Die Schönheit der Augen Brille Russland

Gelbe Flecken auf der Pupille des Auges. Auf dem Auge erschien ein gelber Fleck - was ist das?

Gesunde Sklera ist klar, weiß oder weißlich-bläulich. Das Auftreten von Flecken darauf kann ein Hinweis auf versteckte Krankheiten sein. Eine Vergilbung der Sklera oder darauf gebildete gelbliche Flecken sind alarmierende Symptome, die nicht ignoriert werden können. Manchmal spricht nur ein gelber Fleck auf dem Weiß des Auges von der Krankheit, da noch keine anderen Symptome vorhanden sind oder sie einen unausgesprochenen, verschwommenen Charakter haben.

Die Gründe, warum sich gelbe Flecken auf dem Weiß der Augen bilden, sind sehr unterschiedlich, aber die meisten von ihnen sind mit Leber- und Gallenblasenproblemen verbunden.

Am häufigsten sind Flecken auf dem Weiß des Auges Anzeichen von Gelbsucht. Es tritt auf, wenn die Ausscheidung von Bilirubin, einem Leberenzym, aus dem Körper verletzt wird. Eine ungesunde Leber kann die Belastung nicht bewältigen und hört auf, ihren Überschuss aus dem Körper zu entfernen. Wenn zu viel Bilirubin vorhanden ist, sammelt es sich in den Geweben und Schleimhäuten an und färbt sie in verschiedenen Gelbtönen oder bildet Flecken im gleichen Farbton. Meistens ist Gelbsucht ein deutliches Zeichen für Hepatitis oder Botkin-Krankheit. Es ist gefährlich für andere, da es sich um eine ansteckende Krankheit handelt, die auf gesunde Menschen übertragen und infiziert werden kann. Daher ist es äußerst gefährlich, das Vorhandensein der Krankheit zu ignorieren.

Gelbsucht ist ein Symptom, eine Manifestation einer Reihe von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase:

  • Hepatitis.
  • Anämie.
  • Das Vorhandensein von Gallensteinerkrankungen.
  • Probleme in der Funktion der Gallenwege.
  • Leberkrebs.
  • Folgen des Alkoholismus.

Flecken auf der Sklera weisen auf Krankheiten hin, die eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellen. Daher ist es sehr gefährlich, sie zu ignorieren, sowohl für den Patienten selbst als auch für die Gesundheit seiner Verwandten und Freunde. Dies ist besonders wichtig bei der Erkennung von Krankheiten, die das Leben des Patienten bedrohen.


Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe hilft, die Krankheit zu erkennen frühen Zeitpunkt wenn es eine Chance gibt, ihn rechtzeitig zu behandeln. Der Prozentsatz der komplikationslosen Genesung bei frühzeitiger Behandlung ist ziemlich hoch.

Neben Problemen mit der Leber kann das Auftreten von Flecken mit einigen Augenkrankheiten in Verbindung gebracht werden:

  • Pinguecula. Damit werden gelbe Flecken in den Augenwinkeln zu Krankheitssymptomen. Ihr Auftreten wird durch die Alterung der Schleimhäute hervorgerufen und tritt häufiger bei älteren Menschen auf.
  • Pterygium. Es wird von einer Verdickung und Proliferation der Schleimhaut des Auges begleitet. Bei Pterygium wird die Farbe der Flecken gelb-rosa.
  • Horner-Trantas-Flecken. Dies sind Anzeichen einer Allergie. Die Flecken sind klein, konvex, ähnlich wie Körner oder eine Streuung kleiner Punkte.
  • Gutartige Dermoidzyste der Bindehaut.
  • Melanom. Dies ist eine bösartige Neubildung, die Spuren auf den Schleimhäuten der Augen hinterlassen kann.
  • Muttermal oder Nävus. Es kann einen gelblichen oder bräunlichen Farbton haben.

Alle Manifestationen von Krankheiten, die mit einer Gelbfärbung der Sklera einhergehen, sind alarmierende Anzeichen, die einen Arztbesuch und eine gründliche Untersuchung erfordern, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Symptome, die gelbe Flecken begleiten

Gelbe Flecken, die auf dem Augapfel erscheinen, können schmerzlos sein und nicht von anderen Anzeichen einer Krankheit begleitet werden, aber manchmal gibt es andere Symptome:

  • Juckreiz und Reizung der Augen.
  • Starke Schmerzen in den Augen.
  • Entzündung der Augenlider oder des gesamten Auges.
  • Das Auftreten von Ausfluss aus den Augen.
  • Erhöhte Lichtempfindlichkeit und Lichtscheu.
  • Gefühl eines Splitters im Auge.
  • Sehstörungen.
  • Appetitverlust.
  • Eine Erhöhung der Körpertemperatur.
  • Fieberzustand.
  • Schwäche, Lethargie.
  • Brechreiz.

Das Erscheinen dieser Zeichen ist nicht notwendig, aber sie können alle auf einmal oder nur einige von ihnen vorhanden sein. Die Symptome weisen auf ein ernsthaftes Problem im Körper hin, daher ist es nicht nur sinnlos, sondern auch gefährlich, die gelben Flecken vor den Augen mit Tropfen oder Lotionen zu reduzieren. Wenn eine rechtzeitige Diagnose gestellt wird, ist es möglich, schwere Krankheiten gleich zu Beginn ihrer Entwicklung zu fangen, wenn die Behandlung positive Ergebnisse liefern kann.


Behandlungsmethoden

Wenn der Arzt feststellt, warum der Fleck auf dem Auge aufgetreten ist, kann die Behandlung beginnen. Es ist hauptsächlich mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheit verbunden, die zur Bildung gelber Flecken auf der Sklera geführt hat. Erst wenn das Problem der Grunderkrankung gelöst ist, stellen die Pickel keine Bedrohung mehr dar und verschwinden entweder von selbst oder bleiben nur ein Schönheitsfehler.

Ein spezialisierter Spezialist beschäftigt sich mit der Behandlung der Krankheit, da die Flecken auf der Sklera entfernte Manifestationen der Krankheit sind. Aber wenn es sich um eine Pinguecula handelt - eine eigenständige Krankheit - muss die Behandlung profiliert erfolgen. Wenn die Pinguecula nicht entzündet ist, werden dem Patienten Tropfen wie künstliche Tränen oder "Oxial" verschrieben. Wenn die Krankheit von einem Entzündungsprozess begleitet wird, verschreibt der Arzt die Verwendung von entzündungshemmenden und antibakterielle Medikamente- "Tobradex", "Diclofenac", "Maxitrol" und andere nach Wahl eines Arztes.

In einigen Fällen wird die Pinguecula chirurgisch entfernt, insbesondere wenn sie den Patienten sehr stört. Nach der Operation sind Hygiene und das Tragen eines Verbands erforderlich, bis die Wundoberfläche vollständig verheilt ist.

Ignorieren Sie nicht die Bildung von Flecken in den Augen, sie warnen vor möglichen schweren Krankheiten.

Die vordere Region des Auges (oder der Sklera) ist bei einer gesunden Person weiß mit einigen Bereichen mit einem rosa-weißen Farbton. In manchen Fällen ist ein bzw ein paar gelbe Flecken, was als Zeichen für die Entwicklung einer Krankheit pathologischer Natur gilt.

Oft ändert sich die natürliche Farbe der Sklera bei Patienten vollständig - sie erhält einen gelben Farbton. Die Ursachen für diesen Zustand können sowohl Augenbeschwerden als auch Allgemeinerkrankungen sein. Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Spezialisten und einer hochwertigen Diagnostik wird der Bereich der Läsion schnell bestimmt und die Krankheit beseitigt.

Ätiologie

In der medizinischen Praxis wurden die folgenden Gründe identifiziert, aus denen gelbe Flecken die strukturellen Membranen des Auges bedecken oder das gesamte Protein gelblich färben:

Wenn auf dem Augenlid des Patienten ein gelber Fleck erscheint, nennen die Ärzte dies Diabetes, Fettleibigkeit oder hypertensive Pathologien. Es ist erwiesen, dass je höher das Körpergewicht ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer gelben Pigmentierung des Augengewebes.

Krankheitsbild

Die Ärzte sind sich sicher, dass ein gelber Fleck im Augenweiß nicht das einzige Symptom ist, das den Patienten stört. Der pathologische Zustand kann auch begleitet sein von Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Gebiet Augäpfel, verminderte Sehfähigkeit, Augenausfluss von dicker oder flüssiger Konsistenz, Juckreiz.

Der Patient verspürt starke Beschwerden, wenn er sich an Orten mit heller Beleuchtung aufhält. Wenn die Pigmentierung durch eine allgemeine Krankheit verursacht wird, gesellen sich zu den oben genannten Symptomen Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost oder umgekehrt ein Hitzegefühl im Körper.

Diagnose

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Bildung gelber Flecken in den Augen und eine Gelbfärbung der Sklera hervorrufen. Daher ist die Diagnose der Ursache dieser Erkrankung ziemlich schwierig.

Spezialisten verwenden am häufigsten die folgenden Diagnosemethoden:

  1. Sammlung von Informationen über die Symptome und Beschwerden des Patienten. Das Studium der Anamnese und der ärztlichen Untersuchung ermöglicht es Ihnen, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Bei Lebererkrankungen zeigt die Palpation eine Vergrößerung des Organs. Wenn Pathologien der Gallenwege oder eine Stoffwechselstörung zur Ursache einer ikterischen Augenfärbung werden, verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein, die Farbe von Kot und Urin ändert sich und es treten Vergiftungserscheinungen auf.
  2. Ophthalmologische Forschung. Die Biomikroskopie mit einer speziellen Lampe ermöglicht es Ihnen, die Struktur des Auges im Detail zu untersuchen.
  3. Ultraschallverfahren und Computertomographie von Organen in der Bauchhöhle. Diese Art der Diagnostik ermöglicht es, mit hoher Genauigkeit die Lokalisierung pathologischer Veränderungen festzustellen, die gelbe Flecken auf der Pupille des Auges oder der Sklera verursacht haben. Die Bestätigung des Ergebnisses erfolgt durch eine Biopsie.
  4. Labortests. Das medizinische Labor führt eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an roten Blutkörperchen, Cholesterin, Hämoglobin und Bilirubin durch. Als Biomaterial für die Diagnose werden auch Urin und Kot des Patienten verwendet.

Behandlung

Die Behandlung von Pinguecula wird mit Hilfe einer konservativen Therapie durchgeführt. Es werden entzündungshemmende Tropfen verwendet (Maxitrol, Diclofenac). Augentropfen, die Borsäure enthalten, beseitigen Beschwerden und erweichen die Schleimhaut des Auges. Wenn Lipidbildungen dem Patienten immer noch Unannehmlichkeiten bereiten, ist es möglich, die Pathologie mit einem Laserstrahl chirurgisch zu entfernen. Das Verfahren ist recht einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Bei der Behandlung des Pterygiums ist auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die Behandlungsmethode für eine Bindehautzyste hängt vom Stadium der Erkrankung, der Größe der Formation und dem Ort ab. Zunächst wird der Arzt empfehlen, die Infektion, die sie hervorgerufen hat, mit Hilfe von entzündungshemmenden Medikamenten zu beseitigen. Dann wird die Operation durchgeführt. Während des Eingriffs entfernt der Chirurg den Zystenkörper vollständig mit einem Laserstrahl. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Wenn bei dem Patienten ein Melanom des Auges diagnostiziert wurde, sollte die Behandlung der Formation so schnell wie möglich begonnen werden. Die effektivste Methode ist die chirurgische (vollständige) Entfernung eines bösartigen Tumors. Um die Ausbreitung der Pathologie auf benachbarte, gesunde Gewebe auszuschließen, ist es notwendig, die Operation mit einer Strahlentherapie oder einer systemischen Chemotherapie zu kombinieren.

Das Versagen von Stoffwechselprozessen wird mit Medikamenten behandelt, die die Leber und die Gallenwege von allen Arten von Toxinen und Toxinen reinigen. Die konservative Therapie hilft, die Verstopfung der Gallenwege im Anfangsstadium der Krankheit zu beseitigen.

Wenn die Gelbfärbung des Augenweißes danach nicht verschwindet, ist ein chirurgischer Eingriff unerlässlich.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen können die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Pathologien, die sich durch eine gelbe Farbe der Sklera, der Hornhaut und des Augenlidgewebes äußern, erheblich verringern. Sie sind wie folgt:

  • ausgewogene und vollwertige Ernährung, ausgenommen fetthaltige und geräucherte Speisen, alkoholische Getränke;
  • ein aktiver Lebensstil, der Sport und Spaziergänge im Freien umfasst;
  • richtige Ruhe und gesunden Schlaf während 7-8 Stunden;
  • regelmäßige Erholung bei harter Arbeit am Computermonitor, Verwendung einer Spezialbrille;
  • Einnahme von Multivitaminkomplexen;
  • die Verwendung von Medikamenten (Gele, Tropfen), die die Schleimhaut des Auges befeuchten;
  • regelmäßige Kontrollen des Sehvermögens und des Zustands des Augenapparates durch einen Augenarzt.

Die Pathologie der Sklera weist im Vergleich zu Erkrankungen anderer Augenmembranen eine Reihe von Merkmalen auf, was auf die Besonderheit ihrer Struktur zurückzuführen ist. Skleraerkrankungen sind relativ selten, gekennzeichnet durch milde klinische Symptome und einen trägen chronischen Verlauf. In den meisten Fällen sind sie sekundär - mit Krankheiten verbunden. Aderhaut, mit denen die Sklera eine gemeinsame Vaskularisation und Innervation hat. Die Haupttypen der Sklerapathologie sind Entwicklungsanomalien, entzündliche und degenerative Erkrankungen.

Angeborene Anomalien der Sklera

Angeborene Anomalien der Sklera sind Veränderungen in ihrer Farbe (blaue Sklera, Melanose) und Form (angeborene Zysten, Ektasien).

Blaue (blaue) Sklera kann eine Manifestation einer Reihe von systemischen Störungen sein.

Blaues-Sklera-Syndrom(Lobstein-Van-der-Heve-Syndrom) gehört zur Gruppe der konstitutionellen Anomalien des Bindegewebes, die durch multiple Gendefekte verursacht werden. Es wird autosomal-dominant mit hoher (71%) Pevetranz vererbt. Es ist selten - 1 Fall pro 40.000-60.000 Neugeborenen.

Haupteigenschaften dieses Syndroms sind eine beidseitige Blau-Blau-Färbung der Sklera, erhöhte Knochenbrüchigkeit und Hörverlust. Das konstanteste und ausgeprägteste Symptom ist die Blau-Blau-Färbung der Sklera, die bei 100% der Patienten mit dem Syndrom beobachtet wird. Diese Färbung ist dadurch bedingt, dass sie durchgedünnt und ungewöhnlich ist transparente Lederhaut durchscheinendes Pigment der Aderhaut. Studien haben eine Ausdünnung der Sklera, eine Abnahme der Anzahl von Kollagen- und elastischen Fasern, eine metachromatische Farbe der Hauptsubstanz, die auf eine Zunahme des Gehalts an Mucopolysacchariden hinweist, festgestellt, was auf die Unreife des Fasergewebes bei diesem Syndrom hinweist, und die Persistenz der embryonalen Sklera. Es besteht die Meinung, dass die blau-blaue Farbe der Sklera nicht so sehr auf ihre Verdünnung zurückzuführen ist, sondern auf eine Erhöhung der Transparenz aufgrund von Änderungen der kolloidchemischen Eigenschaften des Gewebes. Auf dieser Grundlage wird ein korrekterer Begriff für diese Pathologie vorgeschlagen - „transparente Sklera“.

Die blau-blaue Farbe der Sklera bei diesem Syndrom wird bereits bei der Geburt festgestellt; es ist intensiver als bei gesunden Neugeborenen und verschwindet nicht wie üblich im 5.-6. Monat. Die Größe der Augen wird in der Regel nicht verändert. Neben blauer Sklera können andere Augenanomalien beobachtet werden: vorderes Embryotoxon, Irishypoplasie, zonulärer oder kortikaler Katarakt, Keratokonus, Glaukom, juvenile Aderhautsklerose, Farbenblindheit, Hornhauttrübungen vom Typ der fleckigen Degeneration usw.

Das zweite Symptom des Syndroms- Knochenbrüchigkeit, kombiniert mit einer Schwäche des Gelenk-Bandapparates, wird bei etwa 65% der Patienten beobachtet. Dieses Symptom kann zu unterschiedlichen Zeiten auftreten, je nachdem, welche drei Arten der Krankheit unterschieden werden. Der erste Typ ist die schwerste Läsion, bei der Frakturen im Uterus, während der Geburt oder kurz nach der Geburt auftreten. Diese Kinder sterben im Uterus oder in frühe Kindheit. Beim zweiten Typ treten Frakturen in der frühen Kindheit auf. Die Prognose für das Leben in diesen Fällen ist günstig, aber aufgrund von multiplen Frakturen, die spontan oder mit geringem Aufwand auftreten, sowie Luxationen und Subluxationen bleiben stark entstellende Deformationen des Skeletts zurück. Der dritte Typ ist durch das Auftreten von Frakturen im Alter von 2-3 Jahren gekennzeichnet; die Zahl und Gefahr ihres Auftretens nimmt bis zur Pubertät allmählich ab. Die Ursachen der Knochenbrüchigkeit sind die extreme Porosität des Knochens, das Fehlen von kalkhaltigen Verbindungen, die embryonale Natur des Knochengewebes und andere Manifestationen seiner Hypoplasie.

Das dritte Symptom des Syndroms ist ein fortschreitender Hörverlust, der eine Folge von Otosklerose, Unterentwicklung und Verkalkung des Labyrinths ist. Hörverlust entwickelt sich bei etwa der Hälfte (45-50% der Patienten).

Manchmal ist die typische Trias bei diesem Syndrom mit einer Vielzahl von extraokularen Anomalien des mesodermalen Gewebes kombiniert, von denen die häufigsten angeborene Herzfehler, "Gaumenspalte", Syndaktylie usw. sind.

Die Behandlung ist symptomatisch.

Ehlers-Danlos-Syndrom- eine Krankheit, die einen dominanten und autosomal-rezessiven Erbgang hat. Es beginnt im Alter von 3 Jahren, ist gekennzeichnet durch erhöhte Dehnbarkeit der Haut, Zerbrechlichkeit und Anfälligkeit der Gefäße, Schwäche des Gelenk-Bandapparates. Oft haben diese Patienten blaue Sklera, Mikrohornhaut, Keratokonus, Subluxation der Linse, Netzhautablösung. Eine Schwäche der Sklera kann auch bei geringfügigen Verletzungen des Augapfels zu ihrem Bruch führen.

Blaue Sklera kann auch eine Manifestation des okulozerebrorenalen Syndroms von Lowe sein, einer autosomal-rezessiven Erkrankung, die nur Jungen betrifft. Bei Patienten von Geburt an werden Katarakte in Kombination mit Mikrophthalmus festgestellt, bei 75% der Patienten wird der Augeninnendruck erhöht, wodurch die Sklera gedehnt wird und ihre blaue Farbe erscheint.

Angeborene Melanose der Sklera ist durch ihre fokale oder diffuse Pigmentierung aufgrund einer Pigmenthyperplasie des Aderhautgewebes gekennzeichnet. Der größte Teil des Pigments reichert sich in den oberflächlichen Schichten der Sklera und Episklera an, die tiefen Schichten der Sklera sind relativ schlecht pigmentiert. Pigmentzellen sind typische Chromatophoren, deren lange Fortsätze zwischen die Sklerafasern eindringen. Die Pigmentierung der Sklera ist normalerweise eine Manifestation einer Melanose des Auges. Die angeborene Melanose der Sklera ist eine Erbkrankheit mit dominantem Vererbungstyp. Der Prozess ist häufiger einseitig, nur 10% der Patienten sind von beiden Augen betroffen [Katsnelson AV, 1957].

Bei Melanose hat die Sklera Flecken von grau-bläulicher, schieferfarbener, leicht violetter oder dunkelbrauner Farbe vor dem Hintergrund der üblichen Farbe. Pigmentierung kann in Form von:

  1. einzelne kleine Flecken in der perivaskulären und perineuralen Zone;
  2. große isolierte Inseln;
  3. Farbveränderungen in der Art der Marmorsklera.

Neben Melanose der Sklera wird in der Regel eine ausgeprägte Pigmentierung der Iris beobachtet, meist in Kombination mit einer Verletzung ihrer Architektur, dunkler Farbe des Fundus und Pigmentierung der Papille. Oft ist ein perikornealer Pigmentring zu sehen. Mögliche Pigmentierung der Bindehaut oder Haut der Augenlider. Melanose wird normalerweise von Geburt an erkannt; Die Pigmentierung nimmt in den ersten Lebensjahren und in der Pubertät zu. Die Diagnose wird anhand eines charakteristischen Krankheitsbildes gestellt. Die Melanose muss vom Melanoblastom des Ziliarkörpers und der Aderhaut abgegrenzt werden.

Die Melanose der Sklera und der Augen insgesamt ist nicht pathologisch. Aus pigmentierten Läsionen können sich jedoch bösartige Melanome entwickeln, insbesondere in der Pubertät. In dieser Hinsicht sollten Patienten mit Melanose unter ärztlicher Beobachtung stehen.

Sklerale Melanose wird auch bei Alkaptonurie beobachtet, einer Erbkrankheit, die mit einem gestörten Tyrosinstoffwechsel einhergeht. Das Leiden beruht auf einem Mangel des Enzyms Homogetinase, der zur Ansammlung von Homogentisinsäure im Körper führt. Es lagert sich im Gewebe ab und färbt es dunkel. Charakteristisch ist eine Verdunkelung der Sklera und des Knorpels. Braune Körnchen werden in der Hornhaut nahe dem Limbus um 3 und 9 Uhr abgelagert. Es gibt eine symmetrische Läsion der Augen. Bei Alkaptonurie tritt auch eine Pigmentierung der Haut der Ohren und der Nase auf, der Urin wird in der Luft schwarz und Arthrose ist nicht ungewöhnlich.

Melanose der Sklera unterliegt keiner Behandlung.

Eine gelbliche Färbung der Sklera in Kombination mit Exophthalmus, Strabismus, Retinitis pigmentosa und Erblindung kann ein Hinweis auf eine angeborene Störung des Fettstoffwechsels sein (Retikuloendotheliose, Gaucher-Krankheit, Niemann-Pick-Krankheit). Eine Veränderung der Farbe der Sklera wie Melanose kann bei einer erblichen Störung des Kohlenhydratstoffwechsels - Galaktosämie - beobachtet werden.

Angeborene Zysten der Sklera ist eine sehr seltene Krankheit. In der Regel handelt es sich nicht um isolierte Sklerazysten, sondern um korneosklerale Läsionen. Die meist erbsengroße Zyste hat eine breite Basis, ist unbeweglich fixiert, mit durchsichtigem, wässrigem Inhalt gefüllt und breitet sich etwa gleichmäßig auf Hornhaut und Sklera aus. Die Wand der Zyste ist eine bindegewebige Formation und ist mit einer oder mehreren Schichten des Epithels ausgekleidet. Die Zyste kann sich mit der Vorderkammer verbinden. Zysten neigen zum Wachsen und können plötzlich schnell zunehmen, oft in Richtung der Sklera.

Zystenbehandlung- chirurgisch: Die Vorderwand der Zyste wird herausgeschnitten und abgeschabt, die Hinterwand wird gereinigt.

Dermoidzysten der Sklera sind selten, Dermoidzysten der Bindehaut, Sklera und Hornhaut sind häufiger.

Angeborene sklerale Kolobome sind eine seltene Anomalie. In der Sklera befindet sich eine bis zum Limbus reichende Lücke, durch die sich die Aderhaut wölbt.

Intrusion der Sklera in die Hornhaut ist eine seltene Anomalie, bei der die Schichten der Sklera in Form einer Sichel in die Hornhaut eindringen.

Das Vorhandensein von Knorpel in der Sklera ist eine sehr seltene Anomalie. Es ist durch das Vorhandensein von durchscheinenden Platten aus hyalinem Knorpel in der Sklera gekennzeichnet.