kann (bei der Untersuchung des Gesichtsfelds mit Markierungen in verschiedenen Farben).

Neben verschiedenen pathologischen Skotomen hat jeder Patient auch sogenannte physiologische Skotome. Dazu gehören ein blinder Fleck und ein Gefäßmuster.

Im ersten Fall sprechen wir vom absoluten Skotom ovale Form, die sich in der zeitlichen Zone des Gesichtsfeldes befindet. Dieses Skotom entspricht der Projektion der Papille. In der Zone des toten Winkels fehlt der Lichtwahrnehmungsapparat vollständig.
Das physiologische Skotom hat eine klare Größe und Lage. Wenn sich diese Parameter ändern, beispielsweise eine Größenzunahme, wird das Skotom pathologisch. Insbesondere bei Papillenödem, Glaukom und Bluthochdruck wird eine Vergrößerung des blinden Flecks beobachtet.

Früher griffen Ärzte zur Bestimmung von Skotomen auf recht aufwändige Untersuchungen des Gesichtsfeldes zurück. In letzter Zeit wurden hauptsächlich automatische Perimeter sowie Tester für das zentrale Sehen verwendet, was das Verfahren erheblich vereinfacht und seine Ausführungszeit auf mehrere Minuten reduziert.

Ändern der Grenzen des Sichtfelds

Die Verengung der Sichtfeldgrenzen kann konzentrisch, also global, oder lokal erfolgen. Im letzteren Fall tritt in einem bestimmten Bereich die Bildung eines Defekts auf, während die Grenzen des Sichtfelds auf dem Rest des Umfangs nicht verletzt werden.

Einschnürung konzentrisch

Bei der konzentrischen Verengung hängt viel vom Grad dieses Prozesses ab. So entsteht in schweren Fällen das sogenannte Röhrensehen, bei dem die periphere Wahrnehmung fast vollständig verloren geht.

Konzentrische Sehverengung kann mit verschiedenen Pathologien einhergehen, darunter Neurose, Neurasthenie, Hysterie. Bei solchen Zuständen des Nervensystems ist die Verengung des Gesichtsfeldes funktionell.

Die konzentrische Einengung des Gesichtsfeldes ist jedoch häufiger mit organischen Pathologien wie peripherer Chorioretinitis, Atrophie oder Neuritis der Sehnervenfasern, Retinitis pigmentosa und Glaukom verbunden.

Um die Art der Verengung des Gesichtsfeldes (funktionell oder organisch) genau zu bestimmen, müssen eine Reihe von Studien durchgeführt werden. Sie verwenden Objekte unterschiedlicher Größe, Farbe und Helligkeit. Bei funktionellen Abweichungen haben die Größe des Objekts und seine sonstigen Eigenschaften keinen Einfluss auf das Untersuchungsergebnis. Darüber hinaus wird die Fähigkeit des Patienten, im Raum zu navigieren, als Unterscheidungsmerkmal genutzt. Wenn diese Eigenschaft verletzt wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine organische Läsion.

Bei einer lokalen Einengung des Gesichtsfeldes kann der Prozess beidseitig oder einseitig sein. Bei bilateralen Läsionen können Defekte symmetrisch oder in verschiedenen Bereichen des Gesichtsfeldes lokalisiert sein.

Gleichzeitig sind einige charakteristische Bereiche des Sehverlusts, z. B. Hemianopsie (halber Verlust des Gesichtsfelds), von großem diagnostischem Wert. In diesem Zustand sprechen wir von einer Schädigung der Sehbahn in der Chiasmazone oder näher an den zentralen Strukturen.

Hemianopsie kann selbst diagnostiziert werden, aber häufiger wird eine solche Sehbehinderung bei der Untersuchung des Patienten festgestellt.

Hemianopsie ist homonym (Vorfall der Schläfenhälfte auf der einen Seite und der Nase auf der anderen Seite) oder heteronym (gleichzeitiger Vorfall der Nasen- oder Schläfenhälfte auf beiden Seiten). Es gibt auch eine Quadrantenhemianopsie, wenn der Beginn des Defekts mit dem Fixationspunkt zusammenfällt.

Hemianopsie

Die homonyme Hemianopsie tritt häufig als Folge pathologischer Volumenbildungen im Gehirn (Tumor, Abszess, Hämatom) oder bei retrochiasmaler Schädigung der Sehbahn (Gegenseite) auf. Bei solchen Patienten können hemianopsische Skotome nachgewiesen werden, die sich in symmetrischen Teilen des Gesichtsfeldes befinden.

Bei der heteronymen Hemianopsie können die Defekte extern (bitemporale Hemianopsie) oder intern (binasale Hemianopsie) sein. Im ersten Fall ist die Sehbahn in der Chiasmazone betroffen, was typisch für einen Tumorprozess im Hypophysengewebe ist. Bei binasaler Hemianopsie liegt eine Läsion ungekreuzter Fasern der Sehbahn in der Chiasmazone vor. Dies kann auftreten, wenn der Druck des Aneurysmas der A. carotis interna auf die äußeren Nervenfasern in der Diskussionszone wirkt.


Wo behandeln?

Die Behandlung von Gesichtsfeldausfällen hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Dabei ist es sehr wichtig, eine schnelle und qualitativ hochwertige Diagnostik mit modernen Geräten durchzuführen. Die erhaltenen Daten helfen dem Arzt, die richtige Behandlung zu verschreiben, da sich sonst der Zustand des Patienten verschlechtern kann.

Mit den Augen können Sie nicht nur die Objekte sehen, die sich direkt vor Ihnen befinden, sondern auch an den Seiten. Dies wird peripheres Sehen genannt.

Das zentrale und periphere Sehen einer Person ermöglicht es Ihnen, bestimmte Bereiche des Raums zu sehen, die Sichtfelder bieten. Felder werden durch den Betrachtungswinkel im stationären Zustand des Auges charakterisiert. Abhängig von der Position des Objekts in Bezug auf die Netzhaut werden unterschiedliche Farben aus unterschiedlichen Winkeln wahrgenommen.

Das zentrale Sehen ist dasjenige, das den zentralen Teil der Netzhaut bereitstellt und es Ihnen ermöglicht, kleine Elemente zu sehen. hängt von der Funktion dieses Teils der Netzhaut ab.

Peripheres Sehen sind nicht nur die Objekte, die das Auge von der Seite fokussiert, sondern auch verschwommen benachbarte Objekte um dieses Objekt herum, sich bewegende Objekte usw. Daher ist das periphere Sehen so wichtig: Es vermittelt dem Menschen die Orientierung im Raum, seine Fähigkeit, sich in der Umgebung zurechtzufinden.

Das periphere Sehen ist bei Frauen besser entwickelt und das zentrale Sehen bei Männern. Der Winkel des peripheren Sehens beim Menschen beträgt ungefähr 180°, wenn er entlang der horizontalen Ebene betrachtet wird, und ungefähr 130° entlang der vertikalen Ebene.

Die Bestimmung des zentralen und peripheren Sehens ist sowohl mit einfachen als auch mit komplexen Methoden möglich. Die Untersuchung des zentralen Sehens erfolgt anhand der bekannten Sivtsev-Tabellen mit Buchstaben unterschiedlicher Größe, die in einer Spalte angeordnet sind. In diesem Fall kann die Sehschärfe in beiden Augen 1 oder sogar 2 betragen, obwohl die Norm beim Lesen von 9 Zeilen der Tabelle berücksichtigt wird.

Methoden zur Bestimmung des peripheren Sehens

Verwendungszweck einfache Methode erfordert keine speziellen Werkzeuge und Vorrichtungen. Die Studie wird wie folgt durchgeführt: Dazu schließen sich die Krankenschwester und der Patient andere Augen sitzen sich gegenüber. Die Krankenschwester bewegt ihre Hand von rechts nach links, und der Patient muss sagen, wenn er sie sieht. Felder werden für jedes Auge separat bestimmt.

Für andere Bestimmungsmethoden ist ein spezielles Gerät erforderlich, mit dem Sie jeden Abschnitt der Netzhaut schnell und mühelos untersuchen, das Sichtfeld und den Betrachtungswinkel bestimmen können. Zum Beispiel Campimetrie, die mit einer Kugel durchgeführt wird. Allerdings eignet sich diese Methode nur zur Untersuchung eines kleinen Bereichs des peripheren Sehens.

Die modernste Methode zur Gesichtsfeldbestimmung ist die dynamische Perimetrie. Das ist ein Apparat, in dem sich ein Bild befindet, das unterschiedliche Helligkeit und Größe hat. Eine Person legt nur ihren Kopf auf das Gerät und führt dann selbst die erforderlichen Messungen durch.

Die quantitative Perimetrie wird eingesetzt, um das Glaukom bereits in einem frühen Stadium zu erkennen.

Es gibt auch die Visokontrastopperimetrie, bei der es sich um Gitter handelt, die aus schwarz-weißen und farbigen Streifen mit unterschiedlichen Durchmessern und Größen bestehen. Bei einer normalen Netzhaut ohne Störungen wird das Gitter in seiner ursprünglichen Form wahrgenommen. Wenn es Verstöße gibt, dann liegt eine Verletzung der Wahrnehmung dieser Strukturen vor.

Eine Untersuchung des menschlichen Gesichtsfeldes erfordert einige Vorbereitungen für Perimetrieverfahren.

  • Bei der Kontrolle eines Auges ist es notwendig, das andere sorgfältig zu schließen, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.
  • Die Untersuchung ist objektiv, wenn sich der Kopf der Person gegenüber der gewünschten Markierung befindet.
  • Damit sich der Patient an dem orientieren kann, was er zu sagen hat, werden ihm bewegliche Markierungen gezeigt und erklärt, wie der Eingriff ablaufen wird.
  • Wenn das Farbsichtfeld bestimmt ist, muss der Indikator angebracht werden, an dem die Farbe auf dem Etikett eindeutig definiert ist. Die erhaltenen Ergebnisse werden auf den Abschnitt des Formulars angewendet, in dem normale Indikatoren in der Nähe gemalt sind. Wenn Fallout-Bereiche erkannt werden, werden sie skizziert.


Periphere Sehstörungen

Die sogenannten Zapfen und Stäbchen sind für die Leistung des zentralen und peripheren Sehens verantwortlich. Erstere werden alle zum zentralen Abschnitt der Netzhaut gesendet, letztere - entlang ihrer Ränder. Die Verletzung des peripheren Sehens ist normalerweise ein Symptom pathologischer Prozesse aufgrund von Augenverletzungen, entzündlichen Prozessen der Augenmembranen.

Physiologisch werden bestimmte Bereiche des Gesichtsfeldes, die aus der Überprüfung herausfallen, unterschieden, sie werden als Skotome bezeichnet. Sie können aufgrund des Beginns eines destruktiven Prozesses in der Netzhaut auftreten und werden durch die Identifizierung von Objekten im Sichtfeld bestimmt. In diesem Fall spricht man von einem positiven Skotom. Es wird negativ sein, wenn eine Untersuchung mit einem Apparat notwendig ist, um es zu bestimmen. es erscheint, es verschwindet. Es wird normalerweise durch Krampf der Hirngefäße verursacht. Wenn eine Person die Augen schließt, sieht sie Kreise oder andere Elemente in verschiedenen Farben, die über das periphere Sehen hinausgehen können.

Neben der Untersuchung des Vorhandenseins eines Skotoms gibt es eine Klassifizierung nach der Lokalisation des Flecks: peripher, zentral oder parazentral.

Der Verlust des Betrachtungswinkels kann auf verschiedene Weise auftreten:

  1. Tunnelblick ist der Verlust des Gesichtsfeldes bis auf einen kleinen zentralen Bereich.
  2. Sie sprechen von konzentrischer Verengung, wenn sich die Felder auf allen Seiten gleichmäßig verengen und einen kleinen Indikator von 5-10 0 hinterlassen. Da das zentrale Sehen erhalten bleibt, kann die Sehschärfe gleich bleiben, aber er verliert die Fähigkeit, sich in der Umgebung zurechtzufinden.
  3. Wenn das zentrale und periphere Sehen auf beiden Seiten symmetrisch verloren geht, geschieht dies meistens durch die Schuld des Tumors.
  4. Wenn eine anatomische Struktur wie die Kreuzbeinkreuzung oder das Chiasma betroffen ist, gehen Gesichtsfelder im Schläfenbereich verloren.
  5. Ist der Sehtrakt betroffen, kommt es bei beiden Augen zu einem Feldverlust auf der entsprechenden Seite (rechts oder links).


Ursachen für Gesichtsfeldausfälle

Der Verlust eines Teils des Feldes kann mehrere Gründe haben:

  • Glaukom oder andere retinale Pathologien;
  • das Auftreten eines Tumors;
  • Schwellung des Sehnervs und degenerative Veränderungen der Netzhaut.

Glaukom manifestiert sich durch das Auftreten einer Verdunkelung der Pupille, und es kann zu einem Verlust sowohl des zentralen als auch des peripheren Sehens kommen. Es führt zu einem vollständigen Sehverlust mit dem Fortschreiten der Pathologie, da es durch den Tod des Sehnervs gekennzeichnet ist. Die Ursache dieser Störung ist ein Anstieg des Augeninnendrucks. Auch das Alter wird zum provozierenden Faktor, meist nach 40 Jahren. Beim Glaukom ist das Sehen in der Nase beeinträchtigt.

Das Glaukom beginnt normalerweise mit Augenschmerzen, flackernden Fliegen, Ermüdung der Augen auch bei geringer Belastung. Außerdem bereitet die Ausbreitung des Prozesses Schwierigkeiten, wenn man versucht, bestimmte Teile des Bildes zu betrachten. Der Prozess kann ein Auge betreffen, betrifft jedoch häufiger beide Augen.

Tumorprozesse im Gewebe des Auges im Anfangsstadium äußern sich durch den Verlust eines Teils des Sehvermögens von bis zu 25%. Darüber hinaus kann das Vorhandensein eines Tumors vermutet werden, wenn ein Fremdkörpergefühl, Schmerzen und Schmerzen in den Augen auftreten.

Mit dem Auftreten von Nervenödemen und dystrophischen Veränderungen der Netzhaut tritt der Verlust des peripheren Sehvermögens einer Person gleichmäßig auf und überschreitet 5-10 Grad nicht.

Entwicklung des peripheren Sehens

Nicht jeder versteht den Zweck des Trainings des seitlichen Sehens, aber da dies die Aktivität des Gehirns bestimmt und die Aufmerksamkeit schult, wird es niemandem schaden, das seitliche Sehen zu entwickeln. Durch das Erhalten indirekter Informationen über Objekte können Sie diese verarbeiten und im Speicher speichern, auch wenn diese Informationen nicht sofort verwendet werden.

Mit Hilfe von Hilfsübungen können Sie das zentrale und periphere Sehen entwickeln:

Der zentrale Teil der Ansicht ist geschlossen, was das Auge zwingt, sich auf die Objekte zu konzentrieren, die sich an der Peripherie befinden. In regelmäßigen Abständen wird das Objekt in der Mitte entfernt, so dass die Konzentration auf die seitlichen Objekte auf Wunsch der Person erfolgt.

Die zweite Übung trainiert das Sehen gemäß der Tabelle, in der die Zahlen verstreut sind. Es kann eine andere Anzahl von ihnen geben. In der Mitte des Tisches befindet sich ein roter Punkt, auf den Sie die Zahlen der Reihe nach zählen müssen. Sie sollten mit einer Tabelle mit einer kleinen Anzahl von Ziffern beginnen und zu einer größeren übergehen. Die Suche kann nach Zeit durchgeführt und schrittweise reduziert werden, was Sie dazu anregen wird, Ihr Ergebnis zu verbessern.