Die Schönheit der Augen Brille Russland

Letzte Zeichen vor dem Tod. Eine ältere Person isst nicht - was zu tun ist

Haut und Unterhautgewebe

Die Haut älterer Menschen wird besonders an Händen, Füßen, im Bereich großer Gelenke und an Stellen mit Knochenvorsprüngen sehr dünn. Durch die Verringerung der Schweiß- und Talgsekretion, den Elastizitätsverlust, wird die Haut trocken, faltig und faltig. Die Menge an subkutanem Fett nimmt ab. Aus diesem Grund wird die Haut leicht verschoben, wird schlaff. Es ist leicht zu verletzen, rissig, zerrissen, ulzeriert, heilt nicht gut. Bei einem liegenden älteren Menschen kann sogar grobe oder schwere Bettwäsche die Haut verletzen, was zur Entwicklung von Dekubitus führt. Weitere Informationen zur Vorbeugung von Druckgeschwüren und den Gefahren einer längeren Bettruhe finden Sie im Abschnitt über bettlägerige Patienten.

Aufgrund der altersbedingten Beschaffenheit der Haut ist die Wärmeübertragung gestört, ältere Menschen geben leicht Wärme ab und frieren und frieren daher oft, brauchen warme Kleidung, Bettheizung. Es muss daran erinnert werden, dass Sie elektrische Heizkissen nur dann zum Heizen des Bettes verwenden können, wenn Sie sicher sind, dass die ältere Person nicht neben dem Heizkissen einschläft. Andernfalls wird das Heizkissen bei unfreiwilligem Wasserlassen während des Schlafs nass, was zu Stromschäden führen kann. Ältere Menschen vertragen hohe Temperaturen und Feuchtigkeit kaum. Andererseits entsteht in einem schlecht geheizten Raum, insbesondere in Kombination mit geringer Mobilität, auch bei positiver Temperatur eine Unterkühlung, die zu Krankheit oder Tod des Patienten führen kann. Die optimale Innentemperatur sollte bei etwa 21°C liegen.

Windelausschlag tritt häufig auf der Haut älterer Menschen auf, insbesondere an Stellen mit natürlichen Falten (Leisten, Achseln, unter den Brustdrüsen bei Frauen, an den Handflächen - bei längerem Aufenthalt der Hände in komprimiertem Zustand). Hautkrebs entwickelt sich häufig. Daher ist eine regelmäßige Untersuchung der gesamten Hautoberfläche notwendig.

Altersbedingte Haarveränderungen

Das Haar verändert sich im Laufe des Lebens unter dem Einfluss genetischer, immunologischer, hormoneller Faktoren und exogener Einflüsse (Hitze und Kälte, chemische Mittel und mechanische Verletzungen usw.). In den Haarfollikeln und Haarfollikeln treten atrophische und dystrophische Veränderungen auf, das Haar verliert sein Pigment, wird dünner und wird brüchig.

Am häufigsten sind ältere Frauen besorgt über Hirsutismus - vermehrtes Wachstum von grobem Haar im Gesicht in den Wechseljahren. Dieses Wachstum nimmt zu, wenn versucht wird, Haare zu rasieren und auszureißen. Der Haarwuchs auf dem Kopf, der Rumpfhaut, dem Schambein und in den Achselhöhlen nimmt bei beiden Geschlechtern mit zunehmendem Alter ab. Die Bildung von kahlen Stellen an den Schläfen, auf der Krone, Haarausfall (hauptsächlich bei Männern) ist oft erblich. Als pathogenetische Faktoren werden neben Vererbung und Dermatosen mit Haarausfall, Stress, Hormonstörungen, Vitamin- und Spurenelementmangel, Berufsrisiken und Intoxikationen anerkannt. Manchmal ist es notwendig, äußere Ursachen zu beseitigen (systematische negative Auswirkungen von Wasserstoffperoxid und chemischen Farbstoffen, Trauma mit Metallkämmen, mechanische Spannung der Haare beim Kämmen, systematische Verwendung von schweren Hüten usw.). Die Erfahrung von Geriatern zeigt, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass sich ältere Patienten große Sorgen über Haarausfall machen, in Depressionen oder Angstzustände verfallen. Es ist notwendig, in solchen Fällen die Verwendung einer geeigneten Perücke anzubieten. Wenn Sie die Möglichkeit und den Wunsch haben, können Sie eine umfassende Behandlung durchführen.

Sich um die Haare einer älteren Person zu kümmern, sie oft zu waschen, sie ordentlich zu kämmen, sie zu schneiden und sie jeden Tag zu kämmen, schafft gute Laune, steigert das Selbstwertgefühl und beugt Depressionen vor.

Bewegungsapparat

Die Gesamtmenge an Knochengewebe nimmt mit dem Alter ab. Der Gelenkknorpel einschließlich der Bandscheiben wird dünner, was zur Entstehung von Schmerzen, Haltungsänderungen und einer Krümmung der Wirbelsäule führt. Gymnastik ist für die Vorbeugung solcher Erkrankungen von großer Bedeutung. Ältere Menschen werden oft gequält starke Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, Hüfte, Knie, Schultergelenke bei jeder Bewegung. Schmerzen gehen mit schwerer Deformität und eingeschränkter Beweglichkeit einher. Dies führt zu einer Abnahme der motorischen Aktivität des älteren Menschen, seiner Isolation, Depression und dem Wunsch, die ganze Zeit im Bett zu bleiben.

Aufgrund von Osteoporose – Verdünnung des Knochengewebes – werden die Knochen brüchig. Auch bei kleinen Prellungen leicht kaputt. Die Ursachen für häufige Knochenbrüche bei älteren Menschen können neben Osteoporose der Verlust von Muskelmasse infolge von Gewichtsverlust sowie Gelenkpathologien sein.

Die Menge an Muskelgewebe nimmt ab, was zu einer Schwächung der Aktivität und Arbeitsfähigkeit führt. Die schnell einsetzende Ermüdung macht es nicht möglich, die üblichen Dinge zu tun, die begonnene Arbeit zu Ende zu führen. Körperliche Bewegung stoppt nicht nur den Abbau von Muskelmasse, sondern trägt auch bei sehr alten Menschen zur Kraftsteigerung, einer Steigerung ihrer motorischen Aktivität bei. Es ist bekannt, dass viele ältere Menschen nach 1-2 Monaten anhaltendem Sportunterricht Stöcke und Gehhilfen ablehnten. Daher tragen körperliche Aktivität trotz Schmerzsyndrom, körperliche Übungen mit dosierter Belastung dazu bei, die Beweglichkeit und körperliche Kraft in jedem Alter zu erhalten. Isometrische Übungen werden für Patienten mit Schmerzen im Gelenksyndrom gezeigt.

Gang ist gestört. Es wird langsam, unsicher, mit verkürztem Schritt, schlurfend. Die Stützzeit auf beiden Beinen wird erhöht. Eine ältere Person dreht sich langsam, unbeholfen, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in verschiedenen Körperteilen. Diese Gangstörungen führen oft zu Stürzen und Stürze führen oft zu Knochenbrüchen. Beim Gehen sollte eine gute Unterstützung in Form eines starken Stocks, Gehhilfen, Handläufe an den Wänden usw. vorhanden sein. Die Schuhsohlen müssen mit rutschfesten Vorrichtungen (Pflaster usw.) ausgestattet sein.

Fußböden in Zimmern, Küchen, Fluren, Bädern und Toiletten müssen trocken und rutschfest sein und mit rutschfesten Gummimatten ausgelegt werden.

Sie sollten ältere Menschen nicht hetzen, sie zwingen, schnell zu gehen, sie nervös machen, weil sie irgendwo zu spät kommen. Wir dürfen nicht vergessen, dass laut Wissenschaftlern 2/3 der Stürze älterer Menschen verhindert werden können!

Atmungssystem

Das Lungengewebe älterer Menschen verliert seine Elastizität. Die Beweglichkeit von Brustkorb und Zwerchfell nimmt ab. Die Lunge kann sich beim Einatmen nicht vollständig ausdehnen. Atemnot entwickelt sich. Die Durchgängigkeit der Bronchien nimmt ab, die Entwässerungsfunktion der Bronchien ist gestört. Schlechte Belüftung trägt zur Entwicklung einer Lungenentzündung bei.

Bei älteren Menschen ist der Hustenreflex reduziert. Aufgrund einer Abnahme der Blutfüllung der Lunge und einer Sklerose der Wände der Alveolen wird der normale Gasaustausch gestört, wodurch Luftsauerstoff nicht gut durch die Alveolen in das Blut und Kohlendioxid aus dem Blut eindringt . Hypoxie entwickelt sich - ein Zustand, der von einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut begleitet wird, der zu schneller Ermüdung und Schläfrigkeit führt. Hypoxie verursacht Schlafstörungen. Daher müssen ältere Menschen öfter an die frische Luft gehen, Atemübungen machen, besonders diejenigen, die viel Zeit im Bett oder im Sessel verbringen müssen.

Das Kopfende des Bettes älterer Menschen sollte erhöht werden, was die Lungenventilation verbessert und eine tiefere Atmung fördert. Bei Lungenerkrankungen ist es notwendig, auf jede erdenkliche Weise eine Steigerung der motorischen Aktivität zu fördern. Nur im Notfall sollte der Arzt Bettruhe verordnen. Bei der Behandlung sollten natürlich, wie vom Arzt verordnet, Expektorantien in Kombination mit Auswurfverdünnern und bronchienerweiternden Medikamenten eingesetzt werden. Ältere Menschen mit Lungenerkrankungen brauchen therapeutische Atemübungen und Massagen. Wenn der Patient noch im Bett liegt, sollte er sich so viel wie möglich darin bewegen, sich umdrehen, sich hinsetzen.

Das Herz-Kreislauf-System

Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Funktion des Herzmuskels. Bei körperlicher Aktivität versorgt das Herz den Körper schlecht mit Blut, das Gewebe wird nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, wodurch die körperlichen Fähigkeiten einer Person erheblich eingeschränkt werden und schnell Ermüdung einsetzt. Bei der Arbeit mit älteren Menschen ist es notwendig, regelmäßige „Pausen“ einzuplanen, auch wenn diese Sie nicht darum bitten. Ihr Körper ist schlecht auf die anstehende körperliche Arbeit vorbereitet, er ist schlecht verarbeitet und dann schlecht wiederhergestellt. Sie können sie nicht zwingen, etwas schnell zu tun, zum Beispiel sofort schnell zu gehen oder sich schnell anzuziehen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich bereits ausgeruht haben, bedeutet dies nicht, dass eine ältere Person, die zusammen mit Ihnen körperliche Arbeit geleistet hat, Zeit zum Ausruhen hatte.

Darüber hinaus steigt der Blutdruck infolge einer Abnahme der Elastizität der Blutgefäße bei körperlicher Arbeit stark an.

Ältere Menschen klagen oft über Atemnot, Herzrhythmusstörungen bei körperlicher Arbeit oder während der Nachtruhe.

Wenn ein älterer Mensch gezwungen ist, viel Zeit im Sitzen oder Stehen zu verbringen, entwickelt er Schwellungen der Beine, Krampfadern der unteren Extremitäten. In diesem Fall können Sie elastische Strümpfe oder Bandagen verwenden, sich regelmäßig (5-10 Minuten alle 2-3 Stunden) hinlegen und Ihre Beine so anheben, dass sie höher als der Körper sind, während es sehr gut ist, Bewegungen auszuführen, die dem Treten ähneln ein Fahrrad.

Der Blutdruck steigt normalerweise mit dem Alter an. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei älteren Menschen in plötzlichen Situationen wie Angst, Stress der Blutdruck stark ansteigen oder umgekehrt stark abfallen kann. Dies geschieht beispielsweise beim orthostatischen Kollaps, wenn bei einem schnellen Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position der Blutdruck stark abfällt, was mit einer Bewusstlosigkeit einhergehen kann. Dies ist besonders häufig bei Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika usw. erhalten. Ältere Menschen sollten nicht abrupt aufstehen. Es ist gefährlich, nach einer Nacht oder langem Liegen im Bett plötzlich aufzustehen und sich aufzurichten. Dies führt oft dazu, dass Sie aus dem Bett oder Stuhl fallen, besonders wenn sie tief sind. Wenn möglich, ist es besser, dem Patienten beim Aufstehen zu helfen. Dies sollte langsam und schrittweise erfolgen, damit Herz und Blutgefäße die Positionsänderung ausgleichen können. Das Bett oder der Stuhl einer älteren Person sollte für ein langsames Aufstehen bequem sein (weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt „Bett“), da der Patient in den meisten Fällen gezwungen ist, sich ruckartig von einem unbequemen Stuhl oder Bett zu erheben.

Verdauungstrakt

Ältere Menschen leiden oft unter Appetitlosigkeit. Dies kann auf einen Geruchs- und Geschmacksverlust, eine Abnahme der Menge an Speichel und abgesonderten Verdauungssäften zurückzuführen sein. Gleichzeitig werden Nährstoffe schlecht aufgenommen.

Auch bei Vorhandensein von eigenen Zähnen im Alter ist die Funktion des Beißens und Kauens oft beeinträchtigt, die mechanische Verarbeitung der Nahrung im Mund verschlechtert sich. Häufiger haben jedoch ältere Menschen aufgrund einer schlechten Mundgesundheit Probleme beim Kauen. Infolgedessen können sie sich weigern zu essen und Gewicht verlieren. Mehr dazu finden Sie im Abschnitt „Probleme“ – „Appetitstörungen“.

Überprüfen Sie das Vorhandensein von Zähnen im Mund und deren Zustand. Von älteren Menschen zubereitete Speisen sollten nicht zu hart sein. Speichel ist wenig, und deshalb klagen ältere Menschen oft über Mundtrockenheit, Risse in den Lippen und der Zunge. Aufgrund der geringen Speichelmenge, die bakterizid wirkt, kommt es in der Mundhöhle schnell zu Fäulnisprozessen, insbesondere bei schlechter Pflege und Vorhandensein von Zahnprothesen, unter denen immer Speisereste zurückbleiben. Ältere Menschen brauchen eine sorgfältige Mundpflege, die häufig mit Wasser oder Saft benetzt wird.

Wir dürfen nicht vergessen, dass alte Menschen möglicherweise einfach kein Geld haben, um Lebensmittel zu kaufen, oder es keine Möglichkeiten gibt, Lebensmittel zu kaufen, wenn sie beispielsweise aufgrund von Schwäche oder Krankheit das Haus nicht verlassen oder ihr Essen selbst kochen können usw.

Ältere Menschen essen alleine immer schlecht und viel besser - in der Firma. Sie kochen mühsam und oft widerwillig ihr eigenes Essen und essen gleichzeitig gut, wenn das Essen von jemandem zubereitet wird, der in der Nähe ist und der, nachdem er den Tisch gedeckt hat, eine Mahlzeit mit ihnen teilen kann.

Aufgrund altersbedingter Veränderungen kommt es bei älteren Menschen häufig zu Hernien und Divertikeln (Wandvorsprünge) der Speiseröhre. Die Nahrung passiert die Speiseröhre "träge", es entsteht ein Klumpengefühl hinter dem Brustbein, besonders wenn ältere Menschen in horizontaler Position essen. Oft gibt es einen gastroösophagealen Reflex - den Rückfluss von Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre, was zu Symptomen wie Schmerzen in der Brust und Sodbrennen führt. Um dieser Komplikation vorzubeugen, ist es notwendig, öfter in aufrechter Position in kleinen Portionen zu essen; Bleiben Sie nach dem Essen mindestens 1 Stunde lang aufrecht. Das Essen sollte eine homogene, breiige Konsistenz haben, nicht zu flüssig. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen erfolgen.

Die Magenschleimhaut älterer Menschen ist sehr leicht anfällig. Es besteht ein hohes Risiko, Magengeschwüre zu entwickeln. Besondere Vorsicht ist geboten bei der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, die Patienten oft bei Gelenkschmerzen verschrieben werden, wie Aspirin oder Ibuprofen.

Verstopfung ist ein großes Problem. Sie werden durch eine Verlangsamung der Darmmotilität, eine Abnahme des Tonus des Dickdarms und eine Verletzung der Kotbewegung durch ihn, eine Schwächung der Muskeln der vorderen Bauchwand und des Beckens, eine sitzende Lebensweise, Unterernährung, Begleiterkrankungen, erklärt. wie Hämorrhoiden. Um einer Verstopfung vorzubeugen, kann es ratsam sein, einen mobilen Lebensstil zu führen, täglich spazieren zu gehen, Gymnastik zu machen, die vordere Bauchwand des Bauches zu massieren, ausreichend Flüssigkeit, Gemüse und Obst zu sich zu nehmen.

Die Bauchspeicheldrüse erfährt mit zunehmendem Alter dystrophische Veränderungen. Häufig entwickelt sich ein Diabetes mellitus. Um der Krankheit vorzubeugen, sollten Sie den Verzehr von Mehlprodukten, süßen und fettigen Speisen sowie Alkohol einschränken.

Im Alter braucht die Leber mehr Zeit, um Giftstoffe und Medikamente abzubauen, die Produktion von Proteinen - Albuminen nimmt ab, was zu schlechter Wundheilung führt.

Harnsystem

Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Nephrone, der Arbeitszellen der Nieren, ab. Diurese, d.h. die tägliche Urinmenge nimmt ab (bei einem 80-90-jährigen Menschen ist es nur die Hälfte der Diurese eines jungen). Urin wird in geringer Menge und hoher Konzentration ausgeschieden. Arzneimittel werden schlecht aus dem Körper ausgeschieden, sodass es leicht zu einer Überdosierung von Arzneimitteln kommen kann. Die Wand der Blase verdickt sich, Elastizität und Kapazität nehmen ab. Erhöhte Häufigkeit des Harndrangs. Eine Verletzung der Schließfunktion der Schließmuskeln der Blase verursacht ein Austreten von Urin, d. h. ein Versagen, ihn zurückzuhalten, wenn die Blase gefüllt ist. Aufgrund der Abnahme der Funktionen der höheren Nervenzentren, die den Harnreflex steuern, vertragen alte Menschen es nicht gut, wenn die Blase mit Urin gefüllt ist. Wenn der Harndrang auftritt, haben sie das Bedürfnis, sofort zu urinieren. Vor diesem Hintergrund ist es bei der Pflege älterer Menschen notwendig, die Intervalle zwischen dem Wasserlassen zu verkürzen, die Patienten zu zwingen, häufiger auf die Toilette zu gehen oder ein Gefäß oder eine Ente zu benutzen.

Vision

Bei älteren Menschen tritt ein Brechungsfehler auf, es entwickeln sich häufig Katarakte, die zu einer Abnahme der Sehschärfe führen, insbesondere peripher. Ältere Menschen fixieren ihre Augen nicht gut auf Gegenstände, sehen oft oder gar nicht, was sich auf ihrer Seite befindet. Wenn Sie also mit ihnen kommunizieren, den Raum betreten oder sich von der Seite nähern, sollten Sie ihre Aufmerksamkeit irgendwie auf sich ziehen, um sie nicht zu erschrecken. Nähern Sie sich einer Person nicht mit schlechte Augensicht gegen die Welt. Klopfen Sie vorher an die Tür oder sagen Sie ihm, dass Sie in der Nähe sind, sagen Sie zum Beispiel laut Hallo, damit er Sie hört und antwortet oder signalisiert, dass er Sie bemerkt hat. Beginnen Sie jedoch in der Nähe einer älteren Person kein lautes und abruptes Gespräch.

Wenn der Patient eine Brille trägt, muss darauf geachtet werden, dass die Gläser der Brille sauber und nicht zerkratzt sind (Kunststoffgläser werden besonders leicht beschädigt, wenn die Brille oft mit den Gläsern nach unten auf harte Oberflächen gelegt wird). Gläser müssen richtig abgestimmt sein. Bei älteren Menschen ist es wichtig, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen, da es recht schnell zu einem Sehverlust kommen kann. Die Brille sollte immer in der Nähe des Patienten sein. Im Raum muss für eine gute Beleuchtung gesorgt werden. Es ist gefährlich, im Dunkeln zu sein. Tagsüber ist es notwendig, die Vorhänge am Fenster zu öffnen, abends die Lampen rechtzeitig einzuschalten.

Ordnen Sie unnötigerweise keine Gegenstände im Zimmer neu an, ohne die ältere Person darüber zu informieren, da sie sonst, nachdem sie sie an einem neuen Ort nicht sehr gut gesehen hat, aus Gewohnheit ihren üblichen Weg geht und stolpert oder stößt. Indem Sie den üblichen Platz eines Glases mit Löffeln auf dem Esstisch ändern, verurteilen Sie den Patienten zu einer erfolglosen Suche nach einem Löffel während des Teetrinkens, was für ihn sehr unangenehm sein wird, insbesondere wenn er versteht, dass alle ihn ansehen. Wenn neue Personen oder Gegenstände im Raum auftauchen, ist es notwendig, sie dem Patienten zu beschreiben, damit er die Möglichkeit hat, sich diese vorzustellen. Zum Beispiel: "Heute ist ein sonniger Tag, ich habe die Tür zum Balkon geöffnet." "Ich habe dir rote Nelken mitgebracht. Sie stehen in deiner Lieblingsvase auf dem Couchtisch." Kommentieren Sie Ihre nächsten Schritte: "Wir müssen Medikamente nehmen. Ich bringe jetzt ein Glas Wasser mit." "Es ist Zeit fürs Abendessen. Zuerst gibt es Pilzsuppe. Wir haben Sauerrahm dafür." Die Anordnung der Gegenstände auf dem Tisch lässt sich bequem anhand eines Vergleichs mit einem Uhrenzifferblatt erklären: Auf 12 Uhr steht eine Zuckerdose, auf 3 Uhr ein Brotkorb mit Weißbrot, davor ein Glas Tee Sie, um 6 Uhr. Halten Sie Ihren Begleiter beim gemeinsamen Bewegen an der Hand, am besten am Unterarm. Erzählen Sie ihm, was Sie unterwegs treffen werden: "Jetzt steigen wir vom Bürgersteig ab" oder "Jetzt steigen wir die Treppe in den zweiten Stock hinauf."

Beim Essen sollten nicht viele Gegenstände vor einer älteren Person liegen. Es ist sinnvoll, helle Kontraste zu verwenden, damit Sie Gegenstände besser sehen können, stellen Sie beispielsweise einen dunklen rutschfesten Ständer auf einen Leuchttisch, einen dunklen Teller und einen Löffel darauf. In dieser Farbkombination sieht Ihr Patient alles gut.

Bei älteren Menschen passen sich die Augen schlecht und langsam an Bedingungen unzureichender oder übermäßiger Beleuchtung an, insbesondere bei einem schnellen Übergang von hell zu dunkel und umgekehrt. Daher sieht Ihr Mündel möglicherweise nichts unter seinen Füßen, wenn er gerade aus dem Fenster in den Raum geschaut hat, in dem er sich befindet.

Beim Betreten von der Straße in den Eingang oder in das Transportmittel wird eine ältere Person extrem verwundbar. Er unterscheidet nicht zwischen unzureichend geweihten Objekten, zum Beispiel Stufen einer Treppe, auf die ein Schatten fällt. Es ist wünschenswert, dass zusätzliche Lampen an gefährlichen Orten wie Treppen, Korridoren und Haustüren installiert werden. Treppenstufen bzw. deren Kanten, Schwellen (wenn eine vollständige Entfernung nicht möglich ist!) sollten in kontrastierenden (hellen) Farben gestrichen werden. Schalter an solchen Stellen müssen doppelt so viele sein wie üblich, damit das Licht am Anfang seiner Reise ein- und am Ende ausgeschaltet werden kann.

Hören

Wenn Ihr Kunde ein Hörgerät trägt, vergewissern Sie sich, dass er es gemäß dem beigefügten technischen Handbuch korrekt verwendet; Überprüfen Sie regelmäßig, wie das Gerät funktioniert, ob es kaputt ist, ob die Batterien leer sind, ob sich Ohrenschmalz in den Kopfhörern festgesetzt hat.

Stellen Sie beim Sprechen sicher, dass das Gerät funktioniert und eingeschaltet ist. Ihr Gesprächspartner wird Sie besser verstehen können, wenn er sich auf Mimik, Lippenbewegungen konzentriert. Daher ist es beim Sprechen besser, so zu sitzen, dass sich Ihre Gesichter auf derselben Höhe befinden. Es ist dem Gesprächspartner unmöglich, Sie gegen das Licht anzusehen. Es ist notwendig, nicht laut (!) zu sprechen, aber auch nicht leise, deutlich, deutlich, etwas langsam, aber nicht übertreibend und einzelne Silben nicht zu betonen (nicht singen!), Die Rede mit lebhafter Mimik und wenig Ausdruck zu begleiten Gesten.

Versuchen Sie während eines Gesprächs, Ihr Gesicht nicht abzuwenden, schauen Sie nicht auf den Boden, bedecken Sie Ihren Mund oder Ihr Gesicht nicht mit den Händen. Erstens beeinträchtigen Sie die Klarheit von Tönen, und zweitens lesen Menschen mit schlechtem Hörvermögen oft gut von den Lippen. Sprechen Sie in kurzen Sätzen, kleinen semantischen Blöcken; Beenden Sie jeden von ihnen und stellen Sie sicher, dass der Gesprächspartner Sie richtig verstanden hat. Bitten Sie in besonders wichtigen Fällen darum, die Bedeutung der von Ihnen gesagten Wörter zu wiederholen. Wenn die Station Sie nicht versteht, wiederholen Sie mit anderen Worten, aber erheben Sie auf keinen Fall die Stimme, schreien Sie nicht, ärgern Sie sich nicht und hetzen Sie nicht.

Ältere Menschen mit einer Hörstörung nehmen tiefe Töne besser und schlechter wahr - hohe; Hohe Frauen- und quietschende Kinderstimmen sind kaum zu hören. Hörgeschädigte Menschen werden durch Hintergrundgeräusche sehr gestört, beispielsweise wenn mehrere Personen gleichzeitig sprechen oder wenn Sie mit ihm in einem Raum sprechen, in dem der Fernseher läuft. In diesem Fall könnte eine schwerhörige Person denken, dass andere Personen, die vor ihr sprechen, flüstern und etwas über sie sagen, was sie selbst nicht wissen sollte. Wenn sie gleichzeitig lachen, denkt er, dass sie ihn auslachen. Wenn eine Person auf einem Ohr nicht gut hört, muss von der Seite des anderen Ohrs gesprochen werden. Wenn die Situation es Ihnen nicht erlaubt, solche Bedingungen zu schaffen, damit Ihr Gesprächspartner Sie gut hört, schreiben Sie ihm notwendige Informationen auf dem Papier.

Seien Sie freundlich zu ihm, bemühen Sie sich um einen guten Kontakt, sonst wird er sich verschließen, wenn er Ihre Verärgerung spürt.

Schwerhörigkeit kann mit dem Auftreten von Stöpseln aus Ohrenschmalz in Verbindung gebracht werden. Wenn Sie also feststellen, dass sich das Gehör des Patienten verschlechtert hat, ist es notwendig, eine medizinische Untersuchung des Gehörgangs durchzuführen. In Gegenwart eines Schwefelpfropfens wird dieser normalerweise mit einer Spritze und einer warmen Lösung von Furacilin ausgewaschen. Für die beste Wirkung des Eingriffs ist es notwendig, 3 Tage vorher nachts 1 Tropfen warmes Vaselineöl in das Ohr einzuträufeln. Das Einträufeln von Öl kann auch als Mittel zur Vorbeugung von Schwefelpfropfen verwendet werden, kombiniert mit der Reinigung des Ohrs mit einem Baumwollturunda oder speziellen Ohrstäbchen. Dieses Verfahren muss geschickt durchgeführt werden, da Schwefel tief in den Gehörgang bis zum Trommelfell verstopfen kann, und vorsichtig, da die Oberfläche der Gehörgangswand leicht verletzt werden kann. Bei Schwerhörigkeit muss geprüft werden, ob sich Schwefel in der Öffnung des Hörgeräts verstopft hat, und wenn ja, muss es auch gereinigt werden.

Geschmack

Bei älteren Menschen ist die Fähigkeit, Nahrung zu schmecken, durch die altersbedingte Abnahme der Zahl der Geschmacksknospen – Zellen, die den Geschmack von Nahrung wahrnehmen – erheblich beeinträchtigt. Im Alter von 70 Jahren sind weniger als die Hälfte dieser Zellen vorhanden. Ältere Menschen empfinden süße, saure, bittere, oft übersüßte Speisen nicht. Außerdem verschlechtert Zahnersatz die Geschmackswahrnehmung. Der Geschmack kann nicht nur verderben, sondern auch pervertiert werden. Oft klagen ältere Menschen über einen schlechten Geschmack im Mund, Unwohlsein oder gar völlige Geschmackslosigkeit: „Das Essen ist völlig geschmacklos!“, „Das Essen ist so geschmacklos und völlig fad!“ etc. Dies führt oft zu Essensverweigerung, Beschwerden über Appetitlosigkeit. Daher ist es ratsam, beim Kochen Gewürze, wohlschmeckende und stark riechende Kräuter usw. zu verwenden. Es ist wichtig, den Zustand der Mundhöhle zu überwachen, Zahnprothesen zu reinigen, den Mund vor und nach dem Essen auszuspülen und zu reinigen Oberfläche der Zunge von Plaque.

Geruch

Mit zunehmendem Alter lässt auch der Geruchssinn nach. Ältere Menschen haben einen schlechten Geruchs- und Geruchssinn. Aufgrund des fehlenden Geruchs erscheint das Essen geschmacklos, was zu Appetitlosigkeit führt. Ein weiteres ernstes Problem, das durch eine Verletzung des Geruchssinns verursacht wird, ist die Gefahr einer Vergiftung durch verdorbene Lebensmittel, Gas, das aus einem offenen Herd in der Küche austritt. Ohne den Rauch während eines Feuers zu riechen, bemerkt eine ältere Person das Feuer möglicherweise nicht rechtzeitig.

Taktile (taktile) Empfindlichkeit

Bei älteren Menschen lässt die Fähigkeit zur Feinwahrnehmung von Objekten nach. Aus diesem Grund nehmen sie Gegenstände unbeholfen, sie können sie leicht aus ihren Händen fallen lassen und sich dadurch verbrennen, verbrühen; Feuer und Feuer verursachen. Gegenstände, die ältere Menschen häufig benutzen, wie z. B. Geschirr, sollten Griffe haben, die groß genug und bequem genug sind, um sie sicher greifen zu können. Gegenstände sollten schwer genug sein, um gut in der Hand zu liegen. Dies gilt insbesondere für Stöcke.

Eine Verletzung der Plantarempfindlichkeit führt dazu, dass ein älterer Mensch die Beschaffenheit der Oberfläche, auf der sein Fuß tritt, nicht gut empfindet. Dadurch entsteht eine zusätzliche Sturzmöglichkeit. Schuhe müssen genau auf den Fuß abgestimmt sein (eingelaufene Schuhe sind sehr gefährlich!).

Eine altersbedingte Verschlechterung des Tastempfindens bedeutet keineswegs, dass Sie ältere Menschen nicht anfassen müssen. Und umgekehrt! Es stellte sich heraus, dass ältere Menschen Berührungen wirklich brauchen, nicht weniger als kleine Kinder. Anfassen, Streicheln, ein einfacher Händedruck – all das ist sehr wichtig für die Inspiration, emotionale Unterstützung Ihrer Station. Taktiler Kontakt kann helfen, das Selbstvertrauen wiederherzustellen, das Gefühl, gefragt zu sein und in dieser Welt nicht zurückgelassen zu werden. Reißen Sie Ihre Hand nicht weg, wenn Sie, nachdem Sie sich dem Bett einer älteren Person genähert haben, sehen werden, wie er plötzlich, ohne auf Ihre Hilfe zu warten, selbst Ihre Hand ergriff und sich buchstäblich daran festhielt!

Schmerzempfindlichkeit

Ältere Menschen reagieren langsam auf Temperatureinflüsse. Dies kann dazu führen, dass ein älterer Mensch nach dem Berühren eines heißen Topfes, einer Pfanne oder eines offenen Feuers seine Hand nicht sofort zurückzieht, sondern erst nach einiger Zeit, die für die Entwicklung einer schweren Verbrennung ausreicht. Wenn er sich im Badezimmer wäscht und versucht, die Wassertemperatur zu berühren, kann er sie nicht immer richtig bestimmen und kann sich verbrennen, wenn er in sehr heißes Wasser getaucht wird. Daher ist es wichtig, die Temperatur des Wassers im Badezimmer nicht durch Berühren, sondern mit einem Wasserthermometer zu messen.

Erinnerung

Alte Erinnerungen haben auch ihre eigenen Eigenschaften. Charakteristisch ist neben einer allgemeinen Abnahme des Erinnerungsvermögens eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses für vergangene Ereignisse sowie Absichten und Handlungen im Zusammenhang mit dem aktuellen Leben. Ältere Menschen haben Schwierigkeiten, sich Daten, Namen, Telefonnummern und Termine zu merken. Sie vergessen schnell, was sie im Fernsehen gesehen oder gelesen haben, sie können sich nicht erinnern, wo sie dieses oder jenes Ding hingelegt haben. In solchen Fällen müssen Sie ihnen beibringen, sich Notizen zu machen, alle Dinge an denselben Orten zu platzieren und auf keinen Fall die festgelegte Reihenfolge oder Position von Objekten zu ändern! Dies gilt auch für die Pflege älterer Menschen. Das Zimmer aufräumen, den Tisch oder den Schrank aufräumen, in der Küche Ordnung schaffen, wir dürfen nicht vergessen, dass alles, was Sie getan haben, von älteren Menschen als Katastrophe empfunden werden kann.

Ältere Menschen finden es schwierig, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden, sie erinnern sich nicht an die Lage der Räume neue Wohnung, in einem Krankenhaus, einer Pension, oft lernen sie neue Wege kennen, sich in der Gegend fortzubewegen. Daher muss bedacht werden, dass die Unterbringung eines älteren Menschen in einer neuen Umgebung für ihn immer eine starke Belastung darstellt, die seine Gesundheit drastisch verschlechtern kann.

Es ist möglich, einem solchen Patienten zu helfen, in den neuen Informationen für ihn die für ihn wichtigsten, bedeutsamsten hervorzuheben und sein Gedächtnis nicht mit unwichtigen Informationen zu überladen. Bedenkt man, dass ältere Menschen Inhalte oft logisch strukturieren, um sie sich besser einzuprägen, ist es notwendig, ihnen Informationen in einer vorstrukturierten Form zu vermitteln.

Es muss sichergestellt werden, dass Ihr Patient nach Erhalt der Anweisungen wiederholt, wie er die Aufgabe verstanden hat. Es ist gut, wenn er die Aufgabe in 5-7 Minuten noch einmal wiederholt.

Das Telefon sollte an einer auffälligen Stelle eine Liste mit den wichtigsten Telefonnummern von Verwandten, Nachbarn, medizinischen und sozialen Organisationen enthalten diese Person Unterstützung, mit der obligatorischen Angabe von Nachnamen, Namen, Vatersnamen, ihre Positionen. Auf dem Tisch müssen Sie eine Liste der notwendigen Dinge haben, zum Beispiel heute oder in naher Zukunft.

Für den Patienten ist es hilfreich, einen Ablaufplan vor sich zu haben. Um beispielsweise zu duschen, benötigen Sie:

1) Bereiten Sie frische Bettwäsche und Handtücher vor;

2) legen Sie eine Gummimatte in das Bad;

3) Bereiten Sie einen Bademantel vor;

4) arrangieren Sie bequem Seife und Waschlappen usw.

Insbesondere zu Beginn ist es notwendig, die Umsetzung ärztlicher Verordnungen und Anweisungen des Sozialarbeiters zu kontrollieren.

Es muss daran erinnert werden, dass sich ein älterer Mensch in manchen Fällen wirklich an etwas nicht erinnern kann, obwohl er es möchte, und in anderen Fällen will er sich einfach nicht erinnern, weil er zum Beispiel faul oder apathisch oder depressiv ist. Er kann auch – „auf Anregung“ von Angehörigen, Ärzten oder aus freien Stücken – davon ausgehen, dass seine Gedächtnisschwäche altersbedingt ist, sich fatal entwickelt und nicht korrigierbar ist. Daher ist es wichtig zu wissen, ob es bei älteren Menschen Motive zum Auswendiglernen gibt.

Vor dem Hintergrund des Gedächtnisverlustes für aktuelle Ereignisse behalten alte Menschen die Erinnerung an „vor langer Zeit zurückliegende Taten“ und „beleben“ sie sogar Vergangene Tage". Es wird angenommen, dass "der Übergang in die Vergangenheit" und Erinnerungen, die mit einer Zeit sozialer Aktivität und Bedeutung verbunden sind, das Selbstwertgefühl eines älteren Menschen steigern und es ihm ermöglichen, der Erkenntnis der traurigen Realität zu entkommen, mit der er nicht will zustimmen und die er nicht begreifen will.Möglicherweise ist ein älterer Mensch oft nicht bereit, solch globale Seinsfragen wie den Sinn des gelebten Lebens und das Bewusstsein dessen, was ihn nach dem Tod erwartet, zu lösen.

Ältere Menschen brauchen länger, um einzuschlafen und das tiefe, erholsame Schlafstadium zu erreichen. Die Zeit des oberflächlichen Schlafs, der keine Ruhe gibt, nimmt zu. Bei einer solchen Schlafstruktur kann es zu Beschwerden kommen wie: „Ich habe die ganze Nacht kein Auge zugetan.“ Wenn solche Menschen versehentlich geweckt werden, schlafen sie möglicherweise lange Zeit nicht ein. Die Häufigkeit des zufälligen Aufwachens nimmt mit dem Alter zu, aber die Gesamtschlafdauer ändert sich nicht. Dies führt oft zu Müdigkeit und Apathie.

Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass Schläfrigkeit, Müdigkeit und Apathie nicht nur mit Schlafstörungen, sondern auch mit psychischen Störungen einhergehen können (näheres dazu im Abschnitt „Versorgung von Patienten mit psychischen Erkrankungen“). Zu Schlafstörungen und anderen Faktoren beitragen: Stress, Sorgen, Depressionen, Tagesstörungen, verlängerte Bettruhe, Dehydrierung, Umweltfaktoren.

Beobachten einfache Regeln kann den Schlaf verbessern. Dazu benötigen Sie:

Gehen Sie immer zu einer festgelegten Zeit ins Bett (tagsüber nicht einschlafen oder einschlafen);
bleiben Sie nur während des Schlafs im Bett (wenn der Patient Bettruhe hat, sollten Sie so viel wie möglich sitzen, vorzugsweise auf einem Stuhl, nicht im Bett);
Verlassen Sie nach einem versehentlichen Aufwachen das Bett nicht länger als 20 Minuten.
anregende Getränke, insbesondere am Nachmittag (Tee, Kaffee, Alkohol), einschränken oder ganz aufgeben. Sie müssen wissen, welche Nahrungsmittel beim Patienten Erregung hervorrufen;
reduzieren Sie die Flüssigkeitsaufnahme in der Nacht;
erhöhen Sie die tägliche Aktivität (Übungen, Spaziergänge, Spiele, Unterricht);
Ruhe während der Nachtruhe organisieren, besonders morgens und abends (Telefon, Wecker, Stimmen etc.);
unkontrollierte Einnahme von Schlafmitteln ausschließen;
trinken Sie nachts ein warmes Getränk in einer kleinen Menge;
bieten Sie eine bequeme Matratze (fest und elastisch);
vor dem Schlafengehen den Raum gut lüften, die Temperatur auf 20-21 ° C halten;
Nehmen Sie ein warmes Bad oder eine Dusche.

Kommunikation

Die geistige Aktivität älterer Menschen sinkt. Sie werden schnell müde. Sie müssen sorgfältig überwachen, wie sich Ihr Patient verhält, und ihm, nachdem Sie die ersten Anzeichen von Müdigkeit entdeckt haben, die Möglichkeit geben, sich auszuruhen und "Luft zu holen".

Die Aufmerksamkeit alter Menschen wird leicht durch äußere Ursachen abgelenkt, und dann verlieren sie den Gesprächsfaden, vergessen oft, was gerade besprochen wurde. Daher ist es wichtig, bei der Kommunikation solche Bedingungen zu schaffen, dass sie durch nichts vom Gespräch abgelenkt werden. Schnelles Sprechen mit kurzen Pausen zwischen den Wörtern wird schlecht wahrgenommen. Es ist notwendig, langsam genug zu sprechen, mit Pausen zwischen den Wörtern. Sie können die Enden von Wörtern nicht "schlucken" und "aufgeregt" sagen. Der Gesichtsausdruck sollte einladend und freundlich sein.

Ältere Menschen beteiligen sich kaum an einem Gruppengespräch, wenn mehrere Personen gleichzeitig sprechen, verstehen sie den Sinn laufender Gespräche nicht, steigen nicht sofort in das Gespräch ein, beantworten die gestellte Frage. Wenn Ärzte oder Sozialarbeiter ihnen etwas sagen und raten, können sie sich daher nicht sofort an diese Empfehlungen und Rezepte erinnern, und davon beginnen sie sich Sorgen zu machen, sich zu ärgern und infolgedessen noch schlimmeres zu verstehen und sich zu erinnern. Charakteristisch sind Versuche, Situationen zu vermeiden, die intensives Denken erfordern, intellektuelle Anstrengungen durch verschiedene motorische Techniken zu ersetzen - Kopfschütteln, Kopfkratzen, Ausdehnen der Sprache. Wenn eine ältere Person gereizt mit Ihnen spricht, antworten Sie ihm auf keinen Fall auf die gleiche Weise. Denken Sie in einem schwierigen Gespräch nicht, dass die grobe Wahrheit gut ist. Antworten Sie sanft, versuchen Sie, das Gespräch von einem Thema abzulenken, das bei einer älteren Person Ärger oder ein unangenehmes Gefühl hervorruft.

Ältere Menschen haben es schwer, wenn sie krank werden. Besorgt, besorgt, panisch, deprimiert. Sie haben Angst, dass das Geld für die Behandlung nicht ausreicht, dass sie sich als hilflos und abhängig von anderen erweisen. Die Angst wächst, wenn man in ein Krankenhaus kommt, wo alles ungewohnt, unverständlich und feindselig und aggressiv wirkt. Angst und Stress wiederum beeinträchtigen das Gedächtnis und die kognitiven (kognitiven) Funktionen.

Ältere Menschen passen sich nicht gut an Veränderungen der äußeren Bedingungen an, sie können sich nicht an den Tagesablauf, den Standort der Räumlichkeiten, die Anweisungen von Ärzten und Krankenschwestern, ihre Namen erinnern. Davon werden sie isoliert, gehen in sich hinein.

Im Krankenhaus ist es wichtig, einen älteren Menschen psychologisch zu unterstützen, ihn nicht allein zu lassen, ihn öfter daran zu erinnern, dass er nicht in einer hilflosen Position zurückgelassen wird, zu zeigen und zu erklären, wo Toilette, Speisesaal usw. sind in der Abteilung angesiedelt.

Ältere Menschen brauchen Ermutigung für ihr Handeln. Es ist wünschenswert, die Richtigkeit ihrer Handlungen häufiger zu bestätigen und den Erfolg zu fördern. „Heute bewegst du dich sicherer am Gehstock!“, „Wie gut du heute auf dem Bett gesessen hast!“, „Dieser Pullover steht dir sehr gut!“ usw.

Ältere Menschen nach ihrer Vergangenheit zu fragen, ist für sie sehr vorteilhaft. Bitten Sie die ältere Person, über ihre Verwandten, Kindheit, Orte, an denen sie in ihrer Jugend gelebt hat, über frühere Arbeit, Interessen zu erzählen. Es ist sehr gut, sich gemeinsam alte Fotografien der Orte anzusehen, an denen er geboren wurde, lebte und arbeitete, insbesondere diejenigen, auf denen er stark dargestellt ist und gesellschaftlich bedeutende Arbeit leistet. Dies trägt immer dazu bei, das Selbstwertgefühl eines älteren Menschen zu steigern. Ältere Menschen sollten jedoch Ihr echtes Interesse an den erzählten Ereignissen spüren, Ihren Wunsch, das zu erleben, was er einmal erlebt und gefühlt hat. Wenn er Ihrem Interesse nicht glaubt, wird er sich höchstwahrscheinlich in sich selbst zurückziehen und Sie werden sein Vertrauen für lange Zeit verlieren.

Ältere Menschen spielen bereitwillig Spiele, auch einfache, die wir alle in der Kindheit gespielt haben: Mosaik, Lotto, Domino, Puzzle. Wenn sie einen Arbeitsplatz organisieren, nähen, weben, stricken, schneiden, zeichnen sie gerne usw. Sie lieben es, zusammen zu spielen, miteinander zu kommunizieren, mit Tieren zu kommunizieren, Blumen zu pflücken, Kränze zu flechten.

Eine große Belebung im Leben älterer Menschen, insbesondere derjenigen, die gezwungen sind, viel Zeit im Bett oder in einem Sessel zu verbringen, wird durch das Gehen im Rollstuhl, das Gehen - mit Hilfe eines Rollators oder in Begleitung eines Mitreisenden - bewirkt - entlang der Flure eines Krankenhauses oder einer Pension, oder besser entlang der Straße, im Hof ​​oder im Garten.

St. Demetrius Schule der Schwestern der Barmherzigkeit

BEI Im Pflegeprozess ist die Bedeutung von Essen und Trinken für einen Menschen groß. Der Gesundheitszustand wird weitgehend davon bestimmt, was, wie viel, wann und wie wir essen und trinken. Essen und Trinken sind für einen Kranken von besonderer Bedeutung und bestimmen oft die Genesung oder das Fortschreiten der Krankheit. Eine leichtfertige Einstellung zu diesem Problem hat schwerwiegende Folgen.

Ein einfaches Beispiel: Der Patient trinkt wenig und hat Durst (die alte einsame Großmutter mit einem Hüftbruch hat einfach niemanden, der ein Glas Wasser reicht), dies führt zu einer Abnahme der Gesamtblutmenge, was wiederum dazu beiträgt zur Bildung von Dekubitus und am Ende stirbt der Patient an einer Blutinfektion. Eine banale Ursache führt also offenbar zu katastrophalen Folgen.

Flüssigkeit ist für eine Person für den normalen Ablauf aller biochemischen Prozesse, die Auffüllung des zirkulierenden Blutvolumens und die Entgiftung erforderlich. Flüssigkeitsmangel führt zu Dekubitus, Verstopfung, Urolithiasis, Blasenentzündung usw. Nach den neuesten Daten Forschungsarbeit Von Pflegefachkräften in England durchgeführt, leiden Patienten, die keine Flüssigkeit erhalten, unter Schlaflosigkeit, und ihre Wunden heilen viel länger als bei anderen Patienten. Unterernährung, insbesondere proteinarme Lebensmittel, erhöht das Risiko von Druckgeschwüren um ein Vielfaches, verlangsamt die Genesung, trägt zum Fortschreiten der Grunderkrankung und zur Entwicklung von Komplikationen bei.

Es gibt viele Gründe, warum der Patient nicht die richtige Menge zu essen oder zu trinken bekommt. Einige davon sind unten aufgeführt, zusammen mit Tipps, wie dem Patienten in jedem Fall geholfen werden kann.

1. Technische Hindernisse. (Schwerer Zustand des Patienten. Er ist einfach nicht in der Lage, alleine zu trinken oder zu essen.)

A. Der allgemeine ernste Zustand des Patienten, wenn er liegt und nicht einmal den Nachttisch erreichen kann, um ein Glas Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Einem solchen Patienten sollte Wasser mit Hilfe einer Trinkschale oder einer in ein Glas eingeführten Röhre verabreicht werden. Es ist notwendig, dem Patienten regelmäßig ein Getränk anzubieten und ihm zu sagen: "Lass uns trinken, Ivan Petrovich, ich werde dir helfen." In diesem Fall müssen Sie dem Patienten zunächst Wasser in einem Teelöffel geben und ihn zum Schlucken auffordern, um sicherzustellen, dass der Patient keine Schluckbeschwerden hat. Wenn der Patient beim Schlucken von Wasser oder Nahrung verschluckt wird, muss der Arzt informiert werden, um das Problem der Ernährungstaktik zu lösen. Es ist notwendig, schwerkranke Patienten mit einem kleinen Löffel zu füttern, homogene Nahrung, warm und schmackhaft. Sie können Patienten, die mit zurückgeworfenem Kopf liegen, nicht trinken oder füttern, da in diesem Fall die Kehldeckel den Eingang zur Luftröhre öffnen und der Patient ersticken kann. Es ist notwendig, den Patienten entweder im Bett anzuheben oder sein Kinn an die Brust zu beugen. Im Allgemeinen sollte man versuchen, die Position des Patienten im Bett der natürlichen physiologischen Position des Essens und Trinkens anzunähern - im Sitzen, innerhalb der Grenzen, die der Arzt erlaubt.

Patienten mit eingeschränkter Nasenatmung trinken langsam, mit Pausen beim Ein- und Ausatmen. Besonders geschwächten Patienten sollte zwischen den Schlucken Ruhepausen eingeräumt werden, weil. Trinken ist harte Arbeit für sie. Sie müssen sie wenig und oft trinken.

B. der Patient kann z.B. bei starker Deformität der Handgelenke ein Glas nicht selbstständig in die Hand nehmen oder z.B. bei starkem Handzittern zum Mund führen, oder er kann die Flüssigkeit nicht trinken, ohne sie zu verschütten, Wenn er zum Beispiel nicht trinken kann, neige deinen Kopf mit einem Glas nach hinten. Wenn der Patient die Tasse nicht in die Hand nehmen kann, ist es ratsam, eine spezielle Tasse mit einem Griff in Form von zwei Querstangen (Abb. 1) für ihn zu besorgen. Sie müssen eine solche Tasse nehmen und die Querstange zwischen den halten Handfläche und 2-5 Finger. Wenn der Patient einen Tremor hat, muss das schwerste halb mit Flüssigkeit gefüllte Glas oder ein spezieller Trinker verwendet werden - ein Glas mit einem Deckel mit einer kleinen Tülle (Abb. 2). Um zu trinken, ohne den Kopf in den Nacken zu legen, können Sie einen Strohhalm, ähnlich einem Cocktail-Strohhalm, sowie ein Papier- oder Plastikglas mit Aussparung für den Nasenrücken verwenden (Abb. 3).

Patienten, die selbstständig essen können, sollten im Bett sitzen und auf einem Nachttisch gefüttert werden. Sie können anstelle eines Tisches auch ein Brett oder ein anderes Gerät verwenden. Es ist ratsam, dem Patienten anzubieten, sich vor dem Essen zu waschen, seine Haare zu kämmen und seine Kleidung zu glätten. Der Patient sollte bequem sitzen, die Oberfläche des Tisches sollte nicht rutschig sein, um ein Verrutschen von Tellern oder Tassen darauf zu vermeiden. Sie können spezielle Gummipads verwenden, die die Reibung erhöhen.

Geschirr, Wäsche, Tisch usw. müssen sauber sein. Dies verbessert den Appetit. Stellen Sie sicher, dass Sie dem Patienten ein Handtuch oder eine Serviette geben, damit er Essensreste oder Tröpfchen, die auf Kleidung oder Bettzeug gefallen sind, aus seinem Gesicht wischen kann. Es ist nur notwendig, den Patienten zu helfen, die alleine nicht zurechtkommen. Verschüttete Lebensmittel müssen sofort entfernt werden. Die Patienten sollten warme Nahrung erhalten. Kaltes Essen muss aufgewärmt und warmes Essen muss gekühlt werden (vor dem Füttern müssen Sie das Essen jedes Mal selbst probieren). Es ist unmöglich, mit dem Patienten „über der Seele“ zu stehen, um ihn nicht in Verlegenheit zu bringen und ihn zu erregen, sondern von außen zu beobachten und im Notfall sofort zur Hilfe zu kommen.

B. Der Patient verschluckt sich beim Versuch, Wasser zu schlucken, zum Beispiel nach einem Schlaganfall oder bei Kehldeckellähmung, oder allgemein hat er Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung. In diesem Fall sollte dem Patienten Nahrung in Form einer homogenen halbflüssigen Masse angeboten werden. Eine solche Masse, die in kleinen Portionen von einem Teelöffel verabreicht wird, kann vom Patienten erfolgreich geschluckt werden. Auf keinen Fall sollten Sie den Patienten mit Lebensmitteln füttern, die Produkte unterschiedlicher oder heterogener Konsistenz mit Klumpen enthalten. So bestehen Suppen meist aus festen Bestandteilen in Form von Gemüsepartikeln und Flüssigkeit. In einer solchen Suppe müssen Sie die festen Partikel vorsichtig mit einer Gabel zerdrücken, sie mit der Flüssigkeit mischen, bis eine homogene Masse der gewünschten Konsistenz entsteht, und den Patienten damit füttern.

2. Mangel an Verlangen zu essen oder zu trinken.

A. Es gibt einen sozialen Grund, warum kranke Menschen, die Bettruhe haben und auf fremde Hilfe angewiesen sind, sich weigern zu essen und zu trinken. Eine Person versteht, dass die Folge davon, genug zu essen oder zu trinken, leider die Notwendigkeit ist, das Schiff zu benutzen, und sogar mehr als einmal. Bei der Analyse der aktuellen Situation in der Abteilung kommt der Patient zu dem traurigen Schluss, dass es für ihn besser wäre, wenig oder sogar sehr wenig zu essen und zu trinken, aber er wird viel seltener eine Schwester oder "Nanny" brauchen. Versuchen Sie dem Patienten zu erklären, dass er ausreichend essen und trinken muss und dass Sie ihm immer zur richtigen Zeit zu Hilfe kommen, Sie müssen nur anrufen. Liebe Schwestern, vergessen Sie nie, dass gerade in solchen intimen Momenten der Krankenpflege besonderes Wohlwollen und Zartgefühl nötig ist, sonst können Sie dem Kranken das Leben zur Hölle machen.

B. dem Patienten ein schmutziges Glas zum Trinken, technische Utensilien, zum Beispiel Mayonnaise oder Medikamentendosen, schmutziges oder trübes Wasser oder eine andere Flüssigkeit, in der Fremdpartikel schwimmen, zum Beispiel Teeblätter von früher getrunkenem Tee, eine Flüssigkeit mit a zweifelhafter Geschmack, Geruch . Das Essen wird dem Patienten kalt, geschmacklos und mit einem Geruch gegeben, der den Wunsch hervorruft, es von ihm wegzubewegen. Schmutziger Teller, verdrehte, fragwürdige Gabel oder Löffel. Tun Sie für den Patienten alles wie für einen geliebten Gast, und er wird mit Vergnügen essen und trinken.

C. Bei schlechter Mundpflege, wenn sich im Mund des Patienten Fäulnisprozesse entwickeln und die Schleimhäute der Mundhöhle mit einem dicken Belag bedeckt sind, verschwindet oft das Verlangen zu trinken und zu essen. Beim Kauen von Nahrung in einer solchen Mundhöhle kann der Patient weder den Geschmack noch die bloße Anwesenheit von Nahrung im Mund spüren, und aus diesem Grund produziert er keinen "zündenden" Saft. Für solche Patienten ist es notwendig, die Mundhöhle sorgfältig zu behandeln, und der Wunsch zu trinken und zu essen wird zu ihnen zurückkehren.

D. Appetitlosigkeit tritt häufig auf, wenn der Patient eine Depression entwickelt hat, die mit der Schwere der zugrunde liegenden Krankheit einhergeht und bettlägerig ist. In diesem Fall muss die Grunderkrankung bekämpft werden. Ein aktiver Motormodus ist wünschenswert, um durch Kommunikation mit Verwandten, anderen Patienten oder irgendeine Art von Geschäft, z. B. Handarbeiten im Bett, Lesen usw., von traurigen Gedanken abzulenken.

D. Unzureichender Zustand des Patienten, beispielsweise verbunden mit Altersdemenz, einer anderen Geisteskrankheit. In diesem Fall ist es notwendig, in milder Form auf sich selbst zu bestehen und den Patienten zu füttern oder zu trinken, ohne sich auf das für ihn unerwünschte Verfahren zu konzentrieren. Hier ist es wichtig, nicht vorzugehen, sondern zu versuchen, den Patienten abzulenken oder zu „täuschen“.

E. Wenn eine ältere Person viele Dinge auf dem Nachttisch hat, darunter Gläser, Krüge, Flaschen, kann sie sich oft nicht entscheiden und auswählen, was sie trinken oder essen soll, und infolgedessen trinkt oder isst sie nichts. Das allgemeine Gesetz des Trinkens und Essens für kranke Menschen, insbesondere für geschwächte oder ältere Menschen, lautet, jeweils nur ein Gericht, einen Teller, einen Löffel oder eine Gabel, ein Glas anzubieten. Es ist wünschenswert, dass das Geschirr auf einem kontrastierenden Hintergrund steht - dann zieht es die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich und wird von ihm leicht erkannt. Es ist wünschenswert, dass das Geschirr so ist, wie es der Patient gewohnt ist.

Es ist wichtig, nicht zu vergessen, den Blutdruck, das Ödem, das Gewicht des Patienten sowie seinen Allgemeinzustand zu überwachen.

Wenn man den Dienst antritt, sollte man dem Patienten keine allgemeinen Fragen stellen, die leicht pauschal zu bejahen sind, zum Beispiel „Wie haben Sie gegessen?“ oder „Nun, wie war das Abendessen?“. Schwache und ältere Menschen werden Ihnen am häufigsten antworten: "Gut". Es ist notwendig, sich dafür zu interessieren, was der Patient gegessen hat, ob er die ganze Suppe gegessen hat, wie viel Wasser oder Saft er getrunken hat usw. Nur eine detaillierte Befragung wird den wahren Sachverhalt zeigen. Und wir müssen uns daran erinnern, dass einsame Menschen oder solche Patienten, zu denen ihre Angehörigen nicht gehen, sich verschiedene Fabeln einfallen lassen können, um nicht "schlechter" auszusehen als andere Patienten. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, dann fragen Sie vorsichtig und privat die Patienten in den Nachbarbetten.

AV Flint,
Direktor der St. Demetrius School of Sisters of Mercy

Normaler Appetit ist einer der Indikatoren für die Gesundheit des gesamten Organismus. Es gibt viele Gründe für seinen Rückgang, und wenn ein älterer Mensch nicht isst, sollten Sie dieses Problem nicht sofort seinem Alter zuschreiben. Einige der Ursachen für verminderten Appetit sind vorübergehend und erfordern keine besondere Aufmerksamkeit. Aber leider versteckt sich dieses Problem in den meisten Fällen unter sich selbst schwerwiegende Verstöße aus dem menschlichen Körper.

Was sind die Ursachen für verminderten Appetit?

Die Ursache für den oben genannten Zustand kann sein:

  • Erkrankung des Magen-Darm-Traktes
  • Pathologie des endokrinen Systems
  • Onkopathologie
  • schwere Altersdemenz, Demenz oder psychische Störung
  • akute Infektionskrankheiten (z. B. Helmintheninvasion, Salmonellose)
  • Folgen von psychischen Erfahrungen oder Traumata
  • Folgen des Drogenkonsums
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, erhöhter Alkoholkonsum)
  • aktive Periode von Atemwegserkrankungen
  • falsche Ernährung

Eine unzureichende und falsche Ernährung führt zu Folgen, die schwerwiegend sein können. Zusammen mit der Nahrung erhält jeder lebende Organismus einen Komplex aus Vitaminen und Spurenelementen, die für den Erhalt notwendig sind normales Niveau lebenswichtige Tätigkeit. Vergessen Sie nicht, dass Nahrung der grundlegende Katalysator für alle Energie- und Stoffwechselprozesse ist. Einfach gesagt, ohne Nahrung gibt es kein Leben. Wenn zum Beispiel ein bettlägeriger Patient nicht isst und dieser Zustand lange anhält, sinken die Heilungschancen exponentiell und die Möglichkeit, viele Komplikationen in Form von trophischen Störungen, Asthenie und Funktionsstörungen zu bekommen der inneren Organe wird nur zunehmen. Ein tödlicher Ausgang vor dem Hintergrund der alimentären Erschöpfung ist nicht ausgeschlossen.

Welcher Arzt sollte zur Behandlung konsultiert werden?

Die Hilfe für diese Patientengruppe besteht in erster Linie darin, die Ursache des Problems zu beseitigen. In Betracht ziehen Auswahlliste Krankheiten, aufgrund derer ein älterer Mensch nicht isst, und was in diesem Fall zu tun ist oder an wen er sich wenden kann:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die den Appetit beeinträchtigen, umfassen die folgenden Nosologien: Gastritis, Cholezystitis, Pankreatitis, Dysbakteriose, Darmverschluss und andere. Ein solcher Patient muss unbedingt von einem Facharzt mit entsprechendem Therapieprofil untersucht werden, beispielsweise einem Gastroenterologen oder Hepatologen. Zusätzlich zu dem oben Genannten benötigen diese Patienten manchmal eine chirurgische Behandlung.
  • Bei einer Erkrankung der Organe des endokrinen Systems (Schilddrüsenerkrankung, Diabetes mellitus) wird der Patient von einem Endokrinologen betreut. Je nach Krankheitsbild kann er die passenden Medikamente verschreiben, ein individuelles Programm der therapeutischen Ernährung erstellen.
  • im Falle einer Krebsdiagnose bei einem Patienten werden Bestrahlung, Chemotherapie und chirurgische Entfernung des Tumors verwendet. Bei dieser Art von Pathologie muss der Patient unter der Aufsicht eines Onkologen stehen.
  • Wenn die Ursache für den verminderten Appetit eine Infektionskrankheit ist (akute Darminfektionen wie Salmonellose, Shigellose und andere), sollten Sie sofort einen Spezialisten für Infektionskrankheiten aufsuchen. In der Regel wird bei einer solchen Gruppe von Krankheiten eine Antibiotikatherapie aktiv eingesetzt.
  • Psychologen, Psychiater bzw. Narkologen arbeiten mit den Folgen von psychischen Traumata, psychischen Störungen, Appetitlosigkeit durch schlechte Angewohnheiten.

Es sei daran erinnert, dass die Ursache für verminderten Appetit eine Kombination mehrerer Faktoren sein kann, daher sollte bei einem solchen Patienten ein facettenreicher Ansatz verfolgt werden.

Welche Hilfestellungen gibt es?

Zusätzlich zur Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie, die diese Krankheit verursacht hat, können bestimmte Maßnahmen ergriffen werden, um den Appetit des Patienten anzuregen. Allerdings sollten solche Maßnahmen, insbesondere in der Akutphase der Erkrankung, nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes durchgeführt werden. In diesem Fall ist unkontrollierte Initiative strafbar.

Um den Appetit zu steigern, sind Spaziergänge an der frischen Luft in Kombination mit mäßiger körperlicher Aktivität sinnvoll. Körperliche Bewegung verbraucht Energiereserven im Körper, der gleiche Aufwand regt den Appetit an. Die Verwendung bestimmter Kräuterkochungen und Lebensmittel wie Säfte von Zitruspflanzen, Wermutaufguss, Löwenzahn, Minze führt ebenfalls zu einem positiven Ergebnis.

Für ältere Menschen ist es wünschenswert, die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme auf 5-6 Mal am Tag zu erhöhen und das Volumen jeder Portion zu reduzieren. Indem Sie diese Regel anwenden, können Sie auch eine Person zu einem gesunden Appetit zurückbringen. Eine kleinere Nahrungsmenge belastet den Magen nicht so sehr und trägt zu einer schnelleren Aufnahme bei.

Wenn der Patient nicht in der Lage ist, sich selbst körperlich zu ernähren, wird eine nasogastrale Sonde eingelegt oder die Nahrung durch intravenöse Infusion verabreicht. Für diese Zwecke werden spezielle Ernährungsmischungen verwendet, die den Grundkomplex essentieller Mineralien enthalten, Nährstoffe und optimale Kalorienzufuhr.

Welche Hilfe können Sie anbieten?

Leider erholen sich ältere Patienten aufgrund ihres Alters nicht immer schnell von Krankheiten. Einige brauchen eine Rehabilitationskur, um in ihren normalen Lebensrhythmus zurückzukehren. Es kommt vor, dass der Patient aufgrund der Unmöglichkeit der Selbstbedienung nur eine lange und gründliche Pflege benötigt. Es ist nicht immer möglich, alle vorgeschriebenen Empfehlungen zu Hause zu erfüllen, und eine Spa-Behandlung ist nicht für jeden verfügbar. ist ein guter Ausweg aus einer schwierigen Situation. In einer solchen Einrichtung wird jeder Patient angemessen versorgt, die erhaltene Ernährung entspricht den grundlegenden Ernährungsempfehlungen und bei Bedarf kann ein individuelles Menü für den Patienten zusammengestellt werden. Alter Mann wird von Fürsorge und Aufmerksamkeit umgeben sein, was bedeutet, dass seine Chancen auf eine baldige Genesung nur wachsen, vielleicht sogar exponentiell.

Das Alter ist für jeden Menschen unvermeidlich. Jemand übersteht diese Zeit problemlos, während jemand ernsthafte gesundheitliche Probleme hat. Dann wird der alte Mensch seinen Angehörigen zur Last. Es kommt vor, dass solche Menschen in ein Pflegeheim oder spezielle Hospize geschickt werden. Die häufigste Erkrankung im Alter ist Demenz. Manchmal wird es durch Nahrungsverweigerung erschwert. Was sollen die Angehörigen eines solchen Patienten tun?

Was ist Demenz?

Demenz ist Altersdemenz, Denkstörung, Gedächtnisstörung und Unfähigkeit, einfache Funktionen auszuführen, die für das menschliche Leben notwendig sind. Es wird auch seniler Wahnsinn genannt. Es gibt Unterschiede zu angeborener Demenz (z. B. mit geistiger Behinderung) oder erworbener Demenz. Bei senilem Wahnsinn ist die Ursache eine Veränderung der Gehirnaktivität, Schädigung und Tod von Gehirnzellen.

Es gibt eine Klassifikation von Demenz:

Kortikale Demenz tritt bei Alzheimer-Krankheit, alkoholischer Enzephalopathie usw. auf). Dadurch wird die Großhirnrinde geschädigt. Bei subkortikalen Veränderungen treten in der subkortikalen Membran des Gehirns auf. Dies tritt bei der Parkinson-Krankheit, Lähmung usw. auf. Kortikal-subkortikal bedeutet gleichzeitig Verletzungen im Kortex und im subkortikalen System des Gehirns. Dies geschieht bei der Lewy-Körperchen-Krankheit und anderen Krankheiten. Multifokale Demenz tritt auf, wenn mehrere Teile des Gehirns betroffen sind.

Alterswahnsinn kann von vielen Krankheiten begleitet sein, zum Beispiel: Parkinson-Krankheit, Alkoholismus, Alzheimer-Krankheit, Hydrozephalus, Enzephalopathie, Lähmungen usw. Die Ursachen für Demenz können manchmal sein:

  • Infektionen (wie: AIDS, Enzephalitis, Meningitis, Syphilis usw.).
  • Mangel an Vitaminen (B3, B12, Folsäure).
  • Leberversagen.
  • Multiple Sklerose.
  • Nierenversagen.

Manchmal tritt Demenz nach einer Hämodialyse auf. Es gibt häufig Fälle von Demenz nach traumatischen Hirnverletzungen.

Was sind die Anzeichen dafür, dass eine Person an Demenz leidet? Dies sind die folgenden Symptome:

Manchmal wird die Altersdemenz von Gefäßerkrankungen begleitet. Die Patientenerfahrungen Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen im Herzen. Diese Menschen haben Schlaganfälle und Herzinfarkte.

Wenn ein geliebter Mensch ähnliche Symptome hat, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen. Er wird eine Behandlung mit Medikamenten verschreiben und eine spezielle Diät zubereiten.

Ernährung bei Demenz

Es wurde beobachtet, dass bei den alten Indianerstämmen ältere Menschen überhaupt nicht an Demenz leiden. Als sie anfingen herauszufinden, was sie essen, stellte sich heraus, dass die Inder ihrem Essen Gewürze hinzufügen: Kurkuma, Curry. Wissenschaftler haben nach vielen Experimenten an Nagetieren auch festgestellt, dass eine einfache Zimtwürze den Prozess der Plaquebildung in den Gefäßen des Gehirns verlangsamt. Es ist auch ein positiver Faktor im Kampf gegen Altersdemenz.

Der Alterungsprozess des Gehirns und des gesamten Körpers kann gestoppt werden, wenn die Wirkung freier Radikale neutralisiert wird.

Um das Gedächtnis schnell wiederherzustellen, die Hirndurchblutung zu verbessern und zu vorbeugenden Zwecken verwenden viele unserer Leser aktiv HeadBooster. Ein einzigartiger Komplex, der geschaffen wurde, um die Gehirnaktivität auf zellulärer Ebene zu normalisieren. Die natürlichen Bestandteile, aus denen seine Zusammensetzung besteht, wirken sich positiv auf die Funktionen des Nervensystems aus, helfen, altersbedingte Veränderungen in der Struktur und Funktion des Gehirns zu bewältigen und verhindern das Auftreten von Altersdemenz...

Sie können dies tun, indem Sie Ihrer Nahrung freie Radikale hinzufügen. Dazu gehören Vitamine: A, C, E, Coenzym Q10. Sie sind in folgenden Produkten enthalten:



Oft kann die Ursache von Demenz als Arteriosklerose der Gefäße des Gehirns dienen. Es wird von einem hohen Cholesterinspiegel begleitet. Um es zu reduzieren, sollten Sie die folgenden Lebensmittel essen:

  1. Avocado.
  2. Hülsenfrüchte.
  3. Mandel.
  4. Linsen.
  5. Pflanzenöle.
  6. Blaubeere.
  7. Gerste.

Nützlich bei Demenz:



Kaffee ist gut fürs Gehirn. Es wird jedoch nicht empfohlen, Patienten mehr als eine Tasse pro Tag zu geben. Was kann bei Altersdemenz nicht angewendet werden? Das:

  1. Eigelb.
  2. Milch.
  3. Sauerrahm.
  4. Tierische Fette.
  5. Mayonnaise.
  6. Fleischbrühen.
  7. Innereien.

Es ist schädlich, bei dieser Krankheit zu viel zu essen, besonders nachts. Es ist notwendig, solche Patienten fraktioniert zu ernähren: oft und nach und nach. Alkohol ist bei Altersdemenz verboten. Aber ein Glas Rotwein wird sich bei dieser Krankheit als nützlich erweisen.


Bei Patienten mit senilem Wahnsinn ist häufig der Stoffwechsel gestört. Daher sollten Sie auf Süßigkeiten, Weißbrot, Gebäck verzichten. Auch das Rauchen sollte eingestellt werden.

Lebensmittel sollten nicht frittiert, zu heiß oder zu kalt sein. Sie können keine scharfen Speisen und Konserven essen. Es ist gut, Vitamin B1 (Thiamin) einzunehmen. Bluthochdruckpatienten sollten den Blutdruck kontrollieren.

Es kommt oft vor, dass solche Patienten ihren Appetit verlieren, Schluckbeschwerden haben und sich weigern zu essen. In diesen Fällen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es gibt spezielle Medikamente, die bei solchen Problemen helfen. Eine große Rolle, um den Appetit zu wecken, spielen: Spaziergänge an der frischen Luft, schöne Tischdekoration, sorgfältig und schön zubereitete Speisen. Es ist notwendig, dem Patienten das anzubieten, was er gerne isst, natürlich aus akzeptablen Produkten. Es ist wünschenswert, dass die Auswahl an Gerichten gleichzeitig gering ist, da der Patient sonst verärgert sein kann.

Sie müssen nicht an Ihre eigenen denken, sondern an ihren Komfort. Sie werden sowieso gehen, die Frage ist wie? Und werden sie sich wohlfühlen?

Heute habe ich es in meiner eigenen Haut erlebt - als mein geliebter Großvater - der Vater meines Mannes und für mich - Vater - MIT EINEM GROSSBUCHSTABEN - sich weigerte zu essen, zu trinken, Medikamente zu nehmen.

Mit Zucker 48 - Nahrungsverweigerung, Wasser, Zucker unter der Zunge, süßes Wasser - was auch immer sie anboten - ich, mein Sohn, unser Helfer - eine heilige Frau und mein Namensvetter, - nichts !!!

hat nicht geholfen! Stupor, völlige Steifheit, trübe Augen - nein, ich weiß es selbst, in einer Stunde, geh weg, ich will nicht, lass mich schlafen!

In Israel gibt es ein Gerät mit einem Alarmknopf: Wenn er schlecht ist, drücken Sie ihn. In unserem Fall kann der Patient nicht selbst auf den Knopf drücken - Demenz und Unterzuckerung - nicht an den Knöpfen - aber für uns Angehörige ist so ein Gerät die Rettung! Ein Detail wurde nicht berücksichtigt - das Gerät funktioniert zusammen mit einem Festnetztelefon - und wir haben nur Mobiltelefone.

Gut, dass ich die Telefonnummer direkt auf dem Gerät notiert habe – der Anruf wurde angenommen – an die Ärztin weitergeleitet – und sie kennt sogar unseren Opa persönlich. Sie fuhr mit einem Krankenwagen zu uns, nahm mein Telefon, eine Minute später - ein Anruf - der Arzt gab klare Anweisungen - wie man Erste Hilfe leistet, bevor das Auto kommt - versuchen Sie, Ihre Lippen und Zunge mit Süßem zu schmieren!

Es ist leicht gesagt: Es ist gut, dass meine Zähne in einem Glas waren - ohne Finger wäre ich gebissen worden! Ich habe die Marmelade ausgespuckt, mein Gesicht war in Heidelbeeren, ich war in der Marmelade, beides war dreckig! Stöhnen, Tränen, das Glas fliegt aufs Bett, und dann sind sie da! Ärzte ratlos – was ist los? Und Sie haben es uns so beigebracht - oder - Sie sind selbst Dummköpfe ... Und gehen Sie einer Person nicht in den Mund, wenn sie Hypo hat!

Fazit: Zucker wurde gezüchtet, aber unser Großvater weigerte sich rundweg, ins Krankenhaus zu gehen. Mit wechselndem Erfolg versuchten 3 Brigaden mit unserer Hilfe, sie einfach auf einen Stuhl mit Rollen zu setzen - nein!!!

Geh weg, alte Frau, ich bin traurig!

Ich musste mich einfach neben ihn setzen, ihn umarmen und warten. . . Warte - fast eine Stunde Wir gingen leise in die Küche - nahmen die Pillen, fingen an, Brei zu essen.

Und es ist gut, dass es nicht im Krankenhaus ist! Diesmal hat es geklappt.

Und meine Hände zittern den ganzen Tag.. Und ich ging zur Arbeit.

Im Allgemeinen rate ich Ihnen für den Anfang, ohne Mama und Papa, mit ihrem Arzt zu sprechen. Beschreiben Sie ihm die Symptome und Probleme und hören Sie zu, was er zu sagen hat. Wofür? Um die Situation richtig einschätzen zu können. Denn die Entscheidung liegt immer noch bei Ihnen.

Es gibt insgesamt zwei Möglichkeiten – entweder durch Haken oder Gauner zu erzwingen oder die Situation loszulassen. Um zu verstehen, müssen Sie mit einem Arzt sprechen. Und dann handeln.

Hier sind zwei einfache Postulate.

Der Erste. Wir möchten, dass sie während der Zeit, für die sie bestimmt sind, KOMFORTABEL leben.

Und zweitens möchten wir, dass unsere Eltern LÄNGER bei uns sind.

Leider geraten diese beiden Postulate, um es genauer auszudrücken, manchmal in Konflikt miteinander. Nun, das heißt - länger bedeutet, dass diese Zeit nicht angenehm sein wird. Und Trost und Leidenslosigkeit bedeuten oft, dass es nicht mehr klappt.

Daran müssen Sie in der Tat denken, nachdem Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.

Wenn zum Beispiel ein älterer Mensch bei klarem Verstand ist und sich bewusst entscheidet, Ärzte abzulehnen, und Sie wissen, dass er die verbleibende Zeit, egal wie viel, relativ bequem verbringen wird, dann ist es besser, nicht zu streiten.

Aber wenn die Ablehnung von Ärzten dazu führt, dass eine Person für den Rest ihrer Zeit leiden wird, müssen Sie sie davon überzeugen, sich auf Haken oder Gauner behandeln zu lassen.

Übrigens gilt auch das Gegenteil. Einer meiner Bekannten hatte einen sehr alten Vater, der lebensmüde war. Wirklich - müde von allem. Er trank stark. Nun, er fing an zu sterben. Mein Freund ist im Krankenhaus, um die besten Ärzte. Infolgedessen verbrachte mein Vater anderthalb Monate auf der Intensivstation, sie folterten ihn schrecklich und versuchten, ihn zu retten. Infolgedessen ist die Person immer noch gegangen, aber durch solche Qualen, über die ich nicht einmal sprechen möchte.

Mir scheint, dass wir bei der Entscheidung, ob wir alte Menschen zur Behandlung zwingen oder nicht, oft an unseren eigenen Komfort denken, daran, uns später keine Vorwürfe zu machen und sicher sagen zu können - wir haben alles getan, was wir konnten, aber was kannst du tun!

Und Sie müssen nicht an Ihre eigenen denken, sondern an ihren Komfort. Sie werden sowieso gehen, die Frage ist wie? Und werden sie sich wohlfühlen? Genau auf dieser Grundlage muss das Problem gelöst werden.

Ich kann Ihnen Geschichten über dies und das erzählen.

Aviva zum Beispiel sagte mir: „Ich habe ein Melanom. Ich will sie nicht behandeln, ich nehme keine Tabletten, ich will keine Ärzte. Mir wurde auch eine Art Analyse zugeteilt, aber ich sage, dass ich mich kenne. Ich habe in jeder Hinsicht ein wunderbares Leben gelebt, ich weiß, wie und wo es endet, und ich möchte es am Ende nicht verderben.

Also ging sie, wie sie wollte. Nun, fast genau das, was ich wollte.