Die Schönheit der Augen Brille Russland

Der vordere transparente Teil der Sklera wird genannt. Astakhov Yu.S., Angelopulo G.V., Jaliashvili O.A. Augenkrankheiten: Für Allgemeinmediziner: Ein Referenzhandbuch

Alle Strukturen des menschlichen Körpers haben eine Art Beschichtung, die Augen sind keine Ausnahme. Mal sehen, was die Augenmuschel sein kann und warum unser Körper sie braucht.

Wenn wir die Membranen des Auges in große Gruppen einteilen, erhalten wir drei Sorten. Lassen Sie uns auf jeden von ihnen näher eingehen.

faserige Hülle

Bestehend aus zwei Abschnitten (Sklera im Augenhintergrund und einer transparenten Hornhaut im Vordergrund), bedeckt die Fasermembran die Außenseite der Augäpfel und erfüllt eine Schutzfunktion. Zwischen diesen Bereichen gibt es eine flache kreisförmige Nut, die sie trennt. Betrachten wir jeden dieser Teile separat.

  1. Die Sklera ist eine Hülle aus dichtem weißem Bindegewebe. Es ist die Sklera, die um die Iris zwischen den Augenlidern zu sehen ist, die im Volksmund als Augenprotein bezeichnet wird. Zwischen der Sklera und der Hornhaut liegt ein kreisförmiger venöser Sinus, der die beiden Teile der fibrösen Membran begrenzt. Da das Eindringen von Licht in das Auge zum Sehen notwendig ist, verwandelt sich die Fasermembran im vorderen Abschnitt in eine transparente Hornhaut.
  2. Die Hornhaut ist eine direkte Fortsetzung der Sklera. Entsprechend ihrer Charakteristik ist die Hornhaut rund, durchsichtig, hinter der Platte konkav und vor der Platte konvex. Die Hornhaut kann mit dem Glas einer Uhr verglichen werden, das am Rand eingesetzt wird.

Aderhaut


Unter allen Arten von Muscheln Augapfel Gefäß hat die komplexeste Struktur. Es befindet sich direkt unter der Fasermembran. Dies ist eine weiche Augenschale, sie enthält eine große Anzahl von Blutgefäßen. Die Aderhaut hat aufgrund des darin enthaltenen Pigments eine dunkle Farbe. In der Struktur der Aderhaut werden drei Abschnitte unterschieden: Aderhaut, Ziliarkörper und Iris. Betrachten wir jeden von ihnen.

  1. Die eigentliche Aderhaut ist der größte hintere Teil der Aderhaut.
  2. Der Ziliarkörper (oder Ziliarkörper) ist der verdickte vordere Teil der Aderhaut. In seiner Form ist es ein untrennbarer Ring, der sich dort befindet, wo die Sklera in die Hornhaut übergeht. Der hintere Rand des Ziliarkörpers bildet einen Ziliarkreis, der sich gegenüber dem Übergang des blinden Teils der Netzhaut in das Visuelle befindet, bevor der Ziliarkörper mit dem äußeren Rand der Iris kombiniert wird. Spezielle Prozesse gehen vom inneren Rand des Ziliarkörpers aus und setzen das Kammerwasser des Auges frei, das die hintere und vordere Augenkammer füllt. Aus den Ziliarfasern gehen kreisförmig hauchdünne Fasern hervor, die als Ziliargürtel bezeichnet werden, die an der Linse haften und ihre Form ändern, um das Auge zu fokussieren. In der Tiefe des Ziliarkörpers befindet sich der unwillkürliche Muskel, der aus glatten Muskelfasern besteht.
  3. Die Iris, oft als Iris bezeichnet, ist der vordere sichtbare Teil der Aderhaut. Dies ist eine fast runde, senkrecht stehende Platte, in der sich die Pupillenöffnung befindet (sie ist leicht von der Mitte der Regenbogenhaut in Richtung Nase verschoben).

Die Iris ist eine Art Blende, die den Lichteinfall ins Auge steuert, indem sie die Pupille verengt/erweitert. Am äußeren Rand ist die Iris mit der Sklera und dem Ziliarkörper verbunden. Während sein Pupillenrand (innerer Rand) frei ist. Die Iris hat auch eine komplexe Struktur. Es unterscheidet also Vorder- und Rückseite. Die vordere, durch die Hornhaut sichtbare, enthält das Pigment, das die Augenfarbe bestimmt. Die hintere Fläche grenzt an die Linse. Die Iris ist aufgrund der guten Korrelation ihrer Bestandteile sehr mobil.

Die Aderhaut reguliert nicht nur die Lichtmenge, die in die Netzhaut eindringt, sondern versorgt auch alle Schichten des Augapfels mit Blut.

Retina



Die Netzhaut, auch Netzhaut genannt, ist die innerste aller 3 Schichten des Augapfels. Seine gesamte Oberfläche grenzt an die Aderhaut und erreicht die Pupille. Die Netzhaut besteht aus zwei Teilen: dem äußeren, pigmentgesättigten und dem inneren, der aus zwei Abschnitten besteht. Der hintere Teil des inneren Teils der Netzhaut enthält lichtempfindliche Elemente, während sie im vorderen Teil fehlen. Die Grenze dieser Abteilungen ist durch eine gezackte Kante gekennzeichnet. Die Netzhaut des Auges hat ein separates Gefäßsystem.

Die Netzhaut selbst ist transparent, aber wenn sie mit einem Ophthalmoskop betrachtet wird, erscheint sie rot, weil die Aderhaut durch sie sichtbar ist. Vor einem allgemein roten Hintergrund sehen Sie einen weißen runden Fleck mit einem Durchmesser von etwa 1,7 mm. Diese Stelle wird Sehnervenkopf genannt und dort, wo dieser Nerv die Netzhaut verlässt.

Der lichtempfindliche Teil enthält die sogenannten Zapfen und Stäbchen, die das Lichtsignal umwandeln und an das Gehirn weiterleiten. Im Bereich des Sehnervenkopfes fehlen diese lichtempfindlichen Zellen, daher wird dieser Bereich als blinder Fleck bezeichnet.

(griechisch ophthalmos, daher Augenheilkunde), besteht aus Augapfel, Bulbus oculi, und Umgebung Hilfsapparat.

Augapfel

Augapfel stellt einen kugelförmigen Körper dar, der in die Umlaufbahn eingebettet ist. Beim Augapfel unterscheidet man zwischen dem vorderen Pol, der dem konvexsten Punkt der Hornhaut entspricht, und dem hinteren Pol, der sich seitlich vom Ausgang des Sehnervs befindet. Die gerade Linie, die beide Pole verbindet, wird als optische oder äußere Augenachse, Axis opticus, bezeichnet. Der Teil davon zwischen der hinteren Oberfläche der Hornhaut und der Netzhaut wird als innere Augenachse bezeichnet. Letztere schneidet in einem spitzen Winkel die sogenannte Sehlinie linea visus, die vom betrachteten Objekt durch den Knotenpunkt zum Ort des besten Sehens in der zentralen Fossa der Netzhaut verläuft. Die Linien, die beide Pole entlang des Umfangs des Augapfels verbinden, bilden Meridiane, und die Ebene senkrecht zur optischen Achse ist der Augenäquator, der den Augapfel in eine vordere und eine hintere Hälfte teilt. Der horizontale Durchmesser des Äquators ist etwas kürzer als die äußere Augenachse (letztere beträgt 24 mm, erstere 23,6 mm), sein vertikaler Durchmesser ist noch kleiner (23,3 mm). Die innere Augenachse beträgt beim normalen Auge 21,3 mm, beim kurzsichtigen (myopischen) Auge ist sie länger und beim weitsichtigen (hyperopischen) Auge kürzer. Dadurch liegt der Fokus konvergierender Strahlen bei Kurzsichtigen vor der Netzhaut, bei Weitsichtigen dahinter. Letztere müssen sich, um klar sehen zu können, immer anpassen. Um diese Anomalien zu beseitigen, um das Sehvermögen zu verbessern, ist eine entsprechende Korrektur mit einer Brille erforderlich.

Der Augapfel besteht aus drei Schalen, die seinen inneren Kern umgeben - äußere faserige, mittlere vaskuläre und innere Netzhaut (Netzhaut) (Abb. 367).

Muscheln des Augapfels

ICH. Fasermembran, Tunica fibrosa bulbi, die die Außenseite des Augapfels bedeckt, spielt eine schützende Rolle. Im hinteren, größeren Abschnitt bildet es eine Proteinhülle oder Sklera und im vorderen eine transparente Hornhaut. Beide Abschnitte der Fasermembran sind durch eine flache kreisförmige Rille, Sulcus sclerae, voneinander getrennt.

1. Albuginea, Sklera, besteht aus dichtem Bindegewebe und hat eine weiße Farbe. Sein vorderer, zwischen den Augenlidern sichtbarer Teil ist im Alltag unter dem Namen Augenprotein bekannt, von dem der Name der Schale stammt. An der Grenze zur Hornhaut in der Dicke der Sklera verläuft ein kreisförmiger Venenkanal, Sinus venosus sclerae(Schlemmi), - Schlemms Kanal. Da das Licht zu den im Augapfel liegenden lichtempfindlichen Elementen der Netzhaut vordringen muss, wird der vordere Abschnitt der Fasermembran durchsichtig und geht in die Hornhaut über (Abb. 368).

2. Hornhaut, die eine direkte Fortsetzung der Sklera ist, ist eine durchsichtige, abgerundete, nach vorne konvexe und nach hinten konkave Platte, die wie ein Uhrglas mit ihrem Limbus-Corneae-Rand in die vordere Sklera eingesetzt ist.

II. Gefäßmembran des Augapfels, Tunica vasculosa bulbi, reich an Gefäßen, weich, dunkel gefärbt durch den darin enthaltenen Farbstoff, die Schale liegt unmittelbar unter der Sklera. Es unterscheidet drei Abteilungen: Chorioidea, Ziliarkörper und Iris.

1. Chorioidea ist der hintere, große Abschnitt der Aderhaut. Durch die ständige Bewegung der Chorioidea während der Akkommodation bildet sich zwischen den beiden Membranen ein schlitzartiger Lymphraum, Spatium perichorioideale.

2. Ziliarkörper, Corpus cilidre(Abb. 369), der vordere verdickte Teil der Aderhaut, befindet sich in Form einer kreisförmigen Rolle im Bereich des Übergangs der Sklera zur Hornhaut. Sein hinterer Rand, der den sogenannten Ziliarkreis bildet, orbicuus ciliaris, setzt sich der Ziliarkörper direkt in die Chorioidea fort. Dieser Ort entspricht der Ora serrata der Netzhaut (siehe unten). Vorne schließt der Ziliarkörper an den äußeren Rand der Iris an. Corpus ciliare vor dem Ciliarkreis trägt etwa 70 dünne, strahlenförmig angeordnete weißliche Fortsätze, Processus Ciliares(siehe Abb. 368, 369).


Aufgrund der Fülle und besonderen Anordnung der Gefäße der Ziliarfortsätze scheiden sie eine Flüssigkeit aus - die Feuchtigkeit der Kammern. Dieser Teil des Ziliarkörpers wird mit dem Plexus chorioideus des Gehirns verglichen und gilt als sezernierend (secessio, lat. - Trennung). Der andere Teil – akkommodierend – wird von einem glatten Muskel, Musculus ciliaris, gebildet, der in der Dicke des Ziliarkörpers außerhalb des Processus ciliares liegt. Zuvor war dieser Muskel in 3 Teile unterteilt: äußerlich, meridional (Brucke), mittel, radial (Ivanov) und intern, kreisförmig (Muller). BEI neuste Literatur Es werden nur zwei Arten von Fasern unterschieden - meridional, fibrae meridionales, längs angeordnet, und kreisförmig, fibrae circlees, ringförmig angeordnet. Die meridionalen Fasern, die den Hauptteil des Ziliarmuskels bilden, gehen von der Sklera aus und enden hinten in der Chorioidea. Bei ihrer Kontraktion dehnen sie diese und entspannen den Linsenbeutel, wenn das Auge in die Nähe gebracht wird (Akkommodation). Zirkuläre Fasern unterstützen die Akkommodation, indem sie den vorderen Teil der Ciliarfortsätze vorschieben, wodurch sie besonders bei Hypermetropen entwickelt werden, die den Akkommodationsapparat stark belasten müssen. Dank der elastischen Sehne kehrt der Muskel nach seiner Kontraktion in seine ursprüngliche Position zurück und es wird kein Antagonist benötigt.

Die Fasern beider Gattungen sind miteinander verflochten und bilden ein einziges muskuloelastisches System, das in der Kindheit mehr aus meridionalen Fasern und im Alter aus kreisförmigen besteht. Gleichzeitig kommt es zu einer allmählichen Atrophie der Muskelfasern und deren Ersatz durch Bindegewebe, was die Schwächung der Akkommodation im Alter erklärt. Bei Frauen beginnt die Degeneration des Ziliarmuskels 5-10 Jahre früher als bei Männern mit dem Einsetzen der Menopause (Stieve).

3. Iris, oder iris, iris, bildet den vordersten Teil der Aderhaut und hat die Form einer kreisrunden, senkrecht stehenden Platte mit einem runden Loch genannt Schüler, rupi11a. Die Pupille liegt nicht genau in ihrer Mitte, sondern ist leicht zur Nase hin verschoben. Die Iris fungiert als Blende, die den Lichteinfall ins Auge reguliert, wodurch sich die Pupille bei starkem Licht verengt und bei schwachem Licht erweitert. Mit ihrem äußeren Rand, margo si1iaris, ist die Iris mit dem Ziliarkörper und der Sklera verbunden, während ihr innerer, die Pupille umgebender Rand, margo pupillaris, frei ist. In der Iris werden die Vorderfläche, die vordere Fazies, die der Hornhaut zugewandt ist, und die hintere, hintere Fazies neben der Linse unterschieden. Die Vorderfläche, die durch die transparente Hornhaut sichtbar ist, hat eine andere Farbe unterschiedliche Leute und bestimmt die Farbe ihrer Augen. Sie hängt von der Pigmentmenge in den Oberflächenschichten der Iris ab. Ist viel Pigment vorhanden, dann sind die Augen braun (braun) bis schwarz, ist die Pigmentschicht dagegen schlecht ausgebildet oder fehlt sogar fast, dann erhält man gemischte grünlich-graue und blaue Töne. Letztere kommen hauptsächlich von der Lichtdurchlässigkeit des schwarzen Netzhautpigments auf der Rückseite der Iris. Die als Zwerchfell fungierende Iris besitzt eine erstaunliche Beweglichkeit, die durch eine feine Anpassung und Korrelation ihrer Bestandteile gewährleistet ist (Rohen, 1958).

So besteht die Grundlage der Iris, Stroma iridis, aus einem Bindegewebe mit Gitterarchitektur, in das Gefäße eingelassen sind, die radial von der Peripherie zur Pupille verlaufen. Diese Gefäße, die die einzigen Träger elastischer Elemente sind (da das Bindegewebe des Stromas keine elastischen Fasern enthält), bilden zusammen mit dem Bindegewebe ein elastisches Skelett der Iris, wodurch sie sich leicht in ihrer Größe ändern kann.

Die Bewegungen der Iris selbst werden von der Muskulatur ausgeführt, die in der Dicke des Stromas liegt. Dieses System besteht aus glatten Muskelfasern, die teilweise ringförmig um die Pupille angeordnet sind und einen die Pupille verengenden Muskel bilden, m. Sphincter pupillae und divergieren teilweise radial von der Pupillenöffnung und bilden einen Muskel, der die Pupille erweitert, m. dilatator pupillae. Beide Muskeln sind miteinander verbunden und wirken aufeinander ein: Der Schließmuskel dehnt den Dilatator und der Dilatator richtet den Schließmuskel auf. Dadurch fällt jeder Muskel in seine ursprüngliche Position, und so wird die Geschwindigkeit der Irisbewegungen erreicht. Dieses einzelne Muskelsystem hat einen Punctum fixum am Ziliarkörper (Rohen, 1958).

M. sphincter pupillae wird von parasympathischen Fasern innerviert, die als Teil von n aus dem Jakubovich-Kern kommen. oculomotorius, ein m. dilatator pupillae - sympathisch von tr. Sympathikus.

Die Lichtundurchlässigkeit des Zwerchfells wird durch das Vorhandensein eines zweischichtigen Pigmentepithels auf seiner hinteren Oberfläche erreicht. Auf der von der Flüssigkeit umspülten Vorderfläche ist es mit dem Endothel der Vorderkammer bedeckt.

Die mediane Lage der Aderhaut zwischen den fibrösen und retikulären Schichten trägt dazu bei, dass übermäßige Strahlen, die auf die Netzhaut fallen, durch ihre Pigmentschicht zurückgehalten werden, und die Blutgefäße in allen Schichten des Augapfels verteilt werden.

Gefäße und Nerven der Aderhaut. Arterien stammen aus Ästen von a. ophthalmica, von denen einige hinter dem Augapfel eintreten (aa. ciliares posteriores breves et longi), andere vorne am Hornhautrand entlang (aa. ciliares anteriores). Sie anastomosieren miteinander um den Ciliarrand der Iris und bilden den Circulus Arteriosus Iris Major, von dem sich Äste zum Corpus Ciliare und zur Iris und um die Pupillenöffnung erstrecken - Circulus Arteriosus Iridis Minor. Die Venen bilden ein dichtes Netzwerk in der Aderhaut. Das Blut wird von ihnen hauptsächlich mit Hilfe von 4 (oder 5-6) vv durchgeführt. Vorticosae (ähnlich einem Whirlpool, Wirbel), die entlang des Äquators des Augapfels in gleichen Abständen schräg die Albuginea durchbohren und in die Augenvenen fließen. Vorne münden die Venen des Ziliarmuskels in den Sinus venosus sclerae (Schlemm'scher Kanal), der in vv abfließt. Ciliare anteriores. Der Schlemm-Kanal kommuniziert auch mit dem Lymphkanal durch ein System von Rissen im Brunnenraum.

Die Nerven der Aderhaut enthalten sensible (vom n. trigeminus), parasympathische (vom n. oculomotorius) und sympathische Fasern.

III. Retina, oder Netzhaut, Netzhaut(Abb. 370), die innerste der drei Schalen des Augapfels, angrenzend an die Aderhaut auf ihrer ganzen Länge bis zur Pupille. Im Gegensatz zu den übrigen Membranen stammt sie aus dem Ektoderm (von den Wänden der Augenmuschel; siehe "Entwicklung des Auges") und besteht je nach Herkunft aus zwei Schichten oder Blättern: der äußeren, enthaltenden Pigment, Stratum pigmenti retinae, und das Innere, das eine Netzhaut, Retina, im eigentlichen Sinne ist. Die Netzhaut im eigentlichen Sinne ist nach ihrer Funktion und Struktur in zwei Abschnitte unterteilt, von denen der hintere lichtempfindliche Elemente - Pars optica retinae - enthält und der vordere sie nicht enthält. Die Grenze zwischen ihnen wird durch eine gezackte Linie, ora serrata, angezeigt, die auf der Höhe des Übergangs der Chorioidea zum Orbiculus ciliaris des Ziliarkörpers verläuft. Pars optica retinae ist fast vollständig durchsichtig und wird nur an einer Leiche trüb.

Bei Betrachtung unter am Leben Durch ein Ophthalmoskop erscheint der Augenhintergrund aufgrund der Durchsichtigkeit des Blutes in der Aderhaut durch die transparente Netzhaut dunkelrot. Vor diesem roten Hintergrund ist am Augengrund ein weißlicher runder Fleck sichtbar, der die Austrittsstelle des Sehnervs aus der Netzhaut darstellt, der, ausgehend davon, hier die sogenannte Papille, Discus n. ortici, mit einer kraterförmigen Vertiefung in der Mitte (excavato disci). Bei Betrachtung mit einem Spiegel sind auch die von dieser Vertiefung ausgehenden Netzhautgefäße gut sichtbar. Die Fasern des Sehnervs, die ihre Myelinscheide verloren haben, breiten sich von der Bandscheibe in alle Richtungen entlang der Pars optica retinae aus. Die Papille mit einem Durchmesser von etwa 1,7 mm liegt etwas medial (zur Nase hin) vom hinteren Augenpol. Seitlich davon und gleichzeitig etwas temporal vom hinteren Pol ist der sogenannte Fleck Makula in Form eines ovalen Feldes von 1 mm Durchmesser erkennbar, das in einer lebendigen rotbraunen Farbe mit einer punktförmigen Fossa bemalt ist. Fovea centralis, in der Mitte. Dies ist der Ort der größten Sehschärfe (Abb. 371).

In der Netzhaut sind lichtempfindliche Sehzellen, deren periphere Enden wie Stäbchen und Zapfen aussehen. Da sie sich in der äußeren Schicht der Netzhaut neben der Pigmentschicht befinden, müssen Lichtstrahlen die gesamte Dicke der Netzhaut passieren, um sie zu erreichen. Die Stäbchen enthalten das sogenannte Sehpurpur, das der frischen Netzhaut im Dunkeln eine rosa Farbe verleiht, sich aber im Licht verfärbt. Die Purpurbildung wird den Zellen der Pigmentschicht zugeschrieben. Die Zapfen enthalten kein visuelles Purpur. Zu beachten ist, dass die Makula nur Zapfen und keine Stäbchen enthält. Im Bereich des Sehnervenkopfes befinden sich überhaupt keine lichtempfindlichen Elemente, wodurch diese Stelle keine visuelle Wahrnehmung vermittelt und daher als blinder Fleck bezeichnet wird.

Netzhautgefäße. Die Netzhaut hat ein eigenes Blutgefäßsystem. Es wird mit arteriellem Blut aus einem speziellen Zweig aus a versorgt. ophthalmica - die zentrale Arterie der Netzhaut, a. centralis retinae, der die Dicke des Sehnervs durchdringt, bevor er das Auge verlässt, und dann entlang der Nervenachse bis zur Mitte seiner Scheibe verläuft, wo er in einen oberen und einen unteren Zweig geteilt wird. Filialen a. centralis retinae erstrecken sich bis zur ora serrata. Die Venen entsprechen vollständig den Arterien und werden wie sie mit denselben Namen bezeichnet, wobei nur das Wort Venula ersetzt wird. Alle venösen Äste der Netzhaut werden in v gesammelt. centralis retinae, die mit der gleichnamigen Arterie entlang der Sehnervenachse verläuft und in v übergeht. ophthalmica superior oder direkt in den Sinus cavernosus.

inneren Kern des Auges

innerer Kern Das Auge besteht aus transparenten lichtbrechenden Medien: dem Glaskörper, der Linse, die dazu bestimmt ist, ein Bild auf der Netzhaut aufzubauen, und Kammerwasser, das die Augenkammern füllt und dazu dient, die avaskulären Formationen des Auges zu ernähren.

ABER. Glaskörper, Korpus Glaskörper, füllt den Hohlraum des Augapfels medial von der Netzhaut aus und stellt eine hinter der Linse liegende, vollkommen durchsichtige, gallertartige Masse dar. Aufgrund der seitlichen Vertiefung bildet sich an der Vorderfläche des Glaskörpers eine Fossa - Fossa hyaloidea, deren Ränder durch ein spezielles Band mit dem Linsenbeutel verbunden sind.

B. Linse, Linse, ist ein sehr wichtiges lichtbrechendes Medium des Augapfels. Es ist vollständig transparent und hat das Aussehen von Linsen oder bikonvexem Glas. Die Mittelpunkte der Vorder- und Hinterfläche werden als Pole der Linse (Polus anterior et posterior) bezeichnet, und der periphere Rand der Linse, an dem beide Flächen ineinander übergehen, wird als Äquator bezeichnet. Die Linsenachse, die beide Pole verbindet, beträgt beim Blick in die Ferne 3,7 mm und bei der Akkommodation 4,4 mm, wenn die Linse konvexer wird. Der äquatoriale Durchmesser beträgt 9 mm. Die Linse steht mit ihrer Äquatorebene rechtwinklig zur optischen Achse, wobei ihre Vorderfläche an die Iris und ihre Hinterfläche an den Glaskörper angrenzt.

Die Linse ist von einem dünnen, ebenfalls völlig transparenten, strukturlosen Beutel, der Capsula lentis, umschlossen und wird von einem speziellen Band, der sogenannten Zonula ciliaris (Zinni), in Position gehalten, das aus vielen dünnen Fasern besteht, die von der Linse ausgehen Beutel zum Ziliarkörper, wo sie hauptsächlich zwischen den Ziliarfortsätzen liegen. Zwischen den Fasern befinden sich mit Flüssigkeit gefüllte Räume, Spatia zonularia Petiti (kleiner Kanal), die mit den Augenkammern in Verbindung stehen.

Aufgrund der Elastizität seines Beutels ändert die Linse leicht ihre Krümmung, je nachdem, ob wir in die Ferne oder in die Nähe schauen. Dieses Phänomen heißt Unterkunft. Im ersten Fall ist die Linse aufgrund der Spannung des Zinnbandes etwas abgeflacht; in der zweiten, wenn das Auge in die Nähe gebracht werden muss, wird das Zimtband durch die Kontraktion von m beeinflusst. ciliaris wird zusammen mit dem Linsenbeutel schwächer, und letzterer wird konvexer (Abb. 372). Dadurch werden die von einem nahen Objekt kommenden Strahlen durch die Linse stärker gebrochen und können auf der Netzhaut gebündelt werden. Objektiv sowie Glaskörper, hat keine Blutgefäße.

BEI. Augenkameras(siehe Abb. 367, 372). Der Raum zwischen der Vorderfläche der Iris und der Rückseite der Hornhaut wird als Vorderkammer des Augapfels bezeichnet. Kamera anterior bulbi. Die Vorder- und Hinterwand der Kammer treffen entlang ihres Umfangs in der Ecke zusammen, die durch den Übergang der Hornhaut zur Sklera einerseits und den Ciliarrand der Iris andererseits gebildet wird. Diese Ecke, Angulus iridocornealis, wird durch ein Netzwerk von Querbalken abgerundet, die in ihrer Gesamtheit ein Kammband, lig. pectinatum anguli iridocornealis.


Zwischen den Querbalken des Bündels befinden sich schlitzartige Zwischenräume (Brunnenräume). Angulus iridocornealis hat eine wichtige physiologische Bedeutung im Sinne der Zirkulation von Flüssigkeit in der Kammer, die durch die Brunnenräume in den Schlemmschen Kanal entleert wird, der sich in der Dicke der Sklera befindet.

Hinter der Iris befindet sich die schmalere hintere Augenkammer, hintere Bulbi der Kamera, die auch die Räume zwischen den Fasern des Zinnbandes umfasst; dahinter ist auf die Linse beschränkt und an der Seite - Corpus Ciliare. Die hintere Kammer kommuniziert mit der vorderen durch die Pupille. Beide Augenkammern sind mit einer klaren Flüssigkeit, Kammerwasser, Humor aquosus, gefüllt, das in den Schlemm-Kanal abfließt.

Nebenorgane des Auges

Muskeln des Augapfels(Abb. 373). Der Bewegungsapparat des Auges besteht aus sechs willkürlichen (gestreiften) Muskeln: obere, untere, mediale und laterale Rektusmuskulatur, mm. recti superior, inferior, medialis et lateralis und obere und untere schräge Muskeln, mm. obliquus superior und inferior. Alle diese Muskeln, mit Ausnahme des M. obliquus inferior, beginnen in der Tiefe der Orbita im Umfang des Optikkanals und des angrenzenden Teils der Fissura orbitalis superior von dem hier befindlichen gemeinsamen Sehnenring, Anulus tendineus communis, der in der Form eines Trichters bedeckt den Sehnerv mit a. ophthalmica, sowie nn. oculomotorius, nasociliaris et abducens.

Rectus-Muskeln mit ihren vorderen Enden vor dem Äquator des Augapfels an vier Seiten an letzterem ansetzen, mit verwachsen albuginea mit Sehnen. Oberer schräger Muskel geht durch den faserknorpeligen Ring (Trochlea), der an der Fovea trochlearis (oder Spina trochlearis, falls vorhanden) des Stirnbeins befestigt ist, dreht sich dann in einem spitzen Winkel nach hinten und zur Seite und setzt an seiner oberen lateralen Seite hinter dem Äquator am Augapfel an . Unterer schräger Muskel beginnt am seitlichen Umfang der Fossa des Tränensacks und geht seitlich und hinter dem vorderen Ende des unteren Rektusmuskels unter den Augapfel; Seine Sehne ist an der Sklera an der Seite des Augapfels hinter dem Äquator befestigt.

Die Rektusmuskeln drehen den Augapfel um zwei Achsen: transversal (mm. recti superior et inferior), wobei die Pupille nach oben oder unten gerichtet ist, und vertikal (mm. recti lateralis et medialis), wenn sich die Pupille seitwärts oder zur medialen Seite dreht. Die schrägen Muskeln drehen den Augapfel entlang der Sagittalachse. Der obere schräge Muskel, der den Augapfel dreht, lenkt die Pupille nach unten und zur Seite; der untere schräge Muskel zieht während seiner Kontraktion die Pupille seitwärts und nach oben. Es sollte beachtet werden, dass alle Bewegungen beider Augäpfel freundlich sind, da sich das andere Auge gleichzeitig in die gleiche Richtung dreht, wenn sich ein Auge in eine beliebige Richtung bewegt. Wenn alle Muskeln gleich angespannt sind, blickt die Pupille geradeaus und die Blickrichtungen beider Augen verlaufen parallel zueinander. Das passiert, wenn man in die Ferne blickt. Beim Betrachten von Objekten in der Nähe der Sichtlinie konvergieren sie nach vorne ( Augenkonvergenz).

Innervation der Augapfelmuskeln: Die Rektusmuskeln mit Ausnahme des lateralen und des unteren schrägen Muskels werden von n innerviert. oculomotorius, oberer schräger Muskel von n. trochlearis und die laterale gerade Linie von n. entführt. durch n. ophthalmicus erfolgt eine sensible Innervation der Augenmuskulatur.

Augenhöhlenfaser und Zapfenkapsel. Augenhöhle gefüttert Knochenhaut, Periorbita, die im Canalis opticus und der oberen Augenhöhlenfissur mit der Dura mater verschmilzt.

Hinter dem Augapfel liegt Fettgewebe, Corpus adiposum orbftae, den gesamten Raum zwischen den in der Umlaufbahn liegenden Organen einnehmen. Das an den Augapfel angrenzende Fettgewebe ist von diesem durch eine eng damit verbundene Bindegewebsschicht getrennt, die den so genannten Apfel umgibt vagina biilbi(Tenons Tasche). Die Sehnen der Augapfelmuskeln, die zu ihren Befestigungsstellen in der Lederhaut führen, verlaufen durch den Zapfensack, der ihnen Hüllen gibt, die sich in den Faszien einzelner Muskeln fortsetzen.

Augenlider, Augenlider(griechisch blepharon, daher - Blepharitis - Entzündung des Augenlids), stellen eine Art Gleitschutz dar, der die Vorderseite des Augapfels schützt. Oberes Augenlid, palpebra überlegen, mehr als unten; sein oberer Rand ist die Augenbraue, Supercilium, ein Hautstreifen mit kurzen Haaren, der an der Grenze zur Stirn liegt. Beim Öffnen des Auges senkt sich das untere Augenlid nur geringfügig unter dem Einfluss seiner eigenen Schwerkraft, während sich das obere Augenlid durch die Kontraktion des herannahenden m aktiv hebt. levator palpebrae superioris. Der freie Rand beider Augenlider stellt eine schmale Fläche dar, die von der vorderen und hinteren Fläche begrenzt wird, limbus palpebrdlis anterior et posterior. Unmittelbar hinter der Vorderseite wachsen vom Rand des Augenlids in mehreren Reihen kurze, steife Haare - Wimpern, Zilien, die als eine Art Gitter dienen, um das Auge vor dem Eindringen verschiedener kleiner Partikel zu schützen (Abb. 374).

Zwischen dem freien Rand der Augenlider befindet sich die Lidspalte, rima palpebrarum durch die bei geöffneten Augenlidern die Vorderfläche des Augapfels sichtbar ist. Die Lidspalte ist im Allgemeinen mandelförmig; sein lateraler Winkel ist spitz, der mediale abgerundet und bildet den sogenannten Tränensee, lacus lacrimalis. In letzterem sieht man eine kleine rosafarbene Erhebung, den Tränenkarunkel, Caruncula lacrimalis, der Fettgewebe und Talgdrüsen mit zarten Haaren enthält.

Die Basis jedes Augenlids besteht aus einer dichten Bindegewebsplatte, Tarsus, auf Russisch nicht ganz richtig Lidknorpel genannt. Im Bereich des medialen Winkels der Lidspalte befindet sich eine Verdickung darin - das mediale Ligament der Augenlider, lig. palpebrale mediale, verläuft horizontal von beiden Knorpeln zur crista lacrimalis anterior et posterior vor und hinter dem Tränensack. Eine weitere Verdickung ist am lateralen Augenwinkel in Form eines horizontalen Streifens vorhanden, lig. palpebrale laterale, entsprechend der Naht, Raphe palpebralis lateralis, die sich zwischen den Knorpeln und der Seitenwand der Augenhöhle erstreckt. In der Dicke des Knorpels der Augenlider, vertikal angeordnet Meibom-Drüsen, glandulae tarsales, bestehend aus röhrenförmigen Längsgängen mit darauf sitzenden Alveolen, in denen Fett produziert wird, Sebum palpebrale, um die Ränder der Augenlider zu schmieren. Im oberen Knorpel befinden sich die Drüsen normalerweise in der Anzahl von 30-40 und im unteren 20-30. Die Mündungen der Meibom-Drüsen öffnen sich mit kleinen Löchern am freien Rand des Augenlids in der Nähe des hinteren Gesichts. Neben diesen Drüsen gibt es auch gewöhnliche Talgdrüsen, die die Wimpern begleiten.

Das obere Augenlid hat, wie bereits erwähnt, einen eigenen speziellen Muskel, der es anhebt - m. levator palpebrae superioris. Hinter den Knorpeln der Augenlider sind Bindehaut bedeckt, die an ihren Rändern in die Haut übergehen.

Bindehaut des Auges, Tunika Bindehaut, kleidet die gesamte hintere Oberfläche der Augenlider und wickelt sich nahe dem Rand der Augenhöhle um den Augapfel und bedeckt seine vordere Oberfläche. Der Teil, der die Augenlider bedeckt, heißt Tunica conjunctiva palpebrarum, und der Teil, der den Augapfel bedeckt, heißt Tunica conjunctiva bulbi. Die Bindehaut bildet also einen nach vorne offenen Sack im Bereich der Lidspalte. Die Bindehaut ähnelt der Schleimhaut, obwohl sie ihrem Ursprung nach eine Fortsetzung der äußeren Haut ist. An den Augenlidern ist es fest mit Knorpel verwachsen und auf der restlichen Länge verbindet es sich locker mit den darunter liegenden Teilen bis zum Hornhautrand, wo seine Epithelhülle direkt in das Hornhautepithel übergeht. Die Stellen, an denen die Bindehaut von den Augenlidern zum Augapfel übergeht, werden als oberer und unterer Fornix, Fornix conjunctivae superior et inferior bezeichnet. Das obere Gewölbe ist tiefer als das untere. Die Gewölbe sind Ersatzfalten der Bindehaut, die für die Bewegung des Auges und der Augenlider notwendig sind. Die gleiche Rolle spielt die Halbmondfalte der Bindehaut, Plica semilunaris conjunctivae, die sich im Bereich des medialen Augenwinkels seitlich von der Caruncula lacrimalis befindet. Morphologisch stellt es einen Überrest des dritten Augenlids (Nickhaut) dar.

Blutgefäße der Augenlider und der Bindehaut. Sie sind eng miteinander verwandt. Die Augenlider werden hauptsächlich aus den Ästen einer a. Augenheilkunde. Auf der Vorderfläche des Knorpels bilden sich zwei Arterienbögen - in oberes Augenlid arcus palpebralis superior und im unteren Arcus palpebralis inferior. Die Äste der Bögen versorgen die Ränder der Augenlider und die Bindehaut mit Blut. Die Venen entsprechen den Arterien und gehen auf einer Seite in v über. facialis und v. temporalis superficialis und andererseits in vv. ophthalmicae. Lymphgefäße, sowohl von den Augenlidern als auch von der Bindehaut, tragen ihre Lymphe hauptsächlich zu den submandibulären und submentalen Lymphknoten; Von den seitlichen Teilen der Augenlider gelangt Lymphe auch in die Parotis-Lymphknoten.

Nerven (sensorisch), die sich in der Haut der Augenlider und in der Bindehaut verzweigen, gehen vom ersten und zweiten Ast des Trigeminusnervs aus. Das obere Augenlid wird von n innerviert. frontalis und im seitlichen Winkel - von n. Tränenfluss. Das untere Augenlid erhält seine Innervation fast ausschließlich von n. infraorbitalis.

Tränenapparat besteht aus der Tränendrüse, die Tränenflüssigkeit in den Bindehautsack absondert, und den dort beginnenden Tränengängen. Tränendrüse, Glandula lacrimalis, gelappte Struktur, alveolar-tubulärer Typ, liegt in der Fossa lacrimalis des Stirnbeins. Seine Ausführungsgänge, Ductuli excretorii, 5-12 an der Zahl, münden im lateralen Teil des oberen Fornix in den Bindehautsack. Die aus ihnen freigesetzte Tränenflüssigkeit fließt in den medialen Winkel der Lidspalte zum Tränensee. Bei geschlossenen Augen fließt es entlang des sogenannten Tränenstroms Rivus lacrimalis, der sich zwischen den hinteren Rändern der Ränder beider Augenlider und dem Augapfel bildet. Am Tränensee treten Tränen in die Nadellöcher ein, die sich am medialen Ende der Augenlider befinden. Ausgehend von den Löchern sind zwei dünne Tränenkanälchen, Tränenkanälchen, unter Umgehung des Tränensees, fließen einzeln oder gemeinsam in den Tränensack (s. Abb. 374).

Tränensack, Saccus lacrimalis, - das obere blinde Ende des Tränennasengangs, das in einer speziellen Knochengrube an der inneren Ecke der Augenhöhle liegt. Die Bündel der Pars lacrimalis m ausgehend von der Wand des Tränensacks. orbicularis oculi (siehe „Mimische Muskulatur“) kann diese erweitern und dadurch die Tränenaufnahme durch die Tränenkanälchen fördern. Die direkte Fortsetzung des Tränensacks nach unten ist der Tränennasengang, Ductus nasolacrimal, der im selben Knochenkanal verläuft und unter der unteren Muschel in die Nasenhöhle mündet (siehe "Nasenhöhle").

Zum Abschluss der Beschreibung des Auges fassen wir die Daten zu seiner Struktur zusammen und skizzieren anatomische Weisen der Wahrnehmung von Lichtreizen(Schema des visuellen Analysators, siehe Abb. 370; Abb. 375). Licht verursacht eine Reizung der in der Netzhaut eingebetteten lichtempfindlichen Elemente. Bevor es dort ankommt, passiert es verschiedene transparente Medien des Augapfels: zuerst die Hornhaut, dann das Kammerwasser der Vorderkammer und dann die Pupille, die wie die Blende einer Kamera die Menge der durchgelassenen Lichtstrahlen reguliert in die Tiefe. Im Dunkeln erweitert sich die Pupille, um mehr Strahlen hereinzulassen, im Hellen hingegen verengt sie sich. Diese Regulation erfolgt durch spezielle glatte Muskeln (mm. sphincter et dilatator pupillae), die vom vegetativen Nervensystem innerviert werden.

Als nächstes passiert das Licht das Brechungsmedium des Auges (die Linse), dank dessen das Auge Objekte in der Nähe oder in der Ferne sehen kann, sodass unabhängig von der Größe des letzteren immer das Bild des Objekts angezeigt wird fällt auf die Netzhaut. Eine solche Anpassung (Anpassung) wird durch das Vorhandensein eines speziellen glatten Muskels, m. ciliaris, die die Krümmung der Linse verändert und von parasympathischen Fasern innerviert wird.

Um ein Bild in beiden Augen zu erhalten (beidäugiges Sehen), laufen die Blicklinien in einem Punkt zusammen. Daher divergieren diese Linien je nach Position des Objekts beim Betrachten entfernter Objekte und konvergieren beim Betrachten naher Objekte. Eine solche Anpassung (Konvergenz) wird von den quergestreiften Muskeln des Augapfels (gerade und schräg) durchgeführt, die von III-, IV- und VI-Kopfnervenpaaren innerviert werden. Die Regulierung der Pupillengröße sowie Akkommodation und Konvergenz sind eng miteinander verbunden, da die Arbeit der glatten und quergestreiften Muskulatur aufgrund der Koordination der Kerne der autonomen und tierischen Nerven, die diese Muskeln und die gelegten Zentren innervieren, konsistent ist unten im Mittelhirn und Zwischenhirn. Als Ergebnis all dieser koordinierten Arbeit fällt das Bild des Objekts auf die Netzhaut, und die darauf fallenden Lichtstrahlen verursachen eine entsprechende Reizung der lichtempfindlichen Elemente.

Die Nervenelemente der Netzhaut bilden eine Kette von drei Neuronen (s. Abb. 370). Erster Link- Dies sind lichtempfindliche Zellen der Netzhaut (Stäbchen und Zapfen), die den Rezeptor des visuellen Analysators bilden. Zweiter Link- bipolare Zellen und dritte- multipolare Zellen (Ganglion n. optici), deren Prozesse sich in die Nervenfasern des Sehnervs fortsetzen. Als Fortsetzung des Gehirns ist der Nerv von allen drei Hirnhäuten bedeckt, die für ihn Hüllen bilden, die am Augapfel mit der Sklera verwachsen sind. Zwischen den Vaginas verbleiben Lücken, Spatia intervaginalia, die den Zwischenräumen des Gehirns entsprechen. Beim Verlassen der Umlaufbahn durch den Canalis opticus nähert sich der Sehnerv der unteren Oberfläche des Gehirns, wo er im Bereich des Chiasma opticum einer unvollständigen Besprechung unterzogen wird. Nur die medialen Teile der Nerven, die von den medialen Hälften der Netzhaut kommen, kreuzen sich; die seitlichen Anteile der von den seitlichen Netzhauthälften kommenden Nerven bleiben ungekreuzt. Daher ist jeder Sehtrakt, Tractus n. optici, das sich vom Chiasma aus erstreckt, enthält in seinem lateralen Teil Fasern, die von der lateralen Hälfte der Netzhaut des eigenen Auges und im medialen Teil - von der medialen Hälfte des anderen Auges - stammen. Wenn man die Art der Diskussion kennt, ist es möglich, den Ort der Läsion des Sehwegs anhand der Art des Sehverlusts zu bestimmen. So tritt beispielsweise bei einer Schädigung des linken Sehnervs eine Erblindung des genannten Auges auf; bei einer Schädigung des linken Sehtrakts oder des Sehzentrums jeder Hemisphäre kommt es zu einem Sehverlust in den linken Hälften der Netzhaut beider Augen, d. H. Halbblindheit in beiden Augen (Hemianopsie); bei Schädigung des Chiasma opticus kommt es zu Sehverlust in der medialen Hälfte beider Augen (bei zentraler Lokalisation der Läsion) oder zur vollständigen Erblindung beider Augen (bei ausgedehnter Schädigung des Chiasmas) (s. Abb. 375).

Sowohl gekreuzte als auch nicht gekreuzte Fasern der Sehbahnen enden in zwei Bündeln in den subkortikalen Sehzentren: 1) im Colliculus superior und 2) im Pulvinar thalami und im Corpus geniculatum laterale. Das erste Bündel endet im oberen Tuberkel der Quadrigemina, wo die Sehzentren liegen, verbunden mit den im Mittelhirn eingebetteten Nervenkernen, die die quergestreiften Muskeln des Augapfels und die glatten Muskeln der Iris innervieren. Aufgrund dieser Verbindung kommt es bei bestimmten Lichtreizen zur Konvergenz bzw. Akkommodation (Pupillenreflex) des Sehapparates.

Das andere Bündel endet im pulvinaren Thalamus und im Corpus geniculatum laterale, wo die Körper neuer (vierter) Neuronen abgelegt werden. Die Axone der letzteren gehen durch die Rückseite der Capsulae internae des Hinterschenkels und bilden dann in der weißen Substanz der Gehirnhälften eine visuelle Strahlung, Radiatio optica, die den Kortex des Hinterhauptslappens des Gehirns erreicht. Die beschriebenen Wege von Lichtrezeptoren zur Großhirnrinde, ausgehend von Bipolarzellen (dem zweiten Glied in den Nervenelementen der Netzhaut), bilden den Leiter des visuellen Analysators. Kortikales Ende es ist die Großhirnrinde, die an den Ufern des Sulcus calcarinus liegt (Feld 17). Lichtreize, die auf einen in die Netzhaut eingebetteten Rezeptor fallen, werden in Nervenimpulse umgewandelt, die entlang des gesamten Leiters zum kortikalen Ende des visuellen Analysators wandern, wo sie als visuelle Empfindungen wahrgenommen werden.

Schlafphysiologie

Schlaf ist eine Art Zustand des Zentralnervensystems, der durch Bewusstseinsabschaltung, Hemmung der motorischen Aktivität, Abnahme von Stoffwechselprozessen und alle Arten von Empfindlichkeit gekennzeichnet ist. Während des Schlafs werden konditionierte Reflexe gehemmt und unbedingte Reflexe deutlich geschwächt. Verringerte Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung werden seltener und oberflächlicher. Schlaf ist ein physiologisches Bedürfnis des Körpers. Nach dem Schlaf verbessert sich das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und die Aufmerksamkeit. Schlafentzug führt zu Gedächtnisstörungen und kann zu psychischen Erkrankungen führen. Es gibt eine Phase des langsamen Schlafs (im Enzephalogramm überwiegen langsame Wellen mit hoher Amplitude) und eine Phase des schnellen Schlafs (häufige Wellen mit niedriger Amplitude) - wenn eine Person in dieser Phase geweckt wird, berichtet sie, was sie in einem Traum gesehen hat . Insgesamt dauern diese 2 Phasen etwa 1,5 Stunden, danach wiederholt sich der Zyklus erneut. Ein Erwachsener schläft einmal am Tag für 7-8 Stunden, ein solcher Traum wird als einphasig bezeichnet. Bei Kindern, insbesondere Kleinkindern, ist der Schlaf polyphasisch, seine Dauer beträgt etwa 20 Stunden am Tag. Neben dem normalen, physiologischen Schlaf gibt es auch pathologischen Schlaf – unter Einfluss von Alkohol, Drogen, Hypnose etc. Es gibt verschiedene Theorien, die die Mechanismen des Schlafs erklären. Einer von ihnen zufolge ist der Schlaf eine Folge der Selbstvergiftung des Körpers (insbesondere des Gehirns) durch Stoffwechselprodukte, die sich während des Wachzustands ansammeln (Milchsäure, NH3, CO2 usw.). Eine andere Theorie erklärt den Wechsel von Schlaf und Wachzustand durch die wechselnde Aktivität der subkortikalen Zentren. Während des Schlafs sind einige Zentren gehemmt, während andere aktiv sind und die tagsüber empfangenen Informationen verarbeiten, neu verteilen und speichern.

Thema: "Das Sehorgan"

Das Sehorgan befindet sich in der Umlaufbahn, deren Wände eine schützende Rolle spielen. Es wird durch den Augapfel und die Hilfsorgane des Auges (Augenbrauen, Augenlider, Wimpern, Tränenapparat) dargestellt. Der Augapfel auf dem Schnitt hat nicht ganz die richtige Kugelform. Es umfasst 3 Schalen sowie transparente lichtbrechende Medien - die Linse, den Glaskörper und das Kammerwasser der Augenkammern.

Es gibt 3 Schalen im Augapfel: außen - faserig,

mittel - vaskulär und intern - Netzhaut.

1. Äußere - faserige Hülle ist eine dichte Bindegewebsmembran, die den Augapfel vor äußeren Einflüssen schützt, ihm seine Form gibt und als Ort für Muskelansätze dient. Es besteht aus 2 Abschnitten - einer transparenten Hornhaut und einer undurchsichtigen Sklera.

a) Hornhaut - Der vordere Teil der Fasermembran sieht aus wie eine transparente konvexe Platte und dient dazu, Lichtstrahlen in das Auge zu übertragen. Die Hornhaut enthält keine Blutgefäße, aber sie hat viele Nervenenden, sodass selbst ein kleiner Partikel auf der Hornhaut Schmerzen verursacht. Eine Entzündung der Hornhaut wird als Keratitis bezeichnet.

b) Sklera - der hintere undurchsichtige Teil der Fasermembran, der eine weiße oder bläuliche Farbe hat. Gefäße und Nerven passieren es, Augenmuskeln sind daran befestigt.

2 . Mittlere (vaskuläre) Membran - reich an Blutgefäßen, die den Augapfel versorgen. Sie besteht aus 3 Teilen: der Iris, dem Ziliarkörper und der eigentlichen Aderhaut.

a) Iris - vordere Aderhaut. Es hat die Form einer Scheibe, in deren Mitte sich ein Loch befindet - Schüler, der zur Regulierung des Lichtstroms dient. Die Iris enthält Pigmentzellen, deren Anzahl die Augenfarbe bestimmt: Bei viel Melaninpigment sind die Augen braun oder schwarz, bei wenig Pigment grün, grau oder blau. Darüber hinaus enthält die Iris glatte Muskelzellen, wodurch sich die Größe der Pupille ändert: Bei starkem Licht verengt sich die Pupille und bei schwachem Licht dehnt sie sich aus. Entzündung der Iris - Iritis.

b) Ziliarkörper - der mittlere verdickte Teil der Aderhaut. Es enthält glatte Muskelzellen und stützt die Linse mit Hilfe des Ziliargürtels (Zinnband). Abhängig von der Kontraktion der Muskeln des Ziliarkörpers können sich diese Bänder dehnen oder entspannen, wodurch sich die Krümmung der Linse ändert. Beim Betrachten naher Objekte entspannt sich das Zinnband und die Linse wird konvexer. Beim Betrachten entfernter Objekte hingegen dehnt sich das Ziliarband aus und die Linse flacht ab. Die Fähigkeit des Auges, Objekte in unterschiedlichen Entfernungen (nah und fern) zu sehen, wird als bezeichnet Unterkunft. Außerdem filtert der Ziliarkörper das transparente Kammerwasser aus dem Blut, das alle inneren Strukturen des Auges ernährt. Entzündung des Ziliarkörpers - Zyklitis.

in) Die eigentliche Aderhaut - Dies ist die Rückseite der Aderhaut. Sie kleidet die Sklera von innen aus und besteht aus einer Vielzahl von Gefäßen.

3. Innenschale -Retina - von innen an die Aderhaut angrenzend. Es enthält lichtempfindliche Nervenzellen - Stäbchen und Zapfen. Zapfen nehmen bei hellem (Tages-)Licht Lichtstrahlen wahr und sind gleichzeitig Farbrezeptoren. Sie enthalten ein visuelles Pigment - Jodopsin. Die Stäbchen sind Dämmerungslichtrezeptoren und enthalten den Farbstoff Rhodopsin (visuelles Purpur). Die Prozesse von Stäbchen und Zapfen, die sich zu einem Bündel verbinden, bilden den Sehnerv (II. Hirnnervenpaar). Im Austrittsblatt des Sehnervs aus der Netzhaut befinden sich keine lichtempfindlichen Zellen - dies ist der sogenannte blinde Fleck. An der Seite des blinden Flecks, direkt gegenüber der Linse, befindet sich ein gelber Fleck - dies ist der Bereich der Netzhaut, in dem sich nur Zapfen konzentrieren, daher gilt er als Ort der größten Sehschärfe. Werden Stäbchen und Zapfen durch Lichtstrahlen gereizt, werden die darin enthaltenen Sehpigmente (Rhodopsin und Jodopsin) zerstört. Wenn die Augen verdunkelt sind, werden Sehpigmente wiederhergestellt, und dafür ist Vit A erforderlich.Wenn Vit A im Körper fehlt, ist die Bildung von Sehpigmenten gestört. Dies führt zur Entwicklung einer Hemeralopie (Nachtblindheit), d.h. Unfähigkeit, bei schwachem Licht oder im Dunkeln zu sehen.

Augapfel(bulbus oculi) hat eine Kugelform. Es hat vordere und hintere Pole (Abb. 117). Vorderpol (Polus anterior) ist der am weitesten hervorstehende Punkt der Hornhaut. Hinterer Pol befindet sich seitlich vom Austrittsort aus dem Augapfel des Sehnervs. Die bedingte Linie, die beide Pole verbindet, wird aufgerufen äußere Achse des Augapfels (axis bulbi externus). Diese Achse beträgt etwa 24 mm und liegt in der Ebene des Meridians des Augapfels. Der Abstand von der hinteren Oberfläche der Hornhaut zur Netzhaut wird als innere Achse des Augapfels (axis bulbl internus), es ist gleich 21,75 mm. Es bildet sich eine Ebene senkrecht zur äußeren und inneren Achse, die den Augapfel in zwei Hälften teilt - anterior und posterior Äquator (Äquator), gleich 23,3 mm. Der Augapfel ist relativ groß, sein Volumen beträgt bei einem Erwachsenen durchschnittlich 7,448 cm3.

Augapfel besteht aus einem Kern, der mit drei Membranen bedeckt ist: faserig, vaskulär und intern oder retikulär. Die Außenseite des Augapfels ist bedeckt Faserscheide (Tunica fibrosa bulbi), die in den hinteren Abschnitt - die Sklera - und den transparenten vorderen - die Hornhaut - unterteilt ist. Die Grenze zwischen der Sklera und der Hornhaut ist Furche der Sklera (Sulcus sclerae).Sklera(Sklera)- eine dichte Bindegewebshülle von 0,3-0,4 mm Dicke im Rücken und 0,6 mm in der Nähe der Hornhaut. Die Sklera wird durch Bündel von Kollagenfasern unterschiedlicher Größe gebildet, zwischen denen abgeflachte Fibroblasten und eine kleine Menge elastischer Fasern liegen. Hinten in der Sklera ist Siebplatte (Lamina cribosa sclerae), durch die die Sehnervenfasern verlaufen. In der Dicke der Sklera, in der Zone ihrer Verbindung mit der Hornhaut, fließen kleine miteinander verbundene Hohlräume (Brunnenräume). venösen Sinus der Sklera (Schlemm-Kanal- Sinus venosus sclerae), durch die der Flüssigkeitsabfluss aus der vorderen Augenkammer gewährleistet ist (Abb. 118).

Hornhaut(Hornhaut)- eine transparente, konvexe, untertassenförmige Platte. Seine kreisförmige Kante Limbus (Limbus Hornhaut) geht in die Sklera über. Die Dicke der Hornhaut in der Mitte beträgt 1-1,2 mm, entlang der Peripherie - 0,8-0,9 mm. Die Hornhaut besteht aus fünf Schichten: dem vorderen Epithel, der vorderen Randplatte, der eigentlichen Hornhautsubstanz, der hinteren Randplatte und dem hinteren Epithel (Hornhautendothel).

Vorderes Epithel mehrschichtige, flache, nicht keratinisierende, etwa 50 Mikron dicke. Das Epithel enthält viele freie sensorische

Reis. 117. Die Struktur des Augapfels. Horizontalschnitt:

1 - Fasermembran (Sklera); 2 - die Aderhaut selbst; 3 - Netzhaut; 4 - Iris; 5 - Schüler; 6 - Hornhaut; 7 - Linse; 8 - Vorderkammer des Augapfels; 9 - hintere Kammer des Augapfels; 10 - Ziliargürtel;

11 - Ziliarkörper; 12 - Glaskörper; 13 - zentrale Fossa; 14 - Sehnerv; 15 - Papille. Die durchgezogene Linie zeigt die äußere Augenachse, die gepunktete Linie zeigt die Sehachse des Auges.

Nervenenden. Zellen liegen auf einer Basalmembran, auf der sie durch viele Hemidesmosomen verstärkt werden. Tiefer liegt die mittlere (stachelige) Schicht, die aus mehreren Zellschichten besteht, die durch zahlreiche Desmosomen befestigt sind. Die freie Oberfläche der Hornhaut ist mit einer Vielzahl schmaler Mikrovilli und Falten bedeckt, die einen dünnen Tränenfilm auf der Hornhautoberfläche halten. Vordere Randplatte(Bowman-Membran) wird durch die Verflechtung dünner Kollagen- und retikulärer Fibrillen gebildet.

Eigensubstanz der Hornhaut etwa 0,5 mm dick, macht den größten Teil der Hornhaut aus. Es wird von dünnen bindegewebigen (Kollagen-) Platten gebildet, zwischen denen abgeflachte Fibroblasten liegen. Die Platten wiederum bestehen aus dicht


Reis. 118. Die Struktur des anterior-lateralen Teils des Augapfels, ein Schnitt in der horizontalen Ebene: 1 - Hornhaut; 2 - venöser Sinus der Sklera; 3 - Limbus (Rand der Hornhaut); 4 - Iridokornealwinkel; 5 - Bindehaut; 6 - ziliarer Teil der Netzhaut; 7 - Sklera; 8 - Aderhaut; 9 - gezackter Rand der Netzhaut; 10 - Ziliarmuskel; 11 - Ziliarfortsätze; 12 - hintere Kammer des Augapfels; 13 - Iris; 14 - Rückseite der Iris; 15 - Ziliargürtel; 16 - Linsenkapsel; 17 - Linse; 18 - Schließmuskel der Pupille (Muskel, der die Pupille verengt); 19 - Vorderkammer des Augapfels

gepackte Bündel dünner Kollagenfibrillen gleichen Durchmessers. Im vorderen Teil der Hornhaut sind die Bündel schräg, im hinteren Teil parallel zu ihrer Oberfläche ausgerichtet. Zellen Hornhauteigene Substanz sind Fibrozyten, sie befestigen bindegewebige Bündel und Platten. Diese Schicht ist auch extrem reich an Nervenenden. Hintere Randplatte(Descemet-Membran) mit einer Dicke von 5-10 Mikron ist eine homogene elastische Membran, in der sich dichte schmale quergestreifte Kollagenfibrillen befinden. Die Fibrillen dieser Schicht sind in eine amorphe Substanz eingetaucht, die reich an Mucopolysacchariden ist. Die Descemet-Membran ähnelt der Basalmembran des Epithels. Hinteres Epithel- Dies ist eine einzelne Schicht aus flachen sechseckigen Epithelzellen. Epitheliozyten, die durch einfache und komplexe interzelluläre Verbindungen zusammengehalten werden, sind reich an Organellen, insbesondere Mitochondrien und mikropinozytischen Vesikeln. Epitheliozyten führen einen aktiven Flüssigkeits- und Ionentransport durch und sind an der Synthese der hinteren Grenzplatte beteiligt. Die Hornhaut ist frei von Blutgefäßen, ihre Ernährung erfolgt durch Diffusion aus den Gefäßen des Limbus und aus der Flüssigkeit der vorderen Augenkammer.

Gefäßmembran des Augapfels(Tunica vasculosa bulbi) befindet sich unter der Sklera und hat eine Dicke von 0,1 bis 0,22 mm. Diese Membran ist reich an Blutgefäßen und besteht aus drei Teilen: der Aderhaut selbst, dem Ziliarkörper und der Iris (Abb. 119). Die eigentliche Aderhaut (Aderhaut) bildet einen großen hinteren Teil der Aderhaut, seine Dicke beträgt 0,1-0,2 mm. Die Basis der Aderhaut selbst ist Gefäßplatte (Lamina vasculosa)- ein dichtes Netzwerk aus ineinander verschlungenen dünnen Arterien und Venen, zwischen denen sich ein lockeres faseriges Bindegewebe befindet, das reich an großen Pigmentzellen und Fibroblasten ist, unter denen sich Makrophagozyten und Labrozyten befinden. Die Gefäßplatte ist außen bedeckt supravaskuläre Platte (Lamina suprachoroidea), gebildet von lockerem faserigem Bindegewebe, das von elastischen Fasern dominiert wird und viele Pigmentzellen enthält.

Unter der Gefäßplatte liegt eine dünne Gefäßkapillarplatte (Lamina choroidocapillaris), gebildet durch viele große gefensterte Kapillaren, einschließlich sinusförmiger, die auf einer dünnen Grundplatte liegen und von Arteriolen des Gefäßes ausgehen

Reis. 119. Die Aderhaut des Augapfels und die Blutgefäße, die sie bilden: 1 - Hornhaut; 2 - vordere Augenkammer; 3 - kleiner arterieller Kreis der Iris; 4 - Linse; 5 - hintere Augenkammer; 6 - großer arterieller Kreis der Iris; 7 - Ziliarkörper; 8 - vordere Ziliararterie und -vene; 9 - lateraler Rektusmuskel des Auges; 10 - Sklera; 11 - Aderhaut des Auges; 12 - Glaskörper; 13 - lange hintere Ziliarvene; 14 - Netzhaut; 15 - Wirbelvene; 16 - lange hintere Ziliararterie; 17 - kurze hintere Ziliararterie; 18 - Sehnerv; 19 - zentrale Arterie

Retina

Aufzeichnungen. Die Laminakapillaren versorgen die Sehzellen der Netzhaut mit Sauerstoff und Nährstoffe. Basalplatte (Komplexus, s. Lamina basalis- Bruchsche Membran) 1-2 Mikrometer dick, die die Pigmentschicht der Netzhaut von der Aderhaut trennt, besteht aus einem Netzwerk elastischer Fasern, die von dünnen Kollagen- und retikulären Fibrillen umgeben sind. Die Basallamina liegt zwischen der Basalmembran der retinalen Pigmentschicht und dem kapillären Endothel der vaskulär-kapillaren Lamina. Zwischen der Aderhaut und der Sklera befindet sich ein System von Rissen - perivaskulärer Raum (spdatium perichoroiddAle).

Vorne geht die Aderhaut selbst in eine Verdickung über Ziliarkörper (Ciliarkörper) (cdrpus cilidbetreffend), mit einer ringförmigen Form (Abb. 120). Der Ziliarkörper ist an der Akkommodation des Auges beteiligt, indem er die Linse stützt, fixiert und dehnt. Bei Einschnitten entlang des Meridians des Augapfels sieht der Ziliarkörper wie ein Dreieck aus, dessen Basis der vorderen Augenkammer zugewandt ist, und hinten - der Oberseite, die in die Aderhaut selbst übergeht (siehe Abb. 118). Der Ziliarkörper ist in zwei Teile geteilt: der innere - Wimpernkrone (kordona cilidentsteht) und außen - Ziliarkreis (orbichculus ciliaris). Der Ziliarkreis ist ein verdickter kreisförmiger Streifen von 4 mm Breite, der in die eigentliche Aderhaut übergeht. Von der Oberfläche des Ziliarkreises geht die Linse ab Wimpernkrone, gebildet 70-75 Ziliarfortsätze (procdssus ciliares) jeweils etwa 2-3 mm lang, enthalten hauptsächlich Blutgefäße (Kapillaren). Bindegewebsfasern sind an den Ziliarfortsätzen befestigt (Zinnband) zum Objektiv gehen. Zwischen den Fasern des Bandes befinden sich schmale Lücken, die mit Kammerwasser gefüllt sind. Aus den Gefäßen der Ziliarfortsätze (im Bereich der Ziliarkrone) wird eine Flüssigkeit freigesetzt - Kammerwasser, das die Augenkammern füllt.

Reis. 120. Ziliarkörper, Ziliarfortsätze und Ziliarkrone: A - Rückansicht: 1 - Fasermembran (Sklera); 2 - Ziliarkrone; 3 - Aderhaut; 4 - Ziliargürtel; 5 - Linse; 6 - Ziliarfortsätze; 7 - hintere Oberfläche des Ziliarkörpers; 8 - ziliarer Teil der Netzhaut; 9 - gezackter Rand der Netzhaut; 10 - Netzhaut; 11 - Ziliarkreis; B - Seitenansicht, ein Teil der Hornhaut und des Ziliarkörpers werden abgeschnitten und entfernt: 1 - Hornhaut; 2 - Vorderkammer des Augapfels; 3 - Iris; 4 - Schüler; 5 - Linse; 6 - Ziliargürtel; 7 - Schließmuskel der Pupille; 8 - venöser Sinus der Sklera; 9 - kreisförmige Muskelbündel; 10 - meridionale (längsgerichtete) Muskelbündel


Wässrige Feuchtigkeit (humor aquosus) wird von den Gefäßen des Ziliarkörpers abgesondert und gelangt in die hintere Augenkammer. Aus den zahlreichen Kapillaren des Ziliarkörpers diffundieren Flüssigkeit und Ionen zum Epithel, das den Ziliarkörper bedeckt. Pigmentlose Epitheliozyten sind besonders aktiv beim Transport von Flüssigkeiten und Substanzen, einschließlich Ascorbinsäure.

Der größte Teil des Ziliarkörpers - Ziliarmuskel (musculus ciliaris), gebildet von Bündeln glatter Myozyten, darunter die sogenannten meridionale (längsgerichtete) Fasern (fibrae meridionales), kreisförmige Fasern (fibrae kreisförmige) und radiale Fasern (fibrae radiales). Der Ziliarmuskel ist am Vorsprung der Sklera befestigt - Skleralsporn. Meridionale (längsgerichtete) Muskelbündel sind in den vorderen Teil der Aderhaut selbst eingewebt.

Bei ihrer Kontraktion wird diese Schale nach vorne verschoben, wodurch die Spannung des Ziliarbandes, an dem die Linse befestigt ist, abnimmt. In diesem Fall entspannt sich die Linsenkapsel, die Linse ändert ihre Krümmung, wird konvexer, ihre Brechkraft nimmt zu. Kreisförmige Bündel liegen medial von den meridionalen. Wenn sie sich zusammenziehen, ziehen sie den Ziliarkörper zusammen und bringen ihn näher an die Linse, was ebenfalls zur Entspannung der Linsenkapsel beiträgt. Radiale Bündel befinden sich in radialer Richtung zwischen den meridionalen und kreisförmigen Bündeln und bringen sie während der Kontraktion zusammen. Die in der Dicke des Ziliarmuskels vorhandenen elastischen Fasern richten den Ziliarkörper auf, wenn sein Muskel entspannt ist. Myozyten im Alter verkümmern teilweise, Bindegewebe entwickelt sich; dies führt zu einer Störung der Unterbringung.

Das Stroma des Ziliarkörpers wird von Bindegewebe gebildet, das von einem Kapillarnetz (fenestriertes Endothel) und Venolen durchzogen ist. Die der hinteren Augenkammer zugewandte Innenfläche des Ziliarkörpers ist mit zwei Schichten kubischer Epithelzellen bedeckt, die auf einer dünnen Grundplatte (innere Membran) liegen. Die innere Schicht der Epitheliozyten wird von pigmentlosen Zellen gebildet. Die äußere Epitheliozytenschicht besteht aus Pigmentzellen, die vom Stroma des Ziliarkörpers durch eine Basalmembran (Fortsetzung, Azaleenplatte) getrennt sind. Die Dicke dieser Membran nimmt mit dem Alter zu. Die Ciliarfortsätze, die eine Fortsetzung der Gefäßkapillarplatte sind, sind von dem oben beschriebenen zweischichtigen Epithel umgeben, das auf der Basalplatte liegt. Im Wesentlichen werden der Ziliarkörper und die Ziliarfortsätze von der Seite der hinteren Augenkammer her vom Ziliarteil der Netzhaut bedeckt.

Der Ziliarkörper setzt sich nach vorne in die Iris fort, die eine runde Scheibe von etwa 0,4 mm Dicke mit einem Loch in der Mitte ist - Schüler (Pupille). Die Iris befindet sich zwischen der Hornhaut vorne und der Linse hinten. Sie trennt sich vordere Augenkammer aus hintere Augenkammer (Camera posterior bulbi), hinten durch die Linse begrenzt. Der Pupillenrand der Iris (Margo pupillaris) gezackt, seitlich peripher Ziliarrand (margo ciliaris) geht in den Ziliarkörper über.

Iris besteht aus fünf Schichten. Die Frontschicht wird gebildet Epithel, Dies ist eine Fortsetzung des Epithels, das die hintere Oberfläche der Hornhaut bedeckt. Folgen Sie dann der äußeren Grenze

Schicht, die Gefäßschicht, die innere Schicht und die Pigmentschicht, die die hintere Oberfläche der Iris auskleidet. Äußere Grenzschicht Es wird von der Hauptsubstanz gebildet, in der sich viele Fibroblasten und Pigmentzellen befinden. Gefäßschicht besteht aus lockerem faserigem Bindegewebe, in dem zahlreiche Gefäße, Pigmentzellen, Fibroblasten, Mastozyten und Riesenmakrophagen (70 - 100 Mikrometer) vorkommen. Das Zytoplasma von Makrophagen enthält viele phagozytierte Melaninkörnchen. Zwei Muskeln gehen durch die Dicke der Gefäßschicht. Kreisförmig im Pupillenbereich bilden sich Bündel von Myozyten Schließmuskel (Constrictor) der Pupille(m. Sphincter pupillae). Bündel von Myozyten, die die Pupillenform erweitern Dilatator (Dilatator) der Pupille (m. Dilatator pupillae). Myozyten - Pupillendilatatoren, haben eine radiale Richtung und liegen im hinteren Teil der Gefäßschicht. In der Iris gibt es zahlreiche separate Muskelbündel, die diese beiden Muskeln verbinden.

Innere(Grenze) Schicht Der Aufbau der Iris ähnelt der äußeren Grenzschicht. Pigmentschicht die Iris ist eine Fortsetzung des Epithels, das den Ziliarkörper und die Ziliarfortsätze bedeckt (Abb. 121). Die unterschiedliche Menge und Qualität des Melaninpigments, das in den Zellen dieser Schicht enthalten ist, bestimmt die Augenfarbe - braun, schwarz mit viel Pigment. Wenn Melanozyten wenig Pigment haben, sind die Augen blau, grün.

Die innere (lichtempfindliche) Hülle des Augapfels - die Netzhaut grenzt von innen über ihre gesamte Länge an die Aderhaut an.

Retina(Retina) besteht aus zwei Teilen: intern - lichtempfindlich (nervöser Teil der Netzhaut- pars nervosa) und draußen - pigmentiert (pars pigmentosa). Der pigmentierte Teil der Netzhaut grenzt an die Aderhaut des Augapfels und besteht aus quaderförmigen Pigmentepithelzellen, die Melaninkörner enthalten.

Anatomisch ist die Netzhaut in zwei Teile geteilt - die Rückseite (visuell) und die Vorderseite (Ziliar und Iris). Ziliar und Iris Teil der Netzhaut (Pars ciliaris et pars iridica retinae) bedecken die Rückseite des Ziliarkörpers und die Regenbogenhaut und enthalten keine lichtempfindlichen Zellen.

visueller Teil der Netzhaut oder nervöser Teil (pars nervosa), nimmt den größten Teil der Rückseite des Augapfels ein. Die Grenze zwischen dem Ciliarteil vorne und dem visuellen Teil hinten ist gezackter Rand (ora serrata), die sich auf der Übergangsebene der eigentlichen Aderhaut zum Ziliarkreis befindet.

Reis. 121. Die Struktur der Iris des Augapfels, Vorderansicht (Diagramm): 1 - Pigmentepithel; 2 - innere Grenzschicht; 3 - Gefäßschicht; 4 - großer arterieller Kreis der Iris; 5 - kleiner arterieller Kreis der Iris; 6 - Pupillendilatator (Dilatator); 7 - Schließmuskel der Pupille; 8 - Schüler

In den hinteren Regionen befindet sich der visuelle Teil der Netzhaut Optisches Medium- Austrittsort aus dem Augapfel des Sehnervs. Dies ist ein „blinder Fleck“, da es keine lichtempfindlichen Fotorezeptorzellen gibt. Die Scheibe hat einen Durchmesser von etwa 1,7 mm und hat erhöhte Kanten und eine kleine Vertiefung in der Mitte. In der Mitte der Scheibe tritt die zentrale Netzhautarterie in die Netzhaut ein (Abb. 122). Der Sehnerv ist von Schalen umgeben (eine Fortsetzung der Gehirnschalen) und ist auf den Sehkanal gerichtet, der in die Schädelhöhle mündet. Diese Schalen bilden sich extern und innere Scheide des Sehnervs (Vagina externa et vagina interna n. optici) Seitlich der Bandscheibe befindet sich in einem Abstand von ca. 4 mm eine ovale Vertiefung - gelber Fleck (Makula), der Ort der besten Vision. Es befinden sich keine Schiffe im Spotbereich.

Der visuelle Teil der Netzhaut ist komplex aufgebaut. Es besteht aus 10 Schichten (Pigmentepithel, Photosensorische Schicht, Äußere Grenzschicht, Äußere Kernschicht, Äußere Netzhautschicht,

Reis. 122. Ophthalmoskopisches Bild des Fundus (Rückseite der Netzhaut): 1 - Fleck; 2 - zentrale Fossa; 3 - Papille; 4 - Kreislauf

innere Kernschicht, innere Netzschicht, Ganglienschicht, Nervenfaserschicht und innere Grenzschicht).

Zu Pigmentepithel(erste tiefe Schicht) angrenzend Photosensor-Schicht stäbchenförmige (Stäbchen) und kegelförmige (Zapfen) Sehzellen. Sowohl Stäbchen als auch Zapfen sind periphere Fortsätze (äußere Segmente) von Photorezeptor-stäbchenförmigen und kegelförmigen Sehzellen, die sich bilden Photosensor-Schicht(zweite Schicht der Netzhaut). Jedes Stäbchen und jeder Zapfen ist von 30-45 Prozessen von Pigmentozyten umgeben. dritte Schicht der Netzhaut (äußere Grenzschicht) gebildet durch die peripheren Enden von Gliozyten. Diese Schicht entspricht der Übergangszone von Stäbchen und Zapfen (äußere Segmente) von Photorezeptorzellen zu ihrem kernhaltigen Teil (inneres Segment). Die Zellkerne von stäbchen- und kegelförmigen Photorezeptorzellen liegen etwa auf der gleichen Höhe, die als isoliert (die kernhaltige Schicht) gilt äußere Kernschicht(vierte Netzhautschicht).

Jeder stabförmige optische Zelle besteht aus äußeren und inneren Segmenten, die durch einen Verbindungsabschnitt miteinander verbunden sind (Abb. 123). Das äußere Segment ist lichtempfindlich und wird von Doppelmembranscheiben gebildet, bei denen es sich um Falten der Zytoplasmamembran handelt, in die visuelles Purpur-Rhodopsin eingebettet ist. Das innere Segment besteht aus zwei Teilen. Näher am äußeren Segment befindet sich der ellipsoidische Teil, der mit langen Mitochondrien gefüllt ist, gefolgt vom myoiden Teil, der das endoplasmatische Retikulum, freie Ribosomen und den Golgi-Komplex enthält. Nach innen verengt sich die Zelle und bildet einen mit Neurofibrillen gefüllten Übergangsteil, der mit dem Zellkörper verbunden ist, in dem sich der ovale Kern befindet. Ein kurzer Fortsatz (Axon) verlässt den Zellkörper und endet an bipolaren Zellen.

Kegelförmige optische Zellen unterscheiden sich von stäbchenförmigen Zellen durch größere Größe und Struktur der Scheiben, sie haben im distalen Teil des äußeren Segments der Zytoplasmamembran Einstülpungen, die Halbscheiben bilden. Im proximalen Teil des äußeren Segments ähneln die Kegelscheiben den Stabscheiben. Das ellipsoide innere Segment enthält zahlreiche längliche Mitochondrien und Elemente des körnigen endoplasmatischen Retikulums. Ein großer kugelförmiger Kern liegt im erweiterten basalen Teil der Kegelzelle. Ein kurzes Axon verlässt den Zellkörper und endet

Reis. 123. Stäbchenförmige (I) und kegelförmige (II) Sehzellen sind Sehzellen. Ultramikroskopische Struktur: 1 - äußeres Segment der Stange; 2 - Verbindungsabschnitt zwischen den äußeren und inneren Segmenten der Stange; 3 - inneres Segment der Stange; 4 - Scheiben; 5 - Zellmembran; 6 - doppelte Mikrofibrillen; 7 - Mitochondrien; 8 - Vesikel des endoplasmatischen Retikulums; 9 - Kern; 10 - Bereich der Synapse mit einem bipolaren Neurozyten; 11 - fingerartige Fortsätze des inneren Segments der kegelförmigen Sehzelle; 12 - Strahlengliozyt (Müllersche Faser) (nach I. V. Almazov und L. S. Sutulov)

ein breiter Stiel, der Synapsen mit zahlreichen Dendriten von bipolaren Neuronen und horizontalen Zellen bildet.

Das Sehpigment, das sich in den Membranen des äußeren Segments der Stäbchen und Zapfen befindet, verändert sich unter Lichteinwirkung, was zum Auftreten eines Impulses führt. Die menschliche Netzhaut enthält eine Art von Stäbchen und drei Arten von Zapfen, von denen jede Licht einer bestimmten Wellenlänge wahrnimmt. Das menschliche Auge kann Wellenlängen von 400 bis 700 nm wahrnehmen. Rhodopsin nimmt am besten Wellenlängen von etwa 510 nm (grüner Teil des Spektrums), Zapfen - etwa 430 nm (blauer Teil des Spektrums), 530 (grün) und 560 (roter Teil des Spektrums) wahr. Jeder Rezeptor nimmt nicht nur Licht einer bestimmten Wellenlänge wahr, er reagiert besser auf Wellen dieser Wellenlänge.

Die Anzahl der Zapfen in der menschlichen Netzhaut erreicht 6-7 Millionen, Stäbchen 10-20 mal mehr. Im Bereich der Makula gibt es nur kegelförmige Zellen, und sie sind schmaler und länger als im Rest der Netzhaut. Stäbchenförmige Sehzellen nehmen schwaches Licht wahr, Zapfen sind bei hellem Licht aktiv. Das Farbsehen ist mit der Funktion verschiedener Arten von Zapfen verbunden.

Es bilden sich kurze Fortsätze (Axone) von Sehzellen (Photosensorik). äußere Netzschicht(Fünftes), in dem sie Kontakt mit assoziativen bipolaren Neuronen haben, die sich darin befinden innere Kernschicht Netzhaut (sechste Schicht). Assoziative Neuronen umfassen Zellen verschiedener Arten: bipolar, horizontal und amakrin. Axone von photosensorischen Zellen bilden Synapsen mit Dendriten von bipolaren und horizontalen Zellen. Amakrine Neuronen, die nur Dendriten haben, bilden währenddessen Synapsen mit Bipolar- und Ganglienzellen innere Netzschicht(siebte Schicht).

Ganglionäre Neurozyten, die sich bilden Ganglienschicht(achte), ähnlich in der Struktur wie andere sensorische Neuronen. In ihrem großen Perikaryon befinden sich Elemente des körnigen endoplasmatischen Retikulums (Nissl-Substanzen), Mitochondrien, sekundäre Lysosomen, es gibt einen entwickelten Netzapparat (Golgi-Komplex). Nicht myelinisierte Axone von Ganglion-Neurozyten (500.000 - 1 Million) bilden sich Schicht aus Nervenfasern(neunte Schicht), die den Sehnerv bilden. Die zehnte Schicht ist innere Grenzschicht der Netzhaut.

Zwei wichtige Gesetzmäßigkeiten sind zu beachten: Die Lichtwelle erreicht die Zapfen und Stäbchen erst, nachdem sie fast die gesamte Dicke der Netzhaut passiert hat. Jede assoziative Zelle erhält Impulse von mehreren photosensorischen, jeder ganglionäre Neurozyt - von mehreren assoziativen Zellen.

Die Netzhaut ist ein Nervengewebe. Neben Neuronen enthält es Gliazellen, radiale Gliozyten (Müller-Zellen). Sie liegen parallel zu den Lichtsinneszellen im Bereich von der inneren Grenzmembran bis zu den inneren Segmenten der Stäbchen und Zapfen und senkrecht zur Netzhautoberfläche. Gliozyten erfüllen trophische und unterstützende Funktionen. Bandartige Prozesse von Gliozyten umgeben die Körper und Prozesse von photosensorischen Zellen, bipolaren und ganglionären Neurozyten und bilden mit ihnen bandartige synaptische Komplexe. Zahlreiche dünne Mikrovilli erstrecken sich von der äußeren Oberfläche der Gliozyten und dringen zwischen Stäbchen und Zapfen ein. Die Enden der Prozesse von Gliozyten und ihrer Basalmembran bilden eine dünne innere Grenzmembran (die zehnte Schicht), die den Glaskörper von den Axonen von Ganglienneurozyten und Prozessen von Müller-Zellen trennt.

Linse(Linse) ist eine transparente bikonvexe Linse mit einem Durchmesser von etwa 9 mm, deren vordere und hintere Fläche im Bereich des Linsenäquators ineinander übergehen. Die Linie, die die konvexsten Punkte beider Oberflächen (Pole) verbindet, wird genannt Achse der Linse (Axis lentis). Seine Abmessungen reichen je nach Akkommodationsgrad von 3,7 bis 4,4 mm. Der Brechungsindex der Linse in den Oberflächenschichten beträgt 1,32, in der Mitte - 1,42. Die Linse ist mit einem transparenten abgedeckt Kapsel(Linsenkapsel)- eine homogene Basalmembran mit einer Dicke von etwa 10 nm auf der Vorderfläche und 3-4 nm auf der Hinterfläche der Linse. Die Linsenkapsel enthält viele retikuläre Fasern mit typischer periodischer Streifung. Unter der Kapsel wird die Vorderfläche der Linse bis zum Äquator von Epithel (Linsenfasern) gebildet. In der Nähe der Linsenmitte sind die Epitheliozyten zylindrisch, ihre Höhe nimmt zum Äquator hin ab. In Äquatornähe sind Epitheliozyten flach. Der Kern der Linse wird von transparenten Linsenfasern gebildet, die hauptsächlich aus dem Protein Crystallin bestehen. Diese Fasern differenzieren sich während der Embryonalzeit von Epithelzellen, die sie bedecken

der Rückfläche der resultierenden Linse und bleiben während des gesamten Lebens einer Person bestehen. Die Linsenfasern sind lange hexagonale Prismen, die durch kurze Fortsätze miteinander verbunden sind. Die Fasern sind mit amorphem, mäßig osmiophilem Material gefüllt. Die Linse enthält keine Blutgefäße und Nervenfasern, ihr Trophismus erfolgt durch Diffusion aus dem Kammerwasser.

Die Linse ist sozusagen aufgehängt Ziliargürtel (Zonula ciliaris- Zimtband) zwischen deren Fasern sich befinden Gürtelräume (spatium zonulare- kleiner Kanal). Dieser Kanal kommuniziert mit der hinteren Augenkammer. Die Fasern des Lig. zonium übertragen die Bewegungen des Ziliarmuskels auf die Linse. Bei Kontraktion des Ziliarmuskels verschiebt sich die Aderhaut selbst nach vorne, der Ziliarkörper nähert sich dem Äquator der Linse, der Ziliargürtel wird schwächer, die Linse wird konvexer, ihre Lichtbrechkraft nimmt zu. Bei entspanntem Ziliarmuskel bewegt sich der Ziliarkörper vom Linsenäquator weg, der Ziliargürtel dehnt sich und die Linse flacht ab. Seine Brechkraft nimmt ab (Abb. 124).

Glaskörper(Körperglas) füllt den Raum zwischen der Netzhaut hinten, der Linse und der Rückseite des Ziliarbandes vorne aus. Der Glaskörper ist eine amorphe interzelluläre Substanz von geleeartiger Konsistenz, der Brechungsindex beträgt 1,334. Der Glaskörper besteht aus dem hygroskopischen Protein Vitrein und Hyaluronsäure. Auf der Vorderfläche des Glaskörpers befindet sich eine Fossa, in der sich die Linse befindet.

Augenkameras. Die Iris teilt den Raum zwischen der Hornhaut vorne und der Linse mit dem Zinnband und dem Ziliarkörper hinten in zwei Kammern - vorne und hinten -, die eine wichtige Rolle bei der Zirkulation des Kammerwassers im Auge spielen.

Vorderkammer des Augapfels befindet sich zwischen der Hornhaut vorne und der Iris hinten. Hinterkammer des Augapfels befindet sich hinter der Iris. Die Hinterwand dieser Kammer ist die Vorderfläche der Linse und des Ziliargürtels. Beide Kameras kommunizieren über die Pupille miteinander. Beide Kammern des Augapfels enthalten Kammerwasser (humor aquosus), Das ist eine Flüssigkeit mit einer sehr niedrigen Viskosität. Es enthält etwa 0,02 % Protein und die größte Menge an depolymerisiertem

Reis. 124. Veränderung der Linsenform bei An- und Entspannung des Ziliarmuskels (Schema):

1 - Ziliargürtel (entspannt);

2 - Glaskörper; 3 - Linse;

4 - Ziliargürtel (gestreckt);

5 - venöser Sinus der Sklera; 6 - hintere Kammer des Augapfels; 7 - Schüler; 8 - Hornhaut; 9 - Vorderkammer des Augapfels; 10 - Iris; 11 - Bindehaut; 12 - Ziliarkörper

Hyaluronsäure. Wässrige Feuchtigkeit enthält kein Fibrinogen, sodass sie nicht koaguliert. Unter physiologischen Bedingungen steht das Kammerwasser unter einem Druck von etwa 20–25 mm Hg. Kunst. (Augeninnendruck). Die Konstanz dieses Drucks hängt vom Gleichgewicht zwischen Bildung und Rückresorption von Kammerwasser im Augapfel ab. Bei einem gesunden Menschen läuft dieser Vorgang mit einer Geschwindigkeit von etwa 2 mm3/min ab.

Wässrige Feuchtigkeit wird von den Kapillaren der Ziliarfortsätze und der hinteren Iris erzeugt und tritt in die Räume des Gürtels ein, bei dem es sich um einen kreisförmigen Spalt handelt, der sich um die Linse zwischen den Fasern des Lendengürtels befindet, und in die hintere Kammer des Auge. Von der Hinterkammer fließt Kammerwasser durch die Pupille in die Vorderkammer. In der Ecke der Vorderkammer, gebildet durch den Rand von Iris und Hornhaut (Iris-Hornhaut-Winkel- angulus iridocornealis), Um den Umfang herum befindet sich ein Ligamentum dentatus, zwischen dessen Faserbündeln sich mit Endothel ausgekleidete Lücken befinden (Brunnenraum). Aus den Rissen der Brunnenräume gelangt Feuchtigkeit in das Lumen venöser Sinus der Sklera (Sinus venosus sclerae- Schlemms Kanal). Aus diesem venösen Sinus wird Kammerwasser zu Sammelgefäßen in der Sklera geleitet, die unter der Bindehaut (Wirbelvenen) austreten und dort in die Venen des Auges münden.

Thema: Bau und Funktion des Auges.

Die visuelle Wahrnehmung beginnt mit der Projektion eines Bildes auf die Netzhaut und der Erregung von Fotorezeptoren, die Lichtenergie in Nervenerregung umwandeln. Die Komplexität der von der Außenwelt kommenden visuellen Signale und die Notwendigkeit ihrer aktiven Wahrnehmung führten zur Bildung eines komplexen optischen Geräts in der Evolution. Dieses periphere Gerät – das periphere Sehorgan – ist das Auge.

Die Form des Auges ist kugelförmig. Bei Erwachsenen beträgt sein Durchmesser etwa 24 mm, bei Neugeborenen etwa 16 mm. Die Form des Augapfels bei Neugeborenen ist kugelförmiger als bei Erwachsenen. Infolge dieser Form des Augapfels haben Neugeborene in 80-94% der Fälle eine weitsichtige Refraktion.

Das Wachstum des Augapfels setzt sich nach der Geburt fort. Es wächst am intensivsten in den ersten fünf Lebensjahren, weniger intensiv - bis zu 9-12 Jahren.

Der Augapfel besteht aus drei Schalen - äußere, mittlere und innere (Abb. 1).

Die äußere Hülle des Auges Lederhaut, oder weiße Schale. Dies ist ein dichter undurchsichtiger weißer Stoff, etwa 1 mm dick. Vorne wird es transparent Hornhaut. Die Sklera bei Kindern ist dünner und hat eine erhöhte Dehnbarkeit und Elastizität.

Die Hornhaut von Neugeborenen ist dicker und konvexer. Im Alter von 5 Jahren nimmt die Dicke der Hornhaut ab und ihr Krümmungsradius ändert sich mit dem Alter fast nicht. Mit zunehmendem Alter wird die Hornhaut dichter und ihre Brechkraft nimmt ab. Befindet sich unter der Sklera vaskulär Schale des Auges. Seine Dicke beträgt 0,2-0,4 mm. Es enthält eine große Anzahl von Blutgefäßen. Im vorderen Teil des Augapfels geht die Aderhaut in den Ziliarkörper über und Iris(Iris).

Reis. 1. Schema der Struktur des Auges

Im Ziliarkörper befindet sich ein Muskel, der mit der Linse verbunden ist und ihre Krümmung reguliert.

Linse ist ein transparentes elastisches Gebilde in Form einer bikonvexen Linse. Die Linse ist mit einem transparenten Beutel bedeckt; entlang seines gesamten Randes ziehen sich dünne, aber sehr elastische Fasern zum Ziliarkörper. Sie werden stark gedehnt und halten die Linse im gestreckten Zustand. Die Linse bei Neugeborenen und Vorschulkindern ist konvexer, transparenter und elastischer.

In der Mitte der Iris befindet sich ein rundes Loch Schüler. Die Größe der Pupille verändert sich, wodurch mehr oder weniger Licht in das Auge eindringt. Das Lumen der Pupille wird durch einen Muskel reguliert, der sich in der Iris befindet. Die Pupille bei Neugeborenen ist eng, im Alter von 6-8 Jahren sind die Pupillen weit, da der Tonus der sympathischen Nerven, die die Irismuskeln innervieren, vorherrscht. Mit 8-10 Jahren wird die Pupille wieder eng und reagiert sehr schnell auf Licht. Im Alter von 12-13 Jahren ist die Geschwindigkeit und Intensität der Pupillenreaktion auf Licht die gleiche wie bei einem Erwachsenen.

Das Gewebe der Iris enthält einen speziellen Farbstoff - Melanin. Je nach Menge dieses Pigments reicht die Farbe der Iris von grau und blau bis braun, fast schwarz. Die Farbe der Iris bestimmt die Farbe der Augen. In Abwesenheit von Pigmenten (Menschen mit solchen Augen werden Albinos genannt) treten Lichtstrahlen nicht nur durch die Pupille, sondern auch durch das Gewebe der Iris in das Auge ein. Albinos haben rötliche Augen. Sie haben einen Pigmentmangel in der Iris, oft verbunden mit einer unzureichenden Pigmentierung von Haut und Haaren. Das Sehvermögen solcher Menschen ist reduziert.

Zwischen der Hornhaut und der Iris sowie zwischen der Iris und der Linse befinden sich kleine Räume, die als vordere bzw. hintere Augenkammer bezeichnet werden. Sie enthalten eine klare Flüssigkeit. Es versorgt Hornhaut und Linse, die keine Blutgefäße haben, mit Nährstoffen. Der Hohlraum des Auges hinter der Linse ist mit einer durchsichtigen geleeartigen Masse gefüllt - dem Glaskörper.

Die Innenfläche des Auges war mit einem Ofen (0,2-0,3 mm) ausgekleidet, einer sehr komplexen Hülle in der Struktur - Retina, oder Netzhaut. Es enthält lichtempfindliche Zellen, die nach ihrer Form benannt sind. Zapfen und Essstäbchen. Die Nervenfasern dieser Zellen bilden zusammen den Sehnerv, der zum Gehirn wandert. Bei Neugeborenen sind Stäbchen in der Netzhaut differenziert, die Anzahl der Zapfen darin gelber Fleck(der zentrale Teil der Netzhaut) beginnt nach der Geburt zu wachsen, und am Ende des ersten Halbjahres endet die morphologische Entwicklung des zentralen Teils der Netzhaut.

Hilfsteile des Augapfels umfassen Muskeln, Augenbrauen, Augenlider und Tränenapparat. Der Augapfel wird von vier geraden (oberer, unterer, medialer und lateraler) und zwei schrägen (oberer und unterer) Muskeln angetrieben (Abb. 1).

Der mediale Rektus (Abduktor) dreht das Auge nach außen, der laterale nach innen, der obere Rektus bewegt sich nach oben und innen, der obere schräge Muskel nach unten und außen und der untere schräge Muskel nach oben und außen. Augenbewegungen werden durch die Innervation (Erregung) dieser Muskeln durch die N. oculomotorius, Trochlearis und Abducens bereitgestellt.

Augenbrauen sollen die Augen vor Schweiß oder Regen schützen, der von der Stirn tropft. Die Augenlider sind bewegliche Klappen, die die Vorderseite der Augen bedecken und sie vor äußeren Einflüssen schützen. Die Haut der Augenlider ist dünn, darunter liegt lockeres Unterhautgewebe sowie der Ringmuskel des Auges, der beim Schlafen, Blinzeln und Schielen für das Schließen der Augenlider sorgt. In der Dicke der Augenlider befindet sich eine Bindegewebsplatte - Knorpel, die ihnen eine Form gibt. Wimpern wachsen an den Rändern der Augenlider. Die Talgdrüsen befinden sich in den Augenlidern, dank deren Geheimnis die Versiegelung des Bindehautsacks bei geschlossenen Augen entsteht. (Die Bindehaut ist eine dünne Bindehaut, die die hintere Oberfläche der Augenlider und die vordere Oberfläche des Augapfels bis zur Hornhaut auskleidet. Wenn die Augenlider geschlossen sind, bildet die Bindehaut einen Bindehautsack). Dies verhindert ein Verstopfen der Augen und ein Austrocknen der Hornhaut im Schlaf.

In der Tränendrüse, die sich in der oberen äußeren Ecke der Augenhöhle befindet, entsteht ein Riss. Aus den Ausführungsgängen der Drüse dringt die Träne in den Bindehautsack ein, schützt, nährt und befeuchtet die Hornhaut und die Bindehaut. Dann tritt es entlang der Tränenwege durch den Tränennasengang in die Nasenhöhle ein. Mit dem ständigen Blinzeln der Augenlider verteilt sich eine Träne entlang der Hornhaut, die ihre Feuchtigkeit behält und kleine Fremdkörper wegspült. Das Sekret der Tränendrüsen wirkt auch desinfizierend.

Nerven des visuellen Analysators :

Der Sehnerv (n. opticus) ist der zweite Parv der Hirnnerven. Es wird von Axonen von Neuronen der Ganglienschicht der Netzhaut gebildet, die den Augapfel durch die Siebplatte der Sklera als einen einzigen Stamm des Sehnervs in die Schädelhöhle verlassen. Auf der Grundlage des Gehirns im Bereich des türkischen Sattels laufen die Fasern der Sehnerven auf beiden Seiten zusammen und bilden das optische Chiasma und die Sehbahnen. Letztere führen weiter zum äußeren Kniekehlenkörper und zum Kissen des Thalamus, dann geht der zentrale Sehweg zur Großhirnrinde (Hinterhauptslappen). Eine unvollständige Kreuzung der Fasern der Sehnerven verursacht das Vorhandensein von Fasern aus den rechten Hälften im rechten Sehtrakt und im linken Sehtrakt - aus den linken Hälften der Netzhaut beider Augen.

Bei einer vollständigen Unterbrechung der Leitung des Sehnervs tritt auf der Schadensseite Blindheit auf, wobei die direkte Pupillenreaktion auf Licht verloren geht. Mit der Niederlage nur eines Teils der Fasern des Sehnervs tritt ein fokaler Verlust des Gesichtsfelds (Skotom) auf. Mit der vollständigen Zerstörung des Chiasmas entwickelt sich eine beidseitige Blindheit. Bei vielen intrakraniellen Prozessen kann die Niederlage des Chiasmas jedoch teilweise sein - es entwickelt sich ein Verlust der äußeren oder inneren Gesichtsfeldhälften (heteronyme Hemianopsie). Bei einer einseitigen Läsion der Sehbahnen und darüberliegenden Sehbahnen kommt es auf der Gegenseite zu einem einseitigen Gesichtsfeldausfall. Eine Schädigung des Sehnervs kann entzündlich, kongestiv und dystrophisch sein; durch Augenspiegelung festgestellt. Die Ursachen der Optikusneuritis können Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis, Multiple Sklerose, Grippe, Entzündung der Nasennebenhöhlen usw. sein. Sie äußern sich durch eine Abnahme der Sehschärfe und eine Einengung des Sichtfelds, die durch die Verwendung nicht korrigiert wird von Gläsern. Stauungspapille ist ein Symptom für erhöhten intrakraniellen Druck oder gestörten venösen Abfluss aus der Orbita. Mit fortschreitender Stauung nimmt die Sehschärfe ab, es kann zur Erblindung kommen. Optikusatrophie kann primär (mit Dorsal-Tapes, multipler Sklerose, Sehnervverletzung) oder sekundär (als Ergebnis einer Neuritis oder kongestiven Brustwarze) sein; es gibt eine starke Abnahme der Sehschärfe bis hin zur vollständigen Erblindung, Verengung des Sichtfeldes.

Drittes Hirnnervenpaar - N. oculomotorius. (n. okulomotorius). Innerviert die äußeren Augenmuskeln (mit Ausnahme des äußeren Rektus und oberen Schrägmuskels), den Muskel, der das obere Augenlid anhebt, den Muskel, der die Pupille verengt, den Ziliarmuskel, der die Konfiguration der Linse reguliert, was die Auge zur Anpassung an Nah- und Fernsicht. System III Paar besteht aus zwei Neuronen. Die zentrale wird durch die Zellen des Kortex des präzentralen Gyrus dargestellt, deren Axone sich als Teil des kortikal-nukleären Weges den Kernen des N. oculomotorius sowohl auf ihrer eigenen als auch auf der gegenüberliegenden Seite nähern.

Eine Vielzahl von Funktionen, die das III-Paar ausführt, werden mit Hilfe von 5 Kernen für die Innervation des rechten und linken Auges ausgeführt. Sie befinden sich in den Hirnstielen auf Höhe des Colliculus superior des Daches des Mittelhirns und sind periphere Neuronen des N. oculomotorius. Von zwei großen Zellkernen gehen die Fasern auf der eigenen und teilweise gegenüberliegenden Seite zu den äußeren Augenmuskeln. Die Fasern, die den Muskel innervieren, der das obere Augenlid anhebt, stammen aus dem Kern der gleichen und der gegenüberliegenden Seite. Von zwei kleinzelligen akzessorischen Kernen werden parasympathische Fasern zum Muskel, der Pupillenverengung, der eigenen und der gegenüberliegenden Seite gesendet. Dies sorgt für eine freundliche Reaktion der Pupillen auf Licht sowie eine Reaktion auf Konvergenz: Verengung der Pupille bei gleichzeitiger Kontraktion der direkten inneren Muskeln beider Augen. Vom hinteren zentralen ungepaarten Kern, der ebenfalls parasympathisch ist, werden die Fasern zum Ziliarmuskel gesendet, der den Grad der Linsenwölbung reguliert. Beim Betrachten von Objekten, die sich in der Nähe des Auges befinden, vergrößert sich die Wölbung der Linse und gleichzeitig verengt sich die Pupille, was für ein klares Bild auf der Netzhaut sorgt. Wenn die Akkommodation gestört ist, verliert eine Person die Fähigkeit, die klaren Konturen von Objekten in unterschiedlichen Entfernungen vom Auge zu sehen.

Die Fasern des peripheren Motoneurons des N. oculomotorius gehen von den Zellen der obigen Kerne aus und verlassen die Beine des Gehirns auf ihrer medialen Oberfläche, durchbohren dann die Dura mater und folgen dann in der Außenwand des Sinus cavernosus. Der N. oculomotorius verlässt den Schädel durch den oberen Augenhöhlenspalt und tritt in die Augenhöhle ein.

Eine Verletzung der Innervation einzelner äußerer Augenmuskeln ist auf eine Schädigung des einen oder anderen Teils des großen Zellkerns zurückzuführen, eine Lähmung aller Augenmuskeln ist mit einer Schädigung des Nervenstamms selbst verbunden. Ein wichtiges klinisches Zeichen, das hilft, zwischen einer Schädigung des Kerns und des Nervs selbst zu unterscheiden, ist der Zustand der Innervation des Muskels, der das obere Augenlid anhebt, und des inneren Rektusmuskels des Auges. Die Zellen, von denen die Fasern zum Levatormuskel, dem oberen Augenlid, gehen, befinden sich tiefer als die übrigen Zellen des Kerns, und die Fasern, die zu diesem Muskel im Nerv selbst führen, befinden sich am oberflächlichsten. Die Fasern, die den M. rectus internus des Auges innervieren, verlaufen im Stamm des gegenüberliegenden Nervs. Wenn der Stamm des N. oculomotorius beschädigt ist, sind daher zuerst die Fasern betroffen, die den Muskel innervieren, der das obere Augenlid anhebt. Es entwickelt sich eine Schwäche dieses Muskels oder eine vollständige Lähmung, und der Patient kann das Auge entweder nur teilweise oder gar nicht öffnen. Bei einer Kernläsion ist der Muskel, der das obere Augenlid anhebt, einer der letzten, der betroffen ist. Mit der Niederlage des Kerns „endet das Drama mit dem Fallen des Vorhangs“. Bei einer Kernläsion sind alle äußeren Muskeln auf der Seite der Läsion betroffen, mit Ausnahme der inneren Geraden, die auf der Gegenseite isoliert abgeschaltet wird. Infolgedessen wird der Augapfel auf der gegenüberliegenden Seite aufgrund des äußeren Rektusmuskels des Auges nach außen gedreht - divergentes Strabismus. Leidet nur der große Zellkern, sind die äußeren Augenmuskeln betroffen – äußere Ophthalmoplegie. Da wenn der Kern beschädigt ist, ist der Prozess im Hirnstamm lokalisiert, dann sind häufig der Pyramidentrakt und die Fasern des Spinothalamus-Trakts am pathologischen Prozess beteiligt, es tritt das alternierende Weber-Syndrom auf, d.h. Niederlage des dritten Paares auf der einen Seite und Hemiplegie auf der gegenüberliegenden Seite.

In Fällen, in denen der Stamm des N. oculomotorius betroffen ist, wird das Bild der äußeren Ophthalmoplegie durch Symptome der inneren Ophthalmoplegie ergänzt: Aufgrund einer Lähmung des die Pupille verengenden Muskels kommt es zu einer Pupillenerweiterung (Mydriasis), deren Reaktion auf Licht und Akkommodation ist gestört. Die Pupillen sind unterschiedlich groß (Anisokorie).

Der N. oculomotorius befindet sich beim Verlassen des Hirnstamms im Interpedunkularraum, wo er in weiche Meningen gehüllt ist, deren Entzündung häufig am pathologischen Prozess beteiligt ist. Einer der ersten, der betroffen ist, ist der Muskel, der das obere Augenlid anhebt – es entwickelt sich eine Ptosis (Sapin, 1998).

Denkfabrik:

Das visuelle Zentrum ist der dritte wichtige Teil des visuellen Analysators. Laut I. P. Pavlov ist das Zentrum das Gehirnende des Analysators. Der Analysator ist ein neuraler Mechanismus, dessen Funktion darin besteht, die gesamte Komplexität des externen und zu zerlegen innerer Frieden in einzelne Elemente, d.h. eine Analyse machen. Aus der Sicht von I. P. Pavlov hat das Gehirnzentrum oder das kortikale Ende des Analysators keine streng definierten Grenzen, sondern besteht aus einem nuklearen und einem diffusen Teil. Der "Kern" stellt eine detaillierte und genaue Projektion aller Elemente des peripheren Rezeptors im Kortex dar und ist für die Durchführung höherer Analysen und Synthesen notwendig. "Streuelemente" befinden sich an der Peripherie des Kerns und können weit davon entfernt gestreut werden. Sie führen eine einfachere und elementare Analyse und Synthese durch.

Wenn der Kernteil beschädigt ist, können verstreute Elemente die verlorene Funktion des Kerns bis zu einem gewissen Grad kompensieren, was für die Wiederherstellung dieser Funktion beim Menschen von großer Bedeutung ist.

Derzeit wird die gesamte Großhirnrinde als zusammenhängend angesehen

Empfangsfläche. Der Kortex ist eine Reihe von kortikalen Enden der Analysatoren. Nervenimpulse aus der äußeren Umgebung des Organismus treten in die kortikalen Enden der Analysatoren der Außenwelt ein. Auch der visuelle Analysator gehört zu den Analysatoren der Außenwelt.

Der Kern des visuellen Analysators befindet sich im Okzipitallappen. Der optische Weg endet an der Innenfläche des Okzipitallappens. Die Netzhaut des Auges wird hier projiziert, und der visuelle Analysator jeder Hemisphäre ist mit der Netzhaut beider Augen verbunden. Wenn der Kern des visuellen Analysators beschädigt ist, tritt Blindheit auf. Oben ist die Stelle, bei deren Niederlage das Sehvermögen erhalten bleibt und nur das visuelle Gedächtnis verloren geht. Der Bereich ist noch höher, mit dessen Niederlage die Orientierung in einer ungewöhnlichen Umgebung verloren geht.

Analyse der Lichtempfindungen:

Die Netzhaut enthält etwa 130 Millionen Stäbchen - lichtempfindliche Zellen und mehr als 7 Millionen Zapfen - farbempfindliche Elemente. Stäbchen konzentrieren sich hauptsächlich entlang der Peripherie und Zapfen - in der Mitte der Netzhaut. Es gibt nur Zapfen in der Fovea der Netzhaut. Im Austrittsbereich des Sehnervs (blinder Fleck) befinden sich keine Zapfen oder Stäbchen. Die äußere Schicht der Netzhaut enthält Pigmente fuscin, die Licht absorbiert und das Bild auf der Netzhaut klarer macht.

Die lichtaufnehmende Substanz in den Stäbchen ist ein besonderes Sehpigment - Rhodopsin. Es enthält die Proteine ​​Opsin und Retinen. Die Zapfen enthalten Jodpsin, sowie Substanzen, die selektiv empfindlich auf verschiedene Farben des Lichtspektrums reagieren. Die submikroskopische Struktur dieser Rezeptoren zeigt, dass die äußeren Segmente der Licht- und Farbrezeptoren 400 bis 800 dünnste Plättchen übereinander liegen. Von den inneren Segmenten erstrecken sich Prozesse zu den bipolaren Neuronen.

Reis. 2. Schema der Struktur der Netzhaut

Und ich - das erste Neuron (lichtempfindliche Zellen); // - zweites Neuron (bipolare Zellen); /// - das dritte Neuron (Ganglienzellen); 1 - Schicht Pigmentzellen; 2 - Stöcke; 3- Kegel; 4 - äußere Grenzmembran; 5 - Körper lichtempfindlicher Zellen, die die äußere Körnerschicht bilden; 6 - Neuronen mit Axonen, die senkrecht zum Verlauf der Fasern von Bipolarzellen angeordnet sind; 7 - Körper von Bipolarzellen, die die innere Körnerschicht bilden; 8 - Körper von Ganglienzellen; 9 - Fasern efferenter Neuronen; 10 - Ganglienzellfasern, die beim Austritt aus dem Augapfel den Sehnerv bilden; B - Zauberstab; B - Kegel; 11 - äußeres Segment; 12 - internes Segment; 13 - Kern; 14 - Faser.

Im zentralen Teil der Netzhaut ist jeder Zapfen mit einem bipolaren Neuron verbunden. An der Peripherie der Netzhaut sind mehrere Zapfen mit einem bipolaren Neuron verbunden. An jedes bipolare Neuron sind 150 bis 200 Stäbchen angeschlossen. Bipolare Neuronen verbinden sich mit Ganglienzellen (Abb. 2), deren Zentralfortsätze den Sehnerv bilden. Die Erregung von den Zellen der Netzhaut wird entlang des Sehnervs zu den Neuronen des lateralen Genikularkörpers übertragen. Die Fortsätze der Nervenzellen des Corpus geniculatum leiten die Erregung in die Sehareale der Großhirnrinde (Abb. 3).

Reis. 3. Schema der Sehbahnen auf der basalen Oberfläche des Gehirns:

1 - oberes Viertel des visuellen Poly; 2 - Punktbereich; 3- unteres Viertel des Gesichtsfeldes; 4 - Netzhaut von der Seite der Nase; B - Netzhaut von der Seite der Schläfe; b - Sehnerv; 7 - Schnittpunkt der Sehnerven; 8 - Ventrikel; 9 - Sehtrakt; 10 - N. oculomotorius; 11 - der Kern des N. oculomotorius; 12 - seitlicher Kniekehlenkörper; 13 - medialer Kniekehlenkörper; 14 - oberer Colliculus; 15 - visueller Kortex; 16 - Spornfurche; 17 - visueller Kortex (nach K. Pribram, 1975).

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