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Insulin Aktrapid NM: Gebrauchsanweisung. Aktrapid ms - offizielle Gebrauchsanweisung.

Anwendungshinweise:
Insulinabhängiger Diabetes mellitus. In Anbetracht des schnellen Wirkungseintritts bei der Anwendung dieses Arzneimittels wird Actrapid Patienten mit schwerer diabetischer Ketoazidose (Übersäuerung durch überschüssige Ketonkörper im Blut) mit Komarisiko (Bewusstlosigkeit) und einem bevorstehenden chirurgischen Eingriff verschrieben.

Pharmakologische Wirkung:
Hochgereinigtes, kurz wirkendes Schweineinsulin. Die Wirkung des Produkts beginnt in 30 Minuten. Die maximale Wirkung wird zwischen 2,5 und 5 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Wirkung des Produkts dauert 8 Stunden.
Das Wirkungsprofil von Insulin ist ungefähr: Es hängt von der Dosis des Produkts ab und weist erhebliche individuelle Unterschiede auf.

Art der Anwendung und Dosierung von Actrapid:
Die Dosis wird vom Arzt im Einzelfall entsprechend dem Zustand des Patienten festgelegt. Bei Anwendung von Actrapid in seiner reinen Form wird es in der Regel 3-mal täglich (möglicherweise bis zu 5-6-mal) verschrieben. Das Medikament kann subkutan, intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Innerhalb von 30min. nach der Einführung des Produkts müssen Sie essen. Bei individueller Auswahl der Insulintherapie ist es möglich, Actrapid in Kombination mit langwirksamen Insulinen zu verwenden.
Actrapid kann in einer Spritze mit anderen hochgereinigten Insulinen gemischt werden. Beim Mischen mit Insulin-Zink-Suspensionen muss die Injektion sofort erfolgen. Beim Mischen von langwirksamen Insulinen mit kurzwirksamen Insulinen muss Actrapid zuerst in die Spritze aufgezogen werden. Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern, Kortakosteroiden, Glucagon, hormonellen Kontrazeptiva, Furosemid-Therapie mit Schilddrüsenhormonen, Alkohol kann zu einem Anstieg des Insulinbedarfs führen.

Actrapid-Kontraindikationen:
Hypoglykämie (erniedrigter Blutzucker), Insulom (hormonaktiver Tumor der Bauchspeicheldrüse).

Überdosis:
Symptome: Anfangssymptome einer Hypoglykämie - plötzliches Schwitzen, Herzklopfen, Zittern, Hunger, Unruhe, Parästhesien im Mund, Blässe, Kopfschmerzen, Schlafstörung. In schweren Fällen einer Überdosierung - Koma.
Behandlung: Leichte Hypoglykämien können vom Patienten durch die Einnahme von Zucker oder zuckerreichen Lebensmitteln korrigiert werden. In schweren Fällen wird 1 mg Glucagon intramuskulär verabreicht. Falls erforderlich, wird die Therapie durch intravenöse Verabreichung konzentrierter Glukoselösungen fortgesetzt.

Wechselwirkung:
Die hypoglykämische Wirkung von Insulin wird durch MAO-Hemmer, nichtselektive Betablocker, Sulfonamide, anabole Steroide, Tetracycline, Clofibrat, Cyclophosphamid, Fenfluramin verstärkt; ethanolhaltige Produkte.
Die hypoglykämische Wirkung von Insulin wird durch orale Kontrazeptiva, Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Heparin, Lithiumprodukte, trizyklische Antidepressiva reduziert.
Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Verstärkung der Insulinwirkung möglich.
pharmazeutische Interaktion. Ethanol, verschiedene Desinfektionsmittel können die biologische Aktivität von Insulin reduzieren.

ANWEISUNGEN
über die medizinische Verwendung des Arzneimittels

Registrierungs Nummer:

P N014272/02

Handelsname: Actrapid® NM

GASTHAUS: Insulinlöslich (humangentechnisch hergestellt)

Darreichungsform:

Injektion

Verbindung:

1 ml des Arzneimittels enthält:
aktive Substanz: lösliches Insulin (humangentechnisch hergestellt) 100 IE (3,5 mg); 1 IE entspricht 0,035 mg wasserfreiem Humaninsulin.
Hilfsstoffe: Zinkchlorid, Glycerin (Glycerol), Metacresol, Natriumhydroxid und/oder Salzsäure (zur pH-Einstellung), Wasser für Injektionszwecke.
1 Flasche enthält 10 ml des Arzneimittels, was 1000 IE entspricht.

Beschreibung
Klare, farblose Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Hypoglykämisches Mittel, kurz wirkendes Insulin.

ATX-Code-A10AB01.

Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik
Actrapid ® NM ist ein kurz wirkendes Insulinpräparat, das durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung eines Stamms von Saccharomyces cerevisiae hergestellt wird. Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor auf der äußeren Zytoplasmamembran von Zellen und bildet einen Insulin-Rezeptor-Komplex. Durch die Aktivierung der cAMP-Biosynthese (in Fettzellen und Leberzellen) oder durch direktes Eindringen in die Zelle (Muskeln) stimuliert der Insulin-Rezeptor-Komplex intrazelluläre Prozesse, einschließlich der Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen). Synthase usw.). Die Abnahme des Blutzuckers ist auf eine Zunahme seines intrazellulären Transports, eine erhöhte Aufnahme und Absorption durch Gewebe, eine Stimulation der Lipogenese, Glykogenogenese, Proteinsynthese, eine Abnahme der Glukoseproduktionsrate durch die Leber usw. zurückzuführen. Normalisierung der Plasmaglukosekonzentration (bis zu 4,4-6,1 mmol / l) mit intravenöser Verabreichung des Medikaments Actrapid ® NM bei Patienten der Intensivstation, die sich größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen haben (204 Patienten mit Diabetes mellitus und 1344 Patienten ohne Diabetes mellitus), die Hyperglykämie (Plasma Glukosekonzentration > 10 mmol/l), reduzierte Sterblichkeit um 42 % (4,6 % statt 8 %). Die Wirkdauer von Insulinpräparaten wird hauptsächlich durch die Resorptionsgeschwindigkeit bestimmt, die von mehreren Faktoren abhängt (z. B. Dosis, Verabreichungsweg, Verabreichungsort und Art des Diabetes mellitus). Daher unterliegt das Wirkungsprofil von Insulin sowohl bei verschiedenen Personen als auch bei derselben Person erheblichen Schwankungen. Die Wirkung des Medikaments Actrapid ® NM beginnt innerhalb einer halben Stunde nach der Verabreichung, und die maximale Wirkung zeigt sich innerhalb von 1,5 bis 3,5 Stunden, während die Gesamtwirkungsdauer etwa 7 bis 8 Stunden beträgt.
Pharmakokinetik
Saugen
Die Vollständigkeit der Resorption und der Beginn der Wirkung von Insulin hängen von der Verabreichungsart (subkutan, intramuskulär), der Injektionsstelle (Bauch, Oberschenkel, Gesäß), der Dosis (Volumen des injizierten Insulins), der Konzentration des Insulins in der Zubereitung, usw. Die maximale Konzentration (C max) von Insulin im Plasma wird innerhalb von 1,5-2,5 Stunden danach erreicht subkutane Injektion.
Verteilung
Eine ausgeprägte Bindung an Plasmaproteine ​​​​wird nicht festgestellt, manchmal werden nur zirkulierende Antikörper gegen Insulin nachgewiesen.
Stoffwechsel
Humaninsulin wird durch die Wirkung von Insulinase oder insulinspaltenden Enzymen und möglicherweise auch durch die Wirkung von Proteindisulfidisomerase gespalten. Es wird angenommen, dass es im Humaninsulinmolekül mehrere Spaltstellen (Hydrolysestellen) gibt; jedoch ist keiner der aus der Spaltung resultierenden Metaboliten aktiv.
Zucht
Die Halbwertszeit (T 1/2) wird durch die Resorptionsrate aus dem subkutanen Gewebe bestimmt. Daher ist T 1 / 2 eher ein Maß für die Absorption und kein geeignetes Maß für die Entfernung von Insulin aus dem Plasma (T 1 / 2 von Insulin aus dem Blutstrom beträgt nur wenige Minuten). Studien haben gezeigt, dass T 1/2 etwa 2-5 Stunden beträgt.
Kinder und Jugendliche
Das pharmakokinetische Profil des Medikaments Actrapid ® NM wurde in einer kleinen Gruppe von Kindern mit Diabetes mellitus (18 Personen) im Alter von 6-12 Jahren sowie Jugendlichen (im Alter von 13-17 Jahren) untersucht. Obwohl die erhaltenen Daten als begrenzt angesehen werden, zeigten sie dennoch, dass das pharmakokinetische Profil von Actrapid ® NM bei Kindern und Jugendlichen dem bei Erwachsenen ähnlich ist. Gleichzeitig wurden Unterschiede zwischen verschiedenen Altersgruppen in Bezug auf einen solchen Indikator wie C max festgestellt, was erneut die Notwendigkeit einer individuellen Dosisauswahl unterstreicht.

Präklinische Daten zur Sicherheit
Im Verlauf präklinischer Studien, einschließlich Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe, Studien zur Genotoxizität, zum kanzerogenen Potenzial und zu reproduktionstoxischen Wirkungen, wurde kein spezifisches Risiko für den Menschen identifiziert.

Anwendungshinweise:

Diabetes mellitus.
Notfallzustände bei Patienten mit Diabetes mellitus, begleitet von einer Verletzung der glykämischen Kontrolle.

Kontraindikationen:

Hypoglykämie.
Überempfindlichkeit gegen Humaninsulin oder einen Bestandteil dieses Arzneimittels.

Schwangerschaft und Stillzeit
Es gibt keine Einschränkungen für die Anwendung von Insulin während der Schwangerschaft, da Insulin die Plazentaschranke nicht passiert. Wenn Sie Diabetes während der Schwangerschaft nicht behandeln, besteht außerdem eine Gefahr für den Fötus. Daher muss die Diabetestherapie während der Schwangerschaft fortgesetzt werden.
Sowohl Hypoglykämie als auch Hyperglykämie, die sich bei unzureichend gewählter Therapie entwickeln können, erhöhen das Risiko für fetale Fehlbildungen und den intrauterinen Fruchttod. Schwangere Frauen mit Diabetes sollten während der gesamten Schwangerschaft überwacht werden, sie müssen eine verbesserte Kontrolle des Blutzuckerspiegels ausüben; Die gleichen Empfehlungen gelten für Frauen, die eine Schwangerschaft planen.
Der Insulinbedarf nimmt normalerweise im ersten Trimenon der Schwangerschaft ab und steigt im zweiten und dritten Trimenon allmählich an.
Nach der Geburt kehrt der Insulinbedarf schnell wieder auf das Niveau zurück, das vor der Schwangerschaft festgestellt wurde.
Außerdem gibt es während des Zeitraums keine Einschränkungen für die Verwendung des Arzneimittels Actrapid NM Stillen. Eine Insulintherapie für stillende Mütter stellt keine Gefahr für das Kind dar. Die Mutter muss jedoch möglicherweise das Dosierungsschema von Actrapid NM und/oder die Ernährung anpassen.

Dosierung und Anwendung:

Das Medikament ist zur subkutanen und intravenösen Verabreichung bestimmt.
Die Dosis des Arzneimittels wird individuell unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Patienten ausgewählt. Der übliche Insulinbedarf beträgt 0,3 bis 1 IE/kg/Tag. Der tägliche Bedarf an Insulin kann bei Patienten mit Insulinresistenz (z. B. während der Pubertät sowie bei adipösen Patienten) höher und bei Patienten mit verbleibender endogener Insulinproduktion niedriger sein.
Wenn bei Diabetikern eine optimale glykämische Kontrolle erreicht wird, treten die Komplikationen des Diabetes tendenziell später auf. In diesem Zusammenhang sollte man eine Optimierung der Stoffwechselkontrolle anstreben, insbesondere durch eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
Actrapid NM ist ein kurz wirkendes Insulin und kann in Kombination mit lang wirkenden Insulinen angewendet werden.
Das Medikament wird 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder einem kohlenhydrathaltigen Snack verabreicht.
Actrapid NM wird üblicherweise subkutan in den Bereich der vorderen Bauchwand injiziert. Wenn es zweckmäßig ist, können Injektionen auch im Oberschenkelbereich, im Gesäßbereich oder im Bereich des Deltamuskels der Schulter vorgenommen werden. Mit der Einführung des Arzneimittels in den Bereich der vorderen Bauchwand wird eine schnellere Resorption erreicht als bei Verabreichung an andere Bereiche. Die Injektion in eine Hautfalte verringert das Risiko einer Injektion in den Muskel.
Es ist notwendig, die Injektionsstellen innerhalb der anatomischen Region zu wechseln, um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu verhindern.
Auch intramuskuläre Injektionen sind möglich, jedoch nur auf Rezept.
Actrapid NM kann auch intravenös verabreicht werden und solche Verfahren dürfen nur von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden.
Dosisanpassung
Bei Nieren- oder Leberschäden sinkt der Insulinbedarf.

Nebeneffekt:

Nebenwirkungen, die bei Patienten während der Therapie mit Actrapid ® NM beobachtet wurden, waren hauptsächlich dosisabhängig und wurden verursacht durch pharmakologische Wirkung Insulin. Wie bei anderen Insulinpräparaten ist die häufigste Nebenwirkung Hypoglykämie. Es entwickelt sich in Fällen, in denen die Insulindosis den Bedarf deutlich übersteigt. Während klinischer Studien sowie während der Anwendung des Arzneimittels nach seiner Freigabe auf dem Verbrauchermarkt wurde festgestellt, dass die Häufigkeit von Hypoglykämien in verschiedenen Patientenpopulationen und bei Anwendung unterschiedlicher Dosierungsschemata unterschiedlich ist, sodass eine Angabe nicht möglich ist genaue Frequenzwerte.
Bei schwerer Hypoglykämie können Bewusstlosigkeit und/oder Krämpfe, vorübergehende oder dauerhafte Beeinträchtigung der Gehirnfunktion und sogar der Tod auftreten. Klinische Studien haben gezeigt, dass sich die Häufigkeit von Hypoglykämien im Allgemeinen nicht zwischen mit Humaninsulin behandelten Patienten und mit Insulin aspart behandelten Patienten unterschied.
Nachfolgend sind die Häufigkeitswerte der im Rahmen klinischer Studien festgestellten Nebenwirkungen aufgeführt, die als mit der Anwendung des Medikaments Actrapid ® NM assoziiert angesehen wurden. Die Häufigkeit wurde wie folgt bestimmt: selten (> 1/1000, Erkrankungen des Immunsystems
Selten - Urtikaria, Hautausschlag.

Sehr selten - anaphylaktische Reaktionen. Symptome einer generalisierten Überempfindlichkeit können generalisierter Hautausschlag, Juckreiz, starkes Schwitzen, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Angioödem, Atemnot, Herzklopfen, Blutdruckabfall, Ohnmacht / Bewusstlosigkeit.
Generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen können lebensbedrohlich sein.

Erkrankungen des Nervensystems
Selten - periphere Neuropathie.
Wenn eine Verbesserung der Blutzuckereinstellung sehr schnell erreicht wird, kann sich eine Erkrankung namens „akute schmerzhafte Neuropathie“ entwickeln, die normalerweise reversibel ist.

Verletzungen des Sehorgans
Selten - Brechungsverletzungen.
Refraktionsfehler werden normalerweise im Anfangsstadium der Insulintherapie festgestellt. In der Regel sind diese Symptome reversibel.

Sehr selten - diabetische Retinopathie. Wenn eine ausreichende glykämische Kontrolle über einen langen Zeitraum aufrechterhalten wird, wird das Risiko einer Progression der diabetischen Retinopathie reduziert. Die Intensivierung der Insulintherapie mit einer starken Verbesserung der glykämischen Kontrolle kann jedoch zu einer vorübergehenden Zunahme des Schweregrades der diabetischen Retinopathie führen.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
Selten - Lipodystrophie.
An der Injektionsstelle kann sich eine Lipodystrophie entwickeln, wenn es nicht zu einem ständigen Wechsel der Injektionsstelle innerhalb derselben Körperstelle kommt.

Verletzungen des gesamten Körpers sowie Reaktionen an der Injektionsstelle
Selten - Reaktionen an der Injektionsstelle.
Während der Insulintherapie können Reaktionen an der Injektionsstelle auftreten (Hautrötung, Schwellung, Juckreiz, Wundsein, Hämatombildung an der Injektionsstelle). In den meisten Fällen sind diese Reaktionen jedoch vorübergehend und verschwinden während der Therapie.

Selten - Schwellungen.
Schwellungen werden normalerweise im Anfangsstadium der Insulintherapie festgestellt. In der Regel ist dieses Symptom vorübergehend.

Überdosis:

Eine bestimmte Dosis, bei deren Einführung man von einer Überdosierung von Insulin sprechen könnte, wurde nicht festgelegt, jedoch kann es in Fällen, in denen Patienten zu hohe Dosen erhalten, die ihren Bedarf übersteigen, zu einer Erkrankung kommen. Hypoglykämie unterschiedlicher Schweregrad:
  • Leichte Hypoglykämien können vom Patienten selbst durch die Einnahme von zucker- oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln korrigiert werden. Daher wird Diabetikern geraten, Zucker, Süßigkeiten, Kekse oder süße Fruchtsäfte immer bei sich zu haben.
  • In schweren Fällen, wenn der Patient das Bewusstsein verliert, wird eine 40%ige Dextrose (Glucose)-Lösung intravenös verabreicht; intramuskulär, subkutan - Glucagon (0,5-1 mg). Nach Wiedererlangung des Bewusstseins wird dem Patienten empfohlen, eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
    Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den Insulinbedarf beeinflussen. Der Arzt muss wissen, welche Medikamente vom Patienten eingenommen werden, um mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zu berücksichtigen. Die hypoglykämische Wirkung von Insulin wird durch orale Antidiabetika, Monoaminoxidase-Hemmer, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Carboanhydrase-Hemmer, nichtselektive Betablocker, Bromocriptin, Sulfonamide, anabole Steroide, Tetracycline, Clofibrat, Ketoconazol, Mebendazol, Pyridoxin, Theophyllin, Cyclophosphamid, Arzneimittel, fenthiumhaltiges Ethanol. Die hypoglykämische Wirkung von Insulin wird durch orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Somatropin, Danazol, Clonidin, langsame Kalziumkanalblocker, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin abgeschwächt.
    Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels möglich.
    Betablocker können die Symptome einer Hypoglykämie verschleiern und die Beseitigung einer Hypoglykämie erschweren.
    Octreotid/Lanreotid kann den Insulinbedarf entweder senken oder erhöhen. Alkohol kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin verstärken und verlängern.
    Unvereinbarkeit
    Actrapid® HM darf nur Verbindungen zugesetzt werden, mit denen es bekanntermaßen verträglich ist. Einige Arzneimittel (z. B. Arzneimittel, die Thiole oder Sulfite enthalten), können bei Zugabe zu einer Insulinlösung zu deren Abbau führen.

    spezielle Anweisungen

    Bei einer falsch gewählten Dosis oder beim Absetzen der Therapie kann es sich entwickeln Hyperglykämie insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes. Die ersten Symptome einer Hyperglykämie treten normalerweise allmählich über mehrere Stunden oder Tage auf. Zu diesen Symptomen gehören Übelkeit, Erbrechen, starke Schläfrigkeit, gerötete, trockene Haut, trockener Mund, erhöhte Urinausscheidung, Durst, Appetitlosigkeit und Aceton-Atemgeruch.
    Unbehandelt kann eine Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes zu einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose führen. Bei deutlicher Verbesserung der Blutzuckereinstellung, beispielsweise durch eine intensivierte Insulintherapie, können sich auch die üblichen Symptome, Vorläufer einer Hypoglykämie, verändern, worüber Patienten gewarnt werden sollten.
    Bei Begleiterkrankungen, insbesondere bei Infektionen und fieberhaften Zuständen, steigt der Insulinbedarf der Patienten meist an.
    Wenn ein Patient von einem Insulintyp auf einen anderen umgestellt wird, können sich die frühen Symptome einer Hypoglykämie ändern oder weniger ausgeprägt sein als diejenigen, die bei der Einführung des vorherigen Insulins festgestellt wurden.
    Die Umstellung von Patienten auf einen anderen Insulintyp oder das Insulin eines anderen Herstellers sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Änderungen der biologischen Aktivität, des Herstellers, des Typs, der Spezies (tierisches, menschliches, menschliches Insulinanalogon) und/oder des Herstellungsverfahrens können eine Änderung des Dosierungsschemas erfordern.
    Wenn eine Dosisanpassung erforderlich ist, kann dies bereits bei der ersten Dosis oder in den ersten Wochen oder Monaten der Therapie erfolgen.
    Das Auslassen von Mahlzeiten oder ungeplante anstrengende Übungen können zu Hypoglykämie führen.
    Wenn der Patient in andere Zeitzonen reist, sollte er seinen Arzt konsultieren, da er seine Insulin- und Essenszeiten ändern muss.
    Beim Hinzufügen von Actrapid NM zu Infusionslösungen ist die vom Infusionssystem absorbierte Insulinmenge nicht vorhersehbar, daher ist die Anwendung von Actrapid NM bei CSII nicht zulässig.
    Actrapid NM enthält Metacresol, das allergische Reaktionen hervorrufen kann.
    Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten
    Die Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit der Patienten können während Hypoglykämie und Hyperglykämie beeinträchtigt sein, was in Situationen gefährlich sein kann, in denen diese Fähigkeiten besonders benötigt werden (z. B. beim Autofahren oder Arbeiten mit Maschinen und Mechanismen). Den Patienten sollte geraten werden, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie beim Autofahren und Arbeiten mit Mechanismen zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Patienten ohne oder mit reduzierten Symptomen einer sich entwickelnden Hypoglykämie oder die unter häufigen Hypoglykämie-Episoden leiden. In diesen Fällen sollte die Ratsamkeit des Fahrens in Betracht gezogen werden.
    Hinweise zur Anwendung und Handhabung des Arzneimittels
    Zur intravenösen Verabreichung werden Infusionssysteme verwendet, die den Wirkstoff Actrapid NM 100 IE/ml enthalten, in Konzentrationen von 0,05 IE/ml bis 1 IE/ml Humaninsulin in Infusionslösungen, wie 0,9%ige Natriumchloridlösung, 5%ige und 10%ige Dextroselösungen, einschließlich Kaliumchlorid in einer Konzentration von 40 mmol / l; im System zur intravenösen Verabreichung werden Infusionsbeutel aus Polypropylen verwendet; diese Lösungen sind bei Raumtemperatur 24 Stunden stabil.
    Obwohl diese Lösungen für eine gewisse Zeit stabil bleiben, wird im Anfangsstadium des Materials, aus dem der Infusionsbeutel hergestellt ist, eine Absorption von etwas Insulin festgestellt. Während der Infusion muss der Glukosespiegel im Blut überwacht werden.

    Freigabe Formular:

    Injektionslösung 100 IE/ml.
    10 ml des Arzneimittels in einer Durchstechflasche aus Glas der hydrolytischen Klasse 1, verschlossen mit einem Stopfen aus Bromobutyl / Polyisopren-Gummi und einer Plastikkappe. 1 Flasche mit Gebrauchsanweisung im Karton.

    Lagerbedingungen:

    im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 o C bis 8 o C (nicht zu nahe am Gefrierfach) in einem Karton aufbewahren. Nicht einfrieren.
    Angebrochene Durchstechflasche: 6 Wochen lang bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern. Es wird nicht empfohlen, es im Kühlschrank zu lagern. Die Durchstechflasche in einem Karton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
    Das Medikament sollte vor Hitze und Sonnenlicht geschützt werden.
    Von Kindern fern halten.

    Verfallsdatum:

    30 Monate. Nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

    Bedingungen für die Abgabe aus Apotheken:

    Auf Rezept

    Hersteller:

    Novo Nordisk A/S
    Novo Alle, DK-2880 Bagsvaerd, Dänemark

    Darstellung
    Novo Nordisk A/S
    119330, Moskau, Lomonosovsky Prospekt, 38, Büro 11

    Gebrauchsanweisung für Actrapid ® NM, die dem Patienten auszuhändigen ist.

    Durchstechflaschen mit dem Medikament Actrapid NM dürfen nur zusammen mit Insulinspritzen verwendet werden, die mit einer Skala gekennzeichnet sind, mit der Sie die Dosis in Wirkungseinheiten messen können. Durchstechflaschen mit dem Medikament Actrapid NM sind nur für den individuellen Gebrauch bestimmt.

    Bevor Sie das Medikament Actrapid ® NM verwenden, müssen Sie:
    ✓ Überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass der richtige Insulintyp ausgewählt ist.
    ✓ Desinfizieren Sie den Gummistopfen mit einem Wattestäbchen.

    Actrapid ® NM sollte in folgenden Fällen nicht angewendet werden:
    ✓ In Insulinpumpen.
    ✓ Die Patienten müssen darüber aufgeklärt werden, dass, wenn ein neues Fläschchen, das gerade aus einer Apotheke kommt, keine Schutzkappe hat oder nicht fest sitzt, dieses Insulin in die Apotheke zurückgebracht werden muss.
    ✓ Wenn Insulin nicht korrekt gelagert oder eingefroren wurde.
    ✓ Wenn das Insulin nicht mehr klar und farblos ist.

    Injektionstechnik
    Wenn der Patient nur einen Insulintyp verwendet
    1. Ziehen Sie Luft in einer Menge in die Spritze auf, die der gewünschten Insulindosis entspricht.
    2. Injizieren Sie Luft in die Insulinampulle. Stechen Sie dazu mit einer Nadel in den Gummistopfen und drücken Sie auf den Kolben.
    3. Drehen Sie die Durchstechflasche mit der Spritze auf den Kopf.
    4. Ziehen Sie die gewünschte Insulindosis in die Spritze auf.
    5. Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
    6. Luft aus der Spritze entfernen.
    7. Überprüfen Sie, ob die Insulindosis korrekt ist.
    8. Sofort injizieren.

    Wenn der Patient Actrapid ® NM mit langwirksamem Insulin mischen muss
    1. Rollen Sie die Durchstechflasche mit lang wirkendem („trübem“) Insulin zwischen Ihren Handflächen, bis das Insulin gleichmäßig weiß und trüb ist.
    2. Ziehen Sie Luft in einer Menge in die Spritze auf, die der Dosis von „trübem“ Insulin entspricht. Injizieren Sie Luft in die Durchstechflasche mit „trübem“ Insulin und entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
    3. Ziehen Sie Luft in einer Menge in die Spritze auf, die der Dosis von Actrapid NM („klar“) entspricht. Injizieren Sie Luft in die Durchstechflasche mit Actrapid NM.
    4. Drehen Sie die Durchstechflasche mit einer Spritze („durchsichtig“) auf den Kopf und stellen Sie die gewünschte Actrapid NM-Dosis ein. Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die richtige Dosis.
    5. Führen Sie die Nadel in das trübe Insulinfläschchen ein.
    6. Drehen Sie die Durchstechflasche mit der Spritze auf den Kopf.
    7. Ziehen Sie die gewünschte Dosis „trübes“ Insulin auf.
    8. Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.
    9. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze und überprüfen Sie die korrekte Dosis.
    10. Injizieren Sie sofort Ihre kurz- und langwirksame Insulinmischung.

    Ziehen Sie kurz wirkendes und lang wirkendes Insulin immer in der gleichen Reihenfolge wie oben beschrieben auf.

    Weisen Sie den Patienten an, Insulin zu verabreichen
    1. Nehmen Sie die Hautfalte mit zwei Fingern, stechen Sie die Nadel in einem Winkel von etwa 45 Grad in die Basis der Falte und injizieren Sie Insulin unter die Haut.
    2. Nach der Injektion muss die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass das Insulin vollständig injiziert wird.

    Actrapid ® ist eine eingetragene Marke von Novo Nordisk A/S, Dänemark

  • Actrapid NM Penfill ( Actrapid HM) ist ein gentechnisch hergestelltes Humaninsulinpräparat.

    Es hat eine kurze Wirkungsdauer und einen neutralen pH-Wert. Es wird subkutan injiziert.

    HM im Namen der Droge in lateinischer Bedeutung „Human gentechnisch verändert, einkomponentig“.

    Aktion

    Das Medikament beginnt eine halbe Stunde nach der Verabreichung zu wirken. Etwa 1 Stunde nach der Verabreichung wird die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut erreicht.

    3 Stunden nach der Verabreichung beginnt die Wirkung nachzulassen und verschwindet 8 Stunden nach der Verabreichung vollständig.

    Freigabe Formular

    Actrapid ist als farblose Injektionslösung in 10-ml-Durchstechflaschen (40 IE Wirkstoff/ml) sowie in Patronen für Spritzenstifte mit einem Volumen von 1,5 oder 3 ml erhältlich.

    Die Konzentration des Wirkstoffs beträgt 100 IE / ml.

    Neben dem humanen Monokomponenten(FM)-Insulin Actrapid HM stellt das Unternehmen auch das Monokomponenten-Schweineinsulin Actrapid MC und das Monopeak-Schweine-Actrapid MP her.

    Verbindung

    Der Wirkstoff von Actrapid ist eine Einkomponenten-Insulinlösung, die in ihren Eigenschaften mit menschlichem identisch ist.

    1 E des Wirkstoffs entspricht 35 mg Humaninsulin (in wasserfreier Form).

    Als Hilfsstoffe werden Glycerin, Zinkchlorid, Wasser, Natriumhydroxid (oder Salzsäure) verwendet. Zinkchlorid stabilisiert die Insulinlösung und Metacresol desinfiziert das Medikament und ermöglicht es Ihnen, die Durchstechflasche lange offen zu halten.

    Gebrauchsanweisung

    Actrapid wird 30 Minuten vor einer Mahlzeit mit Kohlenhydraten verabreicht.

    Eine Injektion erfolgt in die vordere Bauchwand, den Deltamuskel, das Gesäß. Die erste Option ist die häufigste, da in diesem Fall der Wirkstoff schneller in das Blut aufgenommen wird.

    • Die Injektion erfolgt in eine Hautfalte, um ein Eindringen in den Muskel zu vermeiden.
    • Die intramuskuläre Injektion ist nur nach Ermessen des Arztes erlaubt.
    • Intravenöse Injektionen dürfen nur von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden.

    Die Dosierung von Actrapida wird individuell ausgewählt., abhängig vom Krankheitsverlauf und den Eigenschaften des Körpers des Patienten.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Indikationen für die Anwendung von Actrapid sind:

    • Diabetes mellitus Typ I oder II.
    • Schwangerschaft, begleitet von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

    Kontraindikationen:

    • Insulinom.
    • Hypoglykämie.

    Nebenwirkungen

    Zu Beginn des Medikaments kann der Patient Schwierigkeiten haben, damit umzugehen Fahrzeug. Allergische Reaktionen, Sehstörungen sind ebenfalls möglich.

    Im Falle einer Überdosierung wird das Medikament intravenös mit Glucose oder 1 mg Glucagon intramuskulär (bei einer schweren Überdosierung) verabreicht.

    Lagerbedingungen

    Das Medikament sollte an einem dunklen, kühlen Ort bei einer Temperatur von +2 + 8 Grad Celsius gelagert werden. Nach dem Öffnen der Durchstechflasche sollte das Arzneimittel innerhalb von 6 Wochen verwendet werden.

    Es ist unmöglich, actrapid einzufrieren.

    Preis

    Actrapid HM Penfill-Patronen 100 IE/ml, 5 Stk. Kosten von 885 bis 942 Rubel. (der Preis gilt für Moskau und Russland).

    Aktrapid NM Injektionslösung 100 IE/ml, 10 ml- kostet 390-420 Rubel.



    Name:

    Actrapid (Actrapid)

    Pharmakologische Wirkung:

    Hochgereinigtes, kurz wirkendes Schweineinsulin. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt nach 30 Minuten. Die maximale Wirkung wird zwischen 2,5 und 5 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Wirkung des Medikaments dauert 8 Stunden.

    Das Wirkungsprofil von Insulin ist ungefähr: Es hängt von der Dosis des Arzneimittels ab und hat signifikante individuelle Eigenschaften.

    Anwendungshinweise:

    Insulinabhängiger Diabetes mellitus. Angesichts des schnellen Wirkungseintritts bei der Anwendung dieses Medikaments wird Actrapid Patienten mit schwerer diabetischer Ketoazidose (Übersäuerung durch überschüssige Ketonkörper im Blut) mit Komarisiko (Bewusstlosigkeit) und einem bevorstehenden chirurgischen Eingriff verschrieben.

    Anwendungsverfahren:

    Die Dosis wird vom Arzt im Einzelfall entsprechend dem Zustand des Patienten festgelegt. Bei Anwendung von Actrapid in seiner reinen Form wird es in der Regel 3-mal täglich (möglicherweise bis zu 5-6-mal) verschrieben. Das Medikament kann subkutan, intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels müssen Sie essen. Bei individueller Auswahl der Insulintherapie ist es möglich, Actrapid in Kombination mit langwirksamen Insulinen zu verwenden.

    Actrapid kann in einer Spritze mit anderen hochgereinigten Insulinen gemischt werden. Beim Mischen mit Insulin-Zink-Suspensionen muss die Injektion sofort erfolgen. Beim Mischen von langwirksamen Insulinen mit kurzwirksamen Insulinen muss Actrapid zuerst in die Spritze aufgezogen werden. Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern, Kortakosteroiden, Glucagon, hormonellen Kontrazeptiva, Furosemid-Therapie mit Schilddrüsenhormonen, Alkohol kann zu einem Anstieg des Insulinbedarfs führen.

    Unerwünschte Phänomene:

    Allergische Reaktionen in Form von Urtikaria (Hautausschlag), Angioödem. Selten - Lipodystrophie (Abnahme des Fettgewebevolumens im Unterhautgewebe). Bei einem Patienten kann es zu einer Resistenz (Resistenz) gegen Actrapid kommen.

    Kontraindikationen:

    Hypoglykämie (erniedrigter Blutzucker), Insulom (hormonaktiver Tumor der Bauchspeicheldrüse).

    Überdosis:

    Symptome: die ersten Symptome einer Hypoglykämie - plötzliche Zunahme von Schwitzen, Herzklopfen, Zittern, Hunger, Unruhe, Parästhesien im Mund, Blässe, Kopfschmerzen, Schlafstörungen. In schweren Fällen einer Überdosierung - Koma.

    Behandlung: Leichte Hypoglykämien können vom Patienten durch die Einnahme von Zucker oder zuckerreichen Lebensmitteln korrigiert werden. In schweren Fällen wird 1 mg Glucagon intramuskulär verabreicht. Falls erforderlich, wird die Therapie durch intravenöse Verabreichung konzentrierter Glukoselösungen fortgesetzt.

    Wechselwirkung:

    Die hypoglykämische Wirkung von Insulin wird durch MAO-Hemmer, nichtselektive Betablocker, Sulfonamide, Anabolika, Tetracycline, Clofibrat, Cyclophosphamid, Fenfluramin, ethanolhaltige Präparate verstärkt.

    Die hypoglykämische Wirkung von Insulin wird durch orale Kontrazeptiva, Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, Heparin, Lithiumpräparate, trizyklische Antidepressiva reduziert.

    Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Verstärkung der Insulinwirkung möglich.

    pharmazeutische Interaktion. Ethanol, verschiedene Desinfektionsmittel können die biologische Aktivität von Insulin reduzieren.

    Freisetzungsform des Arzneimittels:

    Neutrale Insulinlösung zur Injektion in 10-ml-Durchstechflaschen.

    Lagerbedingungen:

    Das Medikament aus Liste B. An einem dunklen Ort (in der Originalverpackung) bei einer Temperatur von +2 bis +8 °C. Einfrieren vermeiden.

    Eine geöffnete Ampulle Actrapid kann bei Raumtemperatur bis zu 6 Wochen aufbewahrt werden.

    Synonyme:

    Verbindung:

    1 ml des Arzneimittels enthält 40 oder 100 IE.

    Der Wirkstoff ist neutrales (pH=7,0) hochgereinigtes Schweineinsulin (30 % amorph, 70 % kristallin).

    Ähnliche Medikamente:

    Farmasulin (Farmasulin) Inutral nm (InutralHM) Inutral spp (InutralSPP) Iletin II regulär (Iletin II regulär) Iletin i regulär (Iletin I regulär)

    Liebe Ärzte!

    Wenn Sie Erfahrung mit der Verschreibung dieses Medikaments an Ihre Patienten haben - teilen Sie das Ergebnis mit (hinterlassen Sie einen Kommentar)! Hat dieses Arzneimittel dem Patienten geholfen, sind während der Behandlung Nebenwirkungen aufgetreten? Ihre Erfahrungen werden sowohl für Ihre Kollegen als auch für Ihre Patienten von Interesse sein.

    Liebe Patienten!

    Wenn Ihnen dieses Arzneimittel verschrieben wurde und Sie eine Therapie erhalten haben, teilen Sie uns mit, ob es wirksam war (geholfen hat), ob Nebenwirkungen aufgetreten sind, was Ihnen gefallen/nicht gefallen hat. Tausende Menschen suchen im Internet nach Bewertungen verschiedener Medikamente. Aber nur wenige verlassen sie. Wenn Sie persönlich keine Bewertung zu diesem Thema hinterlassen, haben die anderen nichts zu lesen.

    Vielen Dank!

    Die Behandlung von Patienten mit Typ-1-Diabetes erfolgt in Form einer Insulinersatztherapie. Zusammen mit diätetischen Einschränkungen kann die Einführung von Insulin solche Patienten vor der Entwicklung schwerer Diabeteskomplikationen schützen.

    Bei der Verschreibung von Insulin muss versucht werden, den Rhythmus seines Eintritts in das Blut so nah wie möglich am natürlichen zu reproduzieren. Zu diesem Zweck werden den Patienten am häufigsten zwei Arten von Insulin verschrieben - lang wirkendes und kurz wirkendes Insulin.

    Lang wirkende Insuline ahmen die basale (konstante niedrige) Sekretion nach. Kurze Insuline werden für die Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung verschrieben. Sie werden vor den Mahlzeiten in einer Dosis verabreicht, die der Anzahl der Broteinheiten in den Produkten entspricht. Zu diesen Insulinen gehört Actrapid NM.

    Wirkmechanismus von Actrapid NM

    Das Medikament enthält gentechnisch gewonnenes Humaninsulin. Für seine Herstellung wird DNA aus Hefepilzen Saccharomycetes verwendet.

    Insulin bindet an Rezeptoren auf Zellen und dieser Komplex sorgt für den Fluss von Glukose aus dem Blut in die Zelle.

    Darüber hinaus zeigt Actrapid-Insulin solche Wirkungen auf Stoffwechselprozesse:

    1. Verbessert die Bildung von Glykogen in der Leber und im Muskelgewebe
    2. Regt Muskel- und Fettzellen an, Glukose für Energie zu verwenden
    3. Der Glykogenabbau wird ebenso reduziert wie die Neubildung von Glukosemolekülen in der Leber.
    4. Verbessert die Bildung von Fettsäuren und reduziert den Abbau von Fetten
    5. Erhöht die Synthese von Lipoproteinen im Blut
    6. Insulin beschleunigt das Zellwachstum und die Teilung
    7. Beschleunigt die Proteinsynthese und reduziert deren Abbau.

    Die Wirkdauer von Actrapid NM hängt von der Dosis, dem Verabreichungsort und der Art des Diabetes ab. Das Medikament zeigt seine Eigenschaften eine halbe Stunde nach der Verabreichung, sein Maximum wird nach 1,5 - 3,5 Stunden festgestellt. Nach 7-8 Stunden stoppt das Medikament seine Wirkung und wird durch Enzyme zerstört.

    Die Hauptindikation für die Anwendung von Actrapida-Insulin ist die Senkung des Glukosespiegels bei Diabetes mellitus, sowohl bei regelmäßiger Anwendung als auch bei der Entwicklung von Notfallerkrankungen.

    Actrapid während der Schwangerschaft

    Insulin Actrapid NM kann zur Verringerung der Hyperglykämie bei schwangeren Frauen verschrieben werden, da es die Plazentaschranke nicht passiert. Der fehlende Diabetesausgleich bei Schwangeren kann für das Kind gefährlich werden.

    Die Wahl der Dosierung für Schwangere ist äußerst wichtig, da sowohl erhöhte als auch erniedrigte Zuckerwerte die Organbildung stören und zu Fehlbildungen führen sowie das Risiko eines intrauterinen Fruchttodes erhöhen.

    Patientinnen mit Diabetes mellitus sollten ab dem Planungsstadium der Schwangerschaft von einem Endokrinologen beobachtet und ihnen eine verbesserte Überwachung des Blutzuckerspiegels gezeigt werden. Der Insulinbedarf kann im ersten Schwangerschaftstrimester abnehmen und im zweiten und dritten zunehmen.

    Nach der Geburt kehrt der Blutzuckerspiegel normalerweise auf die vorherigen Werte zurück, die vor der Schwangerschaft vorlagen.

    Auch für stillende Mütter ist die Einführung von Actrapida NM außer Gefahr.

    Aber angesichts der gestiegenen Nachfrage nach Nährstoffe die Ernährung muss sich ändern und damit auch die Insulindosis.

    Wie ist Actrapid NM anzuwenden?

    Insulininjektionen werden subkutan und intravenös durchgeführt. Die Dosierung wird streng individuell ausgewählt. Typischerweise beträgt der Bedarf an Insulin 0,3 bis 1 IE pro Tag pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten. Bei Insulinresistenz bei Jugendlichen oder bei Adipositas ist sie höher, bei Patienten mit Restsekretion von Eigeninsulin niedriger.

    Bei einem kompensierten Diabetesverlauf entwickeln sich die Komplikationen dieser Erkrankung seltener und später. Daher sind eine ständige Überwachung des Blutzuckers und die Auswahl von Insulindosen erforderlich, die einen relativ konstanten Wert dieses Indikators aufrechterhalten.

    Actrapid NM ist ein kurz wirkendes Insulin, daher wird es normalerweise mit verlängerten Formen des Arzneimittels kombiniert. Es sollte eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit oder einem leichten Snack, der Kohlenhydrate enthält, verabreicht werden.

    Der schnellste Eintrittsweg ist die Injektion in den Bauch. Dazu unbedingt eine Insulinspritze in die Hautfalte spritzen. Auch der Bereich der Hüfte, des Gesäßes oder der Schulter kommt zum Einsatz. Die Injektionsstelle muss ständig gewechselt werden, um das Unterhautgewebe nicht zu schädigen.

    Mit der Entwicklung einer diabetischen Nephropathie nimmt der Insulinbedarf ab, daher wird die Dosis unter Berücksichtigung der glomerulären Filtrationsrate und des Nierenversagens überprüft. Bei Erkrankungen der Nebennieren, der Schilddrüse, der Hypophyse sowie bei Leberschäden kann sich die erforderliche Insulindosis ändern.

    Der Insulinbedarf ändert sich auch bei emotionalem Stress, einer Änderung der körperlichen Aktivität oder einer Umstellung auf eine andere Ernährung. Jede Krankheit ist der Grund für die mit dem behandelnden Arzt vereinbarte Korrektur der Insulinanwendung.

    Wenn die Insulindosis niedrig ist oder der Patient selbst Insulin abgesetzt hat, kann sich eine Hyperglykämie mit folgenden Symptomen entwickeln:

    • Erhöhte Schläfrigkeit und Lethargie.
    • Erhöhter Durst.
    • Übelkeit und gelegentliches Erbrechen.
    • Rote und trockene Haut.
    • Erhöhtes Wasserlassen.
    • Appetitverlust.
    • Trockener Mund.

    Die Symptome einer Hyperglykämie entwickeln sich allmählich über mehrere Stunden oder sogar Tage. Wenn Sie den Blutzuckerspiegel nicht anpassen, entwickelt er sich. Sein charakteristisches Merkmal ist der Acetongeruch in der Ausatemluft. Das Risiko einer Hyperglykämie steigt mit Infektionskrankheiten und erhöhter Körpertemperatur.

    Der Übergang von einem Insulintyp zu einem anderen erfordert die Auswahl einer neuen Dosis. Dazu müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren. Insulin Actrapid darf nicht in Insulinpumpen verwendet werden, wenn sich die Schutzkappe nicht auf der Durchstechflasche befindet, wenn sie falsch gelagert oder eingefroren wurde oder wenn die Lösung trüb wird.

    Für die Injektion müssen Sie diese Regeln befolgen:

    1. Ziehen Sie Luft in die Spritze auf, die der injizierten Dosis entspricht.
    2. Stecken Sie die Spritze durch den Stopfen und drücken Sie den Kolben.
    3. Drehen Sie die Flasche auf den Kopf.
    4. Ziehen Sie eine Insulindosis in die Spritze auf.
    5. Luft entfernen und Dosis überprüfen.

    Danach müssen Sie sofort injizieren: Nehmen Sie die Haut in eine Falte und führen Sie die Spritze mit einer Nadel in einem Winkel von 45 Grad in die Basis ein. Insulin muss unter die Haut gelangen.

    Nach der Injektion muss die Nadel mindestens 6 Sekunden lang unter der Haut sein, um das Medikament vollständig zu injizieren.

    Nebenwirkungen von Actrapida

    Die häufigste Nebenwirkung einer Überdosierung von Insulin ist Hypoglykämie. Sie tritt meist plötzlich auf und wird begleitet von Blässe der Haut, kaltem Schweiß, starker Müdigkeit oder Schwäche, gestörter räumlicher Orientierung, Angst, Nervosität und Zittern der Hände.

    Die Konzentration der Aufmerksamkeit sinkt, Schläfrigkeit entwickelt sich, das Hungergefühl und die Sehbehinderung werden verstärkt. Progressive Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit und Herzklopfen. Schwere Formen von niedrigem Blutzucker können das Gehirn stören und zu Bewusstlosigkeit oder sogar zum Tod führen.

    Wenn Diabetes über einen längeren Zeitraum auftritt, mit diabetischer Neuropathie, bei Behandlung mit Betablockern oder anderen Arzneimitteln, die auf das Nervensystem wirken, können frühe Anzeichen einer Hypoglykämie atypisch sein, daher sollten Sie sich immer auf den Blutzuckerspiegel konzentrieren.

    Bei einem milden müssen Sie Zucker oder Saft, Kekse und Glukosetabletten einnehmen. In schweren Fällen wird eine 40%ige Glucoselösung intravenös und Glucagon intramuskulär oder subkutan verabreicht. Nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, muss er Nahrung mit einfachen Kohlenhydraten zu sich nehmen.

    Ein Anfall von Glykämie kann innerhalb eines Tages erneut auftreten, daher ist es trotz der Normalisierung des Glukosespiegels notwendig, die Kontrolle über seinen Inhalt zu stärken. Solche Patienten benötigen eine wiederholte Einnahme von Kohlenhydraten.

    Andere Nebenwirkungen treten selten auf und können sich äußern in Form von:

    • Allergischer Hautausschlag oder Nesselsucht. Sehr selten mit individueller Überempfindlichkeit - anaphylaktische Reaktionen.
    • Schwitzen, Übelkeit und Kopfschmerzen.
    • Erhöhter Puls.
    • periphere Neuropathie.
    • Beeinträchtigte Refraktion oder Entwicklung einer Retinopathie.
    • Lipodystrophie an der Injektionsstelle, Juckreiz, Hämatom.
    • Schwellungen, besonders in den ersten Tagen der Anwendung.

    Freisetzungsform und Lagerung von Insulin Actrapid NM

    Das Medikament im Einzelhandelsnetz ist in Form von: Insulin Actrapid NM Penfill (es benötigt einen speziellen Stift für Insulin) sowie Insulin in Fläschchen (Sie benötigen eine Insulinspritze für Injektionen).

    Beide Arten des Arzneimittels enthalten eine Lösung mit einer Konzentration von 100 IE pro 1 ml. Fläschchen enthalten 10 ml und Patronen - 3 ml, 5 Stück pro Packung. Gebrauchsanweisungen sind jeder Freigabeform beigefügt.

    Der Preis von Actrapid in Fläschchen ist niedriger als der der Penfil-Form. Der Preis des Medikaments kann in verschiedenen Einzelhandelsketten unterschiedlich sein. Zudem wird die Preisbildung durch Wechselkursschwankungen der Währung beeinflusst, da es sich um eine importierte Droge handelt. Daher gilt der tatsächliche Preis von Actrapid nur am Tag des Kaufs.

    Insulin wird im Kühlschrank bei einer Temperatur von zwei bis acht Grad gelagert. Du kannst es nicht einfrieren. Die geöffnete Durchstechflasche kann bei Raumtemperatur 6 Wochen gelagert werden, immer in einem Karton, vor Licht und Hitze geschützt. Das Video in diesem Artikel beantwortet die Frage nach der Verschreibung von Insulin.

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